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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir einer von euch sagen in welchen Ele.Modellen dieser Tacho verbaut worden ist?

Und wann das grüne Lämpchen leuchtet ?

MFG

HARDY

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben

Hat doch garantiert jemand diesen Tacho in seiner Elestart oder nich ?

Wie wissen halt nicht wozu wir das Lämpchen anschließen sollen einfach nur licht oder für etwas anderes gedacht ?

Und in welchen Elestarts er drinn war Baujahr ?

:-D

MFG

HARDY

Geschrieben

Leider hat das mit dem Bild (oder was es hätte sein sollen) auch im 2. Anlauf nicht geklappt.

Deshalb ist gezielte Hilfe nach wie vor unmöglich!

Was du aber tun solltest: Ruf im "Vespa-archiv" die Schaltpläne für "Oldtimer 50 -90ccm" auf.

Da findest du u.a. auch 2 für die V50 Elestart. Und einem dieser beiden Typen wird dein Roller schaltungsmäßig hoffentlich entsprechen...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, heisst es nicht unbedingt. 2and2.net erlaubt anscheinend keine Direktverlinkungen (ist erst sichtbar, wenn man das Bild durch direkten Aufruf einmal im Cache hat) ... :-D

Nomma sichtbar 4 @lle

v50elestarttacho6zd.jpg

... habe so'n Tacho aber auch noch nie in Funktion gesehen; in der deutschen Bedienungsanleitung ist die Leuchte im Tacho nicht erwähnt (auch im Schaltplan nicht).

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
Sieht in beiden Schaltplänen aus´m Vespa-Archiv nach einer Kontrollleuchte für "Zündung ein" aus.

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, sorry !

Das ist das Rote Lämpchen über dem Zündschloss, das hat jede Elestart !

MFG

HARDY

Geschrieben

Alder, das ist nen Tacho von ner österreichischen 50 Special. Die hatten auch Fernlicht, welches mit diesem Lämpchen angezeigt wurde. Ich glaub, die 4-Blinkermodelle hatten den eingebaut. Die ohne Blinker hatten ne Leuchte im Lenker.

Geschrieben

Hach, dann hammer ja grad wieder nen Fehler im Vespa Technica Nr. 3 entdeckt. Die da abgebildete Elestart hat auch diesen Tacho drin aber gleichzeitig ein deutsches Typenschild am Tunnel ...

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Bücher würde ich mich nicht 100 %ig verlassen. Ich hab mal in dem Buch geblättert. Die Elestart dort ist restauriert. Die hat für ein deutsches Modell das falsche Rücklicht (deutsch: Antik, später Rallyrücklicht, italienisch: das kleine Rüli mit Dach). Und Blinker müsste sie demnach auch haben. Und deutsche Elestarts kenne ich ausschließlich in silber. Ich erinnere mich aber nicht mehr an den Tacho. Hat die nur diese Anzeigen zum schalten (sehr lustig das, habs auch nur ganz selten gesehen), oder zusätzlich noch diese grüne Leuchte?

Prinzipiell würde ich aber sagen, das die Elestarts und Specials die gleichen Tachos hatten.

Edit: Ein Freund von mir hat ne originale Elestart. Die hat auch den normalen Specialtacho.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

hi!

hab so nen tacho noch nie gesehen.

fänd ich aber ziemlich geil als alternative zur roten leuchte über tacho

(um zu sehen, dass batterie lädt).

musste nämlich vor einiger zeit den kopf wechseln, und hab mir das rote loch gespart.

wenn du den verkaufen willst, dann PM

grüße

Bearbeitet von kroby

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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