Zum Inhalt springen

GS4 Stoßdämpfer


Empfohlene Beiträge

ich denke schon, dass die den machen können/haben

Das ist die Firma: DDT Dichtungstechnik

<{POST_SNAPBACK}>

danke dir, Blue Baron!

werd da mal anfragen, was die sonderanfertigung in kleiner stückzahl (20 stk.) so kostet, damits auch für die "mediamarktschnäppchenjägeronlinebestellertrittbrettfahrer" hier nicht zu teuer wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich nicht behauptet.  :grr:

Aber über ? 5,- will halt auch nicht dafür ausgeben.

<{POST_SNAPBACK}>

und was machste wenn der wedi an deinem dämpfer hin ist? px-dämpfer oder den schrottnachbau für teures geld kaufen und reinmurksen ? super idee- klar dann würd ich natürlich auch keine 5,- fürn wedi ausgeben.... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit habe ich eh einen guten original Dämpfer eingebaut, wäre nur für meinen original Ersatzdämpfer.

Hab halt keine Lust ? 20,- für einen Wedi auszugeben.

Wenn du bereit bist das auszugeben, mach das.

Aber mach mich nicht an, wenn ich "nur" ? 5,- für einen Wedi ausgeben möchte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja interessant. würden die auch einen richtigen wedi (28x8x4) machen ? man könnte ja gleich ne kleine serie machen ...

dann mal direkt die frage an alle gs4-fahrer:

wer hat interesse an einem wedi für den vorderen stossdämpfer der gs4 ? je mehr zusammenkommen, desto günstiger wird bestimmt de einzelpreis!

@Blue Baron: kannst du mir mal die tel/ adresse von dem laden geben ? dann kann ich ja mal direkt anfragen ...

p.s. ich wundere mich ja öfters, dass es so viele restaurierte vespas gibt und kaum einer probleme mit ersatzteilen hat ...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Andreas,

ich bin auf jedenfall dabei !

Ich habe mein Dämpfer bisher nicht auseinander bekommen, da mir noch so eine Stiftzange fehlt. Aber ich denke der Dichtring ist bestimmt hin.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche am montag mal mit der firma, robert. mal sehen, was da zu machen ist...

ein tip für dein werkzeug:

3-4 mm flachstahl 10 mm bohrung rein, jeweils auf der gegenüberliegenden kreisseite je 1 kleine bohrungen im lochdurchmesser der überwurfmutter, 2 passend dicke nägel kürzen und festschweissen und fertig ist deine stiftzange. funktioniert bei mir prima und du bauchst dir kein werkzeug auszuleihen.

schönes we andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch oben im gepinnten Bereich ein entsprechendes neues Topic auf, oder all4me benennt dieses Topic hier um / erweitert den Titel. Unter der aktuellen Überschrift vermutet man nicht unbedingt, daß jemand eine Nachbauserie startet. Ich nähme übrigens auch 3 Stück.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Wellendichtring ist das?

Habe meine Dämpfer (GS160 vorne und hinten) mit neuem Öl befüllt.

Da war jeweils so ein ca. 5mm dickes schwarzes Gummi mit Loch Innendurchmesser = Aussendurchmessee Kolbenstange und Aussendurchmesser = Innendurchmesser Dämpferpatrone.

Das Gummi sitzt direkt unter der Verschraubung. Wird wohl durch das zuschrauben zusammengequetscht und dichtet so die Kolbenstange ab.

Das Gummiding hat nicht die entfernteste Ähnlichkeit mit einem Wellendichtring/Siri aus z.B. dem Motor(Vergleich = Nur Gummi / Gummi mit Metallträger und federunterstütze Dichtlippe).

Reden wir von demselben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Wellendichtring ist das?

Habe meine Dämpfer (GS160 vorne und hinten) mit neuem Öl befüllt.

Da war jeweils so ein ca. 5mm dickes schwarzes Gummi mit Loch Innendurchmesser = Aussendurchmessee Kolbenstange und Aussendurchmesser = Innendurchmesser Dämpferpatrone.

Das Gummi sitzt direkt unter der Verschraubung. Wird wohl durch das zuschrauben zusammengequetscht und dichtet so die Kolbenstange ab.

Das Gummiding hat nicht die entfernteste Ähnlichkeit mit einem Wellendichtring/Siri aus z.B. dem Motor(Vergleich = Nur Gummi / Gummi mit Metallträger und federunterstütze Dichtlippe).

Reden wir von demselben?

<{POST_SNAPBACK}>

klingt nicht so, aber hast du noch das aussenmaß und dicke im kopf ? oder entsprach es dem innendurchmesser des dämpfer-zylinders ? dann könntest du ja auch den wedi verwenden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit dem Chef von DDT gesprochen: Echt nett und er meinte auch eine kleine Serienfertigung (ca. 20 - 30 Stk.) wäre kein Problem. Er möchte aber gerne ein Muster- die Maße alleine sind ihm zu dürftig.

Damit ich nicht meine GS/4 aus ihrem zugebauten Verließ befreien und auch noch den Stossdämpfer ausbauen und zerlegen muss, hier die Bitte:

Wer kann einen Wedi (defekt oder nicht defekt) als Muster leihweise zur Verfügung stellen ?? Rückgabe garantiert und einen Gratis-Wedi gibts obendrauf!

Gruss Andreas

P.S.

@athanasius: Dein Dämpfer ist doch gerade zerlegt, oder ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also die Buchse ist nun abgedreht, was ich dummerweise nicht ganz beachtet habe waren die Bohrungen für den Stiftschlüssel, die schauen jetzt etwas durch. Hm, also 3,8mm wären wohl noch in Ordnung, leider hat mein Messschieber vorne keine Spitze, sondern ist etwas flach, also war da noch etwas Totraum beim Messen. Werde die Löchlein mit Flüssigmetall verschließen und denn Dichtring dann einsetzen. Dichten muss er aber eh am Aussendurchmesser, also sehe ich da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
@athanasius: danke dir, habe bereits mit @gs160 telefoniert. er schickt mir seinen. heb deinen trotzdem bitte mal auf- für alle fälle :-D ...

Hallo Andreas,

was macht das Projekt Wellendichtring für den Stoßdämpfer ?

Bist du weitergekommen ?

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wundersames ich neulich erlebte...

War mitm Kumpel unterwegs, an seiner VBB 150 (8Zoll) bricht der vordere Stoßdämpfer (Altersschwäche).

Zufällig kommt 100 Meter weiter unser hiesiger Piaggio-Händler in Sichtweite... :-D

Wir hielten an, gingen rein und fragten: "habt Ihr nen Stoßdämpfer vorne für das Teil (durch´s Fenster

auf den Roller zeigend) da?"

Kalle (so heisst der Inhaber): "Kein Problem!"

Und tatsächlich, er holt einen Nigelnagelneuen, noch mit DM Preis versehenen

Dämpfer aus seinem Lager. Der Europreis war dann auch tatsächlich die Hälfte von dem

DM Preis, ob´s günstig war... weiß ich nicht. Aber das man so was für ein 40 Jahre alten Roller

eben mal so beim Händler um die Ecke bekommt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute

Bin gerade dabei den hinteren Stoßdämpfer der VN2 zu richten.

Muss mir noch das richtige Werkzeug suchen um die Verschraubung ab-zu-bekommen!

Oder hat jemand eine Tip für mich, wie ich mich andersweitig behelfen kann!?

meine Fragen:

wieviel Öl gehört in den Stoßdämpfer

welches Öl gehört in den Stoßdämpfer

und wie ist der Status bezüglich Wellendichtringe. da werd ich vermutlich auch einen neuen brauchen! :-D

merci

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Woifal :-D

Öl: ATF mineralisch

Menge: ca. 100ccm, ich fülle immer das Innenrohr ganz auf, stecke dann den Kolben rein und gebe noch einen guten Schuß hinterher. :-D Test: Dämpfer 24h mit voll ausgezogner Kolbenstange senkrecht hinstellen, danach muss beim Reindrücken der Kolbenstange sofort Dämpferwirkung da sein. Wenn der Dämpfer das erste Stückchen leer durchsackt, war´s zuwenig Öl.

Siri: beim Bogestoßdämpfer war´s ein 11 x 24 x 7, der leicht modfiziert gepasst hat. Wird aber vermutl. beim Italodämpfer ein anderer sein.

Edit: Werkzeug zum Öffnen: Gelenkstiftschlüssel aus dem Werkzeughandel oder selbstgebastelt Flachstahl mit Paßstiften z.B.

Bild vom zerlegten Bogedämpfer

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ne zwischeninfo zum thema nachfertigung: ich warte immer noch auf das ariete-wedimuster von gs160. wenns in den nächsten 2 wochen damit nicht klappt, gehe ich die nachfertigung an:

fasse mal die mengen zusammen:

helmet: 6

RobbyT5: 4

timundtom: 2

Lacknase: 3

Alex160: ?

Ölfinger: 3

keusche1: 2

andreasnagy:den Rest

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information