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Geschrieben

Hatte meinen XL2-Kuludeckel nach dem Glasperlstrahlen komplett zerlegt, saubergemacht und zusammengebaut. Alles soweit okay, nur den Druck(trenn)pilz beschäftigt mich: Der hat ja ne Art Verzahnung, die von dem Kuluhebel bewegt wird. Nun die Frage: Wie weit muss der rein, wenn der Hebel ohne (!) Belastung ist? Mann kann den ja quasi in allen "Verzahnungs-Stellungen" einbauen. Also Hebel ganz ziehen, dann Trennpilz einlegen und Hebel zurückgehen lassen? Oder wird der etwas "vorgesetzt" eingelegt? Im Ergebnis ist der Unterschied, dass der Pilz nach Einhängen und Vorspannen des Kulu-Zuges am Block - je nach Einbau - weiter in Richtung gelagerte Andruckplatte steht. :-D

Geschrieben

Hi,

soweit ich mich erinnern kann, ist nur eine Position der beiden Verzahnungselemente zueinander möglich: irgend ein Zahn ist nämlich größer als die anderen und bei der Innenverzahnung ebenso.

:-D bobcat

Geschrieben

Na ja, der passte so und so. Mal war der Druckpilz bei "lockerem" Hebel fast ganz plan mit dem Loch, in dem er steckt. Dann wiederrum stand er mal 2mm, dann 4mm oben raus. Gab mehr als nur 2 "Stellungen". Niemand sonst ne Idde? Ist die Frage zu blöd?

Geschrieben

Bei deiner Schilderung würde ich sagen "Trennpilz plan mit Loch". Ist beim V50-Pilz auch so. Macht für mich auch wenig Sinn, wenn der Pilz bei entspanntem Hebel schon Druck auf das Ausrücklager ausübt, oder?

Geschrieben
Ist eigentlich selbsterklärend.

Hebel vorspannen, Druckpilz einlegen so das er bündig abschliesst.

<{POST_SNAPBACK}>

So hab ichs auch gemacht. War nur nicht sicher, ob der Pilz etwas rausstehen muss, um zumindest an (nicht auf!) der Andruckplatte zu liegen, damit das im Betrieb funzt.

THX aber nun!

Geschrieben
Hoff es klappt bei dir PX200hh :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das tu ich auch. Will diesen beknackten Motor endlich zünden. Manchmal denk ich: "Dittmar, wärst du doch (mal für zwei Wochen) arbeitslos..."

Geschrieben (bearbeitet)

@PK200hh

Das kenn ich! Schei* seit 1,5Wo auf meinem Motor rum... immer wieder neue Probs aus heiteren Himmel!!! :veryangry:

Musst Dir mal geben, meine Bremstrommel hi, die ich seit 3 Jahren fahre, passt plötzlich nicht mehr, sie schleift an den Stehblolzen der Bremsankerplatte. Bolzen sind gantz drin, aber es schleift?! :plemplem: Hab ne PK XL Trommel raf gegeben und passt(vorher originale PV Trommel) Wie das? Fu** Off... Ein Wunderwerk der Technik halt! :veryangry:

Wenigstens passt der Pirelli 110/80-10 Super! :love:

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Wie bekommt man nen XL2 Kuludeckel auf nen normalen V50 Motor ?? Geht das überhaupt ? Hab eben gesehen, das das Teil an der Bremsgrundplatte klemmt. Bei nem normalen V50-Kuludeckel gibt's keine Probleme. Wenn man die Teile vergleicht, erkennt man deutlich, das die Deckel unterschiedlich hoch sind.

???

Geschrieben
Wie bekommt man nen XL2 Kuludeckel auf nen normalen V50 Motor ?? Geht das überhaupt ? Hab eben gesehen, das das Teil an der Bremsgrundplatte klemmt. Bei nem normalen V50-Kuludeckel gibt's keine Probleme. Wenn man die Teile vergleicht, erkennt man deutlich, das die Deckel unterschiedlich hoch sind.

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    • Hallo SF Liebhaber/Hasser,   ratlos und kurz vor der Krise () brauche ich Tipps und Hilfe. Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen. Und ich komme dem Grund nicht auf die Schliche. Aus der Fahrt heraus, wenn ich nach dem Abbremsen und Runterschalten zum Stehen komme, bleibt die Drehzahl so bei 2400-3000 UpM. Manchmal ist es abhängig, welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, manchmal nicht. So ein eindeutiges Schema habe ich noch nicht erkannt. Jedenfalls sagt mein Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Temperatur/Motortemperatur zu tun haben könnte. - wenn ich den Motor dann mit der Kupplung runterwürge, geht es einigermaßen, ist aber noch bei 2000. - wenn ich den Motor bei bei der hohen Leerlaufdrehzahl von 2600 1-2 Minuten laufen lasse und dann einen Schub mit dem Gasgriff gebe, geht die Kiste meistens aus. - mache ich den Motor bei hoher Leerlaufdrehzahl mit dem Killschalter aus und kicke nach 30 Sekunden wieder an, läuft die Kiste seelenruhig bei 1500 vor sich hin. Gasschübe nimmt sie gut an und geht auch sofort wieder auf 1500 zurück.   Der Motor ist kalt und warm abgedrückt worden. Ergebnis: dicht ( das warm bedeutet: 8km warmgefahren mit Drehzahl, abgestellt, Gaser runter, Auspuff geteilt, Stopfen rauf, abgedrückt) Der Motor ist trocken. Vergaser mehrfach gereinigt, Zug hat genug Spiel, Schieber ist gängig. Im Frühjahr 2024 auf der Rolle mit Lambdasonde und Temperaturmessung abgedüst. Beim Beschleunigen und in der Fahrt keine bemerkenswerte Probleme.   Verbaut sind: 133 Pinasco Zuera direktgesaugt, 28er PHBH (HD145, ND 50, X2 ), kein Luftfilter, Vollwangenwelle, Falk Ares, Parmakit Zündung   Einen anderen 28er Dello habe ich noch nicht probiert, soll aber noch. Nur für die Gewissheit. Kann es an der CDI liegen - Zündzeitpunktverstellung? Ist irgendwas im Motor undicht, was sich nur bei Temperatur bemerkbar macht?   Für Anregungen und Lösungen bin ich bereit!  Danke, Mo         
    • Hallo, ich habe das Setup nun für mich auch aufgebaut: ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle, PHBH30 HD 140 / 147, ND 55, Nadel auf 1. + 2. Clip Auspuff ist eine Superbanana Touring - hatte ich noch da (soll ein Unisex werden) Springt einwandfrei an, dreht im Stand ganz fein hoch und runter, aber unter Last bei etwa 3000-4000 U/min will der Motor nicht  weiterdrehen. Mit ein bißchen Geschick bekommt man den Motor über den Punkt und er dreht normal weiter - dann habe ich aber noch nicht weiter gedreht, weil noch ganz frisch. Was meint Ihr? Kann der Auspuff mit dem Zylinder funktionieren? Oder ist der die Blockade? Oder liege ich mit der Bedüsung voll aus dem Rahmen? Ich hatte HD 155 bei Montage vom Unisex angepeilt... Freue mich auf Feedback.  Und Dankeee   PS: Kolben ist richtig rum montiert...  Zündung ist auf 16° geblitzt - lief mit altem Zylinder bis 7500 U/min ohne Probleme.
    • Schweiß einfach die Flanken auf und schleif sie mit der Flex in Form.
    • Bei mir ist das so daß dasjenige Zeug, welches nicht unbedingt am übernächsten Tag gebraucht wird blitzschnell eintrifft. Wenns aber mal gerne schnell gehen dürfte, dann wartet man....   Egal, meist ists eh nicht supereilig, auf nen Tag hin oder her kommts mir normalerweise nicht an.
    • Den empfehle ich dir nicht.   Entweder einen originalen  oder den hier als Meterware in D=60mm bestellen und auf entsprechende Länge kürzen ( etwas in den Rahmen eindrehen) wie von @dorkisbored bereits vorgeschlagen.   https://www.amazon.de/Quarzflex®-Absaugschlauch-entflammbar-Wandstärke-Meterware/dp/B082YHZP3T/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=PZ69MGJ4JPQY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-Ty3A8bmJbP5rIyy9zYPgz14aKrEeeSnN-ps2n08g7uvt9duF0Y05CYcVCQyT-03QmG1ufgf31W6A4P5cODvrItwZ3ncJtnxBJsl5dlszAMVfQ59Vgj64WJIbJzSPEdtQIxIwJFZ-jgS0icw2j3-8zv72GbgxLaNm4Z2iJ8EsW6RDz6wE8BGyZnZ_xVzXxwr25H-Jvzzv0BIdbr7pu7Xmg.09mNIZT3LhBsK3MZNptb8FFvtnH5TEqtyhp2Ew1L3dQ&dib_tag=se&keywords=Quarzflex®+PU+Absaugschlauch+"Der+Alleskönner"+0%2C6+mm+Wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2FMeterware+(60+mm)&qid=1746646576&sprefix=quarzflex+pu+absaugschlauch+"der+alleskönner"+0+6+mm+wandstärke%2Fschwer+entflammbar%2Fmeterware+60+mm+%2Caps%2C119&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
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