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Motor eintragen (in Österreich!)


Empfohlene Beiträge

hi leutz,

da sich hier mehr alpenrepubliker rumtreiben als in österreichischen foren versuch ichs mal hier.

hab mir nach jahrelanger abstinenz ne spezial zugelegt. beim zerlegen des blocks wegen motorrevision kam dann das böse erwachen: drehschieberfläche total im eimer, motorgehäuse eingeschlagen(von aussen nur ein kratzer - innen abgeplatzt), usw. ergo: ohne gröbere schweiss-fräsarbeiten läuft der nicht mehr. da ich aber noch nen pk-block habe der völlig in ordnung ist nun meine frage: hat schon jemand (in österreich) einen fremdblock eintragen lassen und kann mir tipps geben wo und wie das am besten geht?

thx, theo

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Meines Wissens ist die Motornummer egal!

Hat mir der Vorbesitzer meiner Spezial gesagt.

Der hat schon viele Vespas aus Italien bei uns typisieren lassen und da hat keiner

wegen der Motornummer gefragt.

Er meinte auch, daß das erst seit ein paar Jahren so ist (EU).

Kannst jeden 50 ccm Motor einbauen.

Was mit dem Zulassungsschein übereinstimmen muß ist die Fahrgestellnummer.

Um 100% sicher zu sein kannst ja mal bei Stoffi`s Garage nachfragen unter

www.stoffis.com.

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Meines Wissens ist die  Motornummer egal!

Hat mir der Vorbesitzer meiner Spezial gesagt.

Der hat schon viele Vespas aus Italien bei uns typisieren lassen und da hat keiner

wegen der Motornummer gefragt.

Er meinte auch, daß das erst seit ein paar Jahren so ist (EU).

Kannst jeden 50 ccm Motor einbauen.

Was mit dem Zulassungsschein übereinstimmen muß ist die Fahrgestellnummer.

Um 100% sicher zu sein kannst ja mal bei Stoffi`s Garage nachfragen unter

www.stoffis.com.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt..

ist jedenfalls bei den Autos so..

sigi

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komplett egal ist es meines Wissens nicht.

irgendwo (Landesprüfstelle) kann man aber die Nummern ganz leicht umändern lassen.

Man muss nur da hinfahren und sagen dass man den Motor gewechselt hat und die schauen nur ob das das gleiche Modell ist und tragen die Veränderung ein.

Hat zumindest ein Mechaniker gesagt, der aber leider schon viel :-D geredet hat. :-D

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die präfixnummer muss gleich sein, damit du "nur" den motor umhängen kannst!

allerdings gibt es in jedem baumarkt ganz hervorragende schlagziffern und buchstaben, mit denen man alles "eingetragen" bekommt! :-D

also schwitz ka kirchn wegen der polizei, denen ist nur wichtig dass das moped nicht zu laut und schnell ist!

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Wer irgendwann was gesagt hat ist uninteressant.

Wenn im Typenschein eine Motornummer drinsteht, ist diese dann auch im Zulassungsschein drinnen.

Das bedeutet : Eine Übereinstimmung ist ein Muss !

Ob die Nummer von irgendwem kontrolliert wird ist eine andere Geschichte.

Aber beim Auto kann ich auch nicht einfach einen anderen Motor reinhängen.

Ralph

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hab da was sehr interessantes gefunden.

auszug aus dem österreichischen motorradrecht, Rechtsstand : 3. Juni 2005

Motortausch

Für ausgetauschte Motoren ist bei typengleichen Hubraum- und Leistungsdaten keine Neutypisierung erforderlich.

EU-genehmigte Kraftfahrzeuge haben nur mehr eine Motortypennummer, es entfällt daher die Meldeverpflichtung bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde .

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hab da was sehr interessantes gefunden.

auszug aus dem österreichischen motorradrecht, Rechtsstand : 3. Juni 2005

Motortausch

Für ausgetauschte Motoren ist bei typengleichen Hubraum- und Leistungsdaten keine Neutypisierung erforderlich.

EU-genehmigte Kraftfahrzeuge haben nur mehr eine Motortypennummer, es entfällt daher die Meldeverpflichtung bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde .

<{POST_SNAPBACK}>

help gv at kenn ich aber wo hast du das her.... ???? link wäre super danke... :-D

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  • 3 Wochen später...

Wie ist das jezt wenn ich in eine PK50XL einen PK125XL Motor eintragen lassen will (endlich mal n weisses Schild!). Bekomm ich das typisiert? Wenn ich einen passenden Tacho einbaue (vielleicht auch den der 125xl) müsste das doch kein Problem sein oder? Soweit ich das vestanden habe kann der dann doch auch aus Italien/Deutschland ..... sein!?

Danke

Menox

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    • Der hat ∅90mm und ne Länge von 110mm mit 52mm Anschluss. Könnte passen... https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-marchald-double-layer-vortex-oe-52mm-schwarz-pp1521?number=PP1521
    • @wiluschiMeinst du die erste die blau graue oder die graue die habibi_blocksberg und du zb mit der Schraube kommentiert hat ?   Weil die graue letzte fand ich echt gut und von euch hörte es sich erstmal positiv an. Ich sehe gerade den unterschied zwischen der grauen von mir und der von t4 empfohlenen nicht?!    Bin für jeden Rat dankbar und suche gerade schon nach Bücher wo man mal lesen kann was ist Original gewesen usw   Hab mir die Rahmennummerlisten die Farblisten usw auch schon rausgesucht.   Aber davon ab 100% original muss sie nicht sein die Substanz soll stimmen. Und kein krummer aus drei mach zwei Thailand Indien Kram.   
    • So ähnlich sehe ich das auch. Habe eben für nen 225-50 17" bis 240 km/h Goodyear Autoreifen auch "nur" das doppelte (120,-) gezahlt. Da passt das Verhältnis dann irgendwie nicht mehr - kleine Produktionsauflage usw. hin oder her.       Runter habe ich mal nach Anleitung vom geistigen Beistand versucht:     Ich habe nen dicken Stein gewählt - das hat ganz erfolgreich funktioniert. ...der Mantel ist zumindest von der Felge runter.
    • Ich fahre mit HD 140 und Venturi - HLKD ist Original Pinasco 26er - muss ich schauen was da drinnen ist   Testfahren wg. Vergaser kommen vermutlich erst in den nächsten Tagen ... 
    • Darum ist es auch hilfreich, wenn man am Motorgehäuse die Markierungen für z.B. 25° , 22° , 18° und 0° mit einem feinen Edding macht und mit Gasgeben das komplette Drehzahlband so wie jolle und Primavera-Opa schon sagte, beim Abblitzen "abfährt". So sieht man schön in welchem Bereich er sich bewegt.    Ist nur ein Beispiel, gibt ja noch genügend andere Markierungsmöglichkeiten.
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