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anfängerfrage!?


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hallo,

habe recht günstig eine vespa pk50xl baujahr 97 mit 6500 km die seit über 5 jahren in einem schuppen stand gekauft. stand unter einer plane!! aber alles noch tip top.

was sollte ich so als erstes machen bevor ich mit ihr fahre?? ölwechsel ?!

würde sie auch gerne bißchen schneller machen so 80 -100 km/h müssen schon drin sein :-D , was ratet ihr mir da?? anderen vergaser, auspuff??!!! was für ne marke e.t.c. kann man die hier im netz auch gebraucht kaufen im notfall??

also bin glücklich um jede antwort.

danke

gruß marc

Bearbeitet von marc05601
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check folgendes:

(geht sie überhaupt an ?)

- Vergaser saubermachen

- Bremsen checken :-D

- für 80-100km/h müssest du die Übersetzung ändern, d.h. Motor spalten :grr:

---> gib dich mit 70km/h zufrieden und hol dir einen 75ccm Zylinder (kann den

Polini empfehlen)

meld dich nochmal, wenn sie laufen sollte und andere Probleme auftreten ! :-D

Gruss

Claude

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als erstes benzin wechseln,wenn kein benzin drin ist,checken ob der tank rostet,wenn ja rost entfernen( wie man das macht kannman aus der "suche" erfahren

wie gesagt dann vergaser saubermachen und die zündkerze auf funken checken.

Um echte 100 km/h zu erreichen reicht es nicht nur die übersetzung zu wechseln ....

man muss sich schon ein bischen mit tuning beschäftigen,denn da musst du erstmal den motor auseinandernehmen, d.h andere kurbelwelle anderer zylinder,vergaser,ansaugstutzen,primär und auspuff und evtl. noch den motor zu überarbeiten( überströme und einlass)

cu,ivano

Bearbeitet von Ivano
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ja sie schnurrt wie ein kätzchen :-D nur sooo langsam :-D( .

werde sie samstag aus mannheim holen.

und mich dann mal dran setzen was ihr gesagt habt.

hatte früher ne mofa und da hat das mit dem schrauben ganz gut geklappt.

also nen bißchen was muss ich da auf jeden fall rausholen, nen auspuff alleine bringt nicht wirklich was ne??

melde mich auf jeden fall sobald ich sie hab und alles gemacht hab.

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Also ich würde auf jeden Fall das Gaytriebeöl wechseln und mir die Reifen sehr genau anschauen. Außerdem wie hier schon geschrieben wurde neuen Sprit, Vergaser reinigen etc.

Damit deine Fuffi 100k/mh läuft brauchst du schon das ganz große

Rundumglücklichpaket. Fahr doch erst mal mit der Karre, gewöhn dich an sie und sei froh, dass sie läuft, es ist immerhin bald Sommer :-D . Den Motor zerpflücken kannst du auch dann noch, wenn es wieder kälter wird und das Fahren keinen Spaß mehr macht.

Gruß, :-D

Stefan

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ja werde mir am samstag erstmal alles genau angucken und wie gesagt schonmal bißchen schrauben,reinigen e.t.c.

kann man als laie so nen motor auseinander nehmen, ist es viel anders als ein mofa motor (herkules prima 5s :-D ) ???

was muss ich eigentlich tanken?? gemisch 1:25 ???

Bearbeitet von marc05601
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scootercenter ist gut , frag mal ob dire noch nen katalog fütr dich haben

da steht eigentlich alles drinne, ist ja fast schon nen buch

nen neuer katalog müßte auch bald kommen

mfg Frank

ansonsten S.I.P.

oder rollershop express

oder rollerzentrale

oder rollerladen

oder........

mfg frank

ps: setz dich erstmal mit der vespa materie auseinander und lies hier im forum viel dann bist du schon etwas schlauer und kannst abschätzen was dich den 100km/h näher bringt

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Bei den Nukes gibt es eine Rep-Anleitung:

http://www.nukes.de

Bei Motorbooks http://www.motorbooks.at gibt es allerhand Literatur (zB Werkstatthandbuch) zu kaufen.

Bei http://forum.vespa-lambretta.org/viewforum...e9ded27913c7a5d

gibt es einige bebilderte Anleitungen.

Oder hier http://home.arcor.de/ksei/, auch mit Bildern

Bei http://www.rollershop-express.de/sw/katalo...0V%2050-125.pdf

kannst Du Dir einen Katalog mit Ex-Bildern runterladen. Die Bestellnummern sind bereits an den dortigen Onlineshop angepaßt.

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Sei aber nicht allzu unkritisch, wenn du dir die Kataloge von den Teileversendern anschaust. Besonders S.I.P. ist, was Produktbeschreibungen angeht, oft recht "optimistisch" :-D

Ansonsten kann ich dir noch www.down-and-forward.de empfehlen. (Sorry, hab leider keinen Plan, wie man einen Link postet :plemplem: ).

Gruß,

Stefan

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hey,

hab die vespa gestern abgeholt. :-D

hab mich auch leicht verguckt wegen dem baujahr es ist baujahr 1995 und ist gelaufen 4500 km.

das letzte mal angemeldet war sie 1998.

will gerne ölwechsel machen, was für öl soll ich da am besten kaufen? wieviel liter, Marke, bezeichnung e.t.c. ???

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ok sry, habe das mit dem öl gefunden.

wieviel liter öl muss ich kaufen??

jetzt die nächste anfängerfrage. :-D

hab jetzt angefangen auseinander zubauen wie man auf den bildern erkennen kann.

nur wie bekommen ich jetzt die restliche verkleidung ab damit ich an den vergaser richtig dran komme?? oder geht es nicht weiter??

wo ist in etwa die ölablass schraube :-D

post-10580-1116763078_thumb.jpg

post-10580-1116763122_thumb.jpg

post-10580-1116763148_thumb.jpg

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ok werde mal mein glück probieren.

aber die komplette verkleidung muss normalerweiße nicht ab???

soll ich an die schwungscheibe oder wie heißt das teil auf dem ersten bild mal bißchen fett dran machen was aussieht wie eine turbine von vorne ??

wo ist die ölablass schraube in etwa???

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Mit 1:25er Gemisch fährt deine Kiste viel zu fett!Du hast somit keine richtige Schmierung! :plemplem:

Also ab jetz immer schön 1:50 tanken!!( Ein Liter Öl auf 50 Liter Benzin :-D )

Bearbeitet von Eisi
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Mit  1:25er Gemisch fährt deine Kiste viel zu mager!Du hast somit keine richtige Schmierung! :plemplem:

Also ab jetz immer schön 1:50 tanken!!( Ein Liter Öl auf 50 Liter Benzin :-D )

<{POST_SNAPBACK}>

tank immer Fertiggemisch, gibts bei uns!

doch mit Geschwindigkeit hat das Nichts zu tun oder

denn wie ganz oben Geschrieben wurde fährt er 55-60km/h und ich nur 43 :-D(

grüße Patrick

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klar hat das was damit zu tun...dein Pott raucht doch mit Sicherheit voll Kanne hinten raus oder?

<{POST_SNAPBACK}>

jupp wie ein kamin :-D

grüße Patrick

ps: wenn ich anders tanke fahr ich also schneller oder hab ich da was falsch verstanden?

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dann bin ja ja nicht der einzige der nicht weiß was ich tanken muss :-D

also gute nachrichten, war grad beim vespadealer und hab öl und Z.kerze, kerze gleich ausprobiert und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa funke is da :-D:-D;-)

tank ist von innen auch nicht gerostet, der sprit hat zwar bißchen komisch gerochen aber alles im grünen bereich.

soll ich den benzinhahn auch ausbauen und reinigen???

werde jetzt noch den vergaser reinigen und dann kanns abgehen??

soll ich das schwungrad (oder wie das heißt,ist auf den bildern zu sehen,was bißchen aussieht wie eine turbine :grins: ) bißchen fetten???

habe die batterie die drin war auf gut glück mal geladen aber wie es eigentlich schon klar war ist die platt.

was für eine muss ich da kaufen?? 12 v ?? A !!?? steht nix drauf !!

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