Zum Inhalt springen

Krater auf der Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gestern habe ich den Zylinder meiner Spezial demontiert, um eigentlich einen neuen draufzubauen und mußte leider feststellen, dass sich auf der Kurbelwelle, auf einer dieser geschliffenen Flächen, die man eben von oben sehen kann (weiss leider nicht, ob die irgendwie einen bestimmten Namen haben, aber Ihr wißt sicher, was ich meine :-D ) einen ca. 1 x 0.5 cm großen Bereich, in dem sich so kleine Kitschen (Kerben) befinden, die jeweils einen Durchmesser von ca. 1-2 mm haben.

:-D Ich war natürlich schockiert, kann mir jemand sagen ,ob das schlimm ist, oder woher das stammen könnte?? ( Hatte mal einen leichten Fresser, ist aber danach noch gefahren... )

Muss ich jetzt den Motor auseinandernehmen und ne neue KW einbauen oder ist es nicht so dramatisch, :-D( , scheint alles noch einigermaßen rund zu laufen...

Gruss und Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute stark, dass dir ein Stück von deinem Kolbenring ausgebrochen ist ( Resultat deines Fressers ) und dieser dann ins Kurbelgehäuse gefallen ist.

Wahrscheinlich hat deine Vorverdichterplatte auch eine Riefe abbekommen.

Wenn aber alles, so wie du beschreibst, noch eingermassen rund läuft brauchst du dir noch nicht wirkliche Sorgen machen.

Schau dir mal den alten Kolben genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab auch schon wellen mit produktionsfehlern gesehen...das ein kolbenring tiefe kerben in der kurbelwelle macht halte ich für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank die beiden!!

Die Kolbenringe sind volkommen intakt, nichts abgebrochen!!

Ich dachte,dass vielleicht die Unterseite des Kolbens da ein paar mal draufgeknallt ist...aber kann so was wirklich passieren? Ich dachte dass eben dadurch eine Unwucht entstanden sein könnte, oder merkt man sowas sofort, wenn man da mit Gefühl dran dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, grad nochwas eingefallen: Kann es sein dass die Drehschieberdichtfläche (falls sie das ist) dadurch undicht ist und Sprit zurückläuft Richtung Luftfilter (war gerade son Topic bei fuffi.de) oder übertreib ich da jetzt?? :-D (Hoffentlich)

Die Riefen oder Krater sind so 1/10 mm tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist möglich.denn wenn ein Fremdkörper den festen Stahl der KW beschädigt hat,dann erst recht die Drehschieberdichtfläche aus dem weichen Aluguss.

Also läuft/lief er doch nicht so astrein?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht noch jemand ne Idee dazu?? :-D

Also sie lief nicht besonders gut, waren aber eher Falschluftsymptome und leichter Leistungsverlust bei warmem Motor...

Die Kerben sind übrigens nicht auf der Dichtfläche am Ansaugstutzen, sondern auf der die mehr noch außen liegt, also von hinten gesehen rechts!

Weiß halt nicht, ob ich den neuen Zyli jetzt trotzdem einfach draufbauen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liegt uns /mir kein Foto von der Kurbelwelle vor. Deshalb kann meine Antwort auch danebenliegen...

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Krater in der geschliffenen Oberfläche der Drehschieberwange nur offene Lunker sind. Bei den großzügigen Qualitätsauslegungen in bestimmten Ländern ist es nicht ausgeschlossen, daß solche Teile den Weg in die Produktion anstelle in den Schrottcontainer finden.

Je nach Lage und Tiefe dieser Lunker müssen sich diese auch nicht unbedingt negativ auf die Dichtheit auswirken.

Wenn die Drehschieberdichtfläche deines Motors selbst unbeschädigt /riefenfrei aussieht (kannst du auch von oben bei abgenommenem Zyli überprüfen!), so würde ich an deiner Stelle alles so lassen wie es ist.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liegt uns /mir kein Foto von der Kurbelwelle vor.

Ich mach heute ein Foto und stelle es rein!!

@ Bobcat : Vielleicht kannst Du ja dann bei Gelegenheit nochmal schauen! Das wär nett!!

Noch nie von diesen Lunkern gehört...

Sonst sind aber keine Riefen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

vielleicht sind das Rost Narben ?

Ist aber egal. Wichtig ist doch die andere, auf dem Foto obere Kurbelwange.

Die Seite, die halt die Drehschieberdichtfläche abdichtet.

Und die sieht doch 1a aus. :-D

oder was ?

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen ca. 1 x 0.5 cm großen Bereich, in dem sich so kleine Kitschen (Kerben) befinden, die jeweils einen Durchmesser von ca. 1-2 mm haben.

Ich war natürlich schockiert

<{POST_SNAPBACK}>

Alter, deine Sorgen möchte ich haben...

Alles ok, alles wunderbar. Du hast kein (!) Problem.

Sieh mal lieber zu, dass du deine Überströmer fräst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, deine Sorgen möchte ich haben...

Alles ok, alles wunderbar. Du hast kein (!) Problem.

Sieh mal lieber zu, dass du deine Überströmer fräst!

<{POST_SNAPBACK}>

...das is ne originale v50 welle!

da wird ja wohl nicht der überdrüber-zylinder montiert sein, als daß überströmerfräsen von nöten wäre.

...und wenn schon, daß is gut, daß er über die überströmer gedrosselt wird sonst geht das messingkolbenbolzenlager schnell übern jordan.

ich würd die welle nur bei 50ccm verbauen...

und die krater sehen wirklich sehr nahc nem schraubstock aus...vorallem die symetrie der "krater"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information