Zum Inhalt springen

Massekabel an Zündbox


Wasp

Empfohlene Beiträge

Eine Frage die mich schon lange beschäftigt:

Was soll das einzelne Massekabel an der Zündbox?

Jeder meiner Roller lief auch ohne!!!

Trotzdem habe ich es immer wieder repariert oder einen Flachstecker eingegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses fiese kleine weisse kabel was immer wieder bricht? keine ahnung... keine meiner CDIs hat es noch... ist immer dem laufenden betrieb zum opfer gefallen... wie du schon schreibst: gayd auch ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens ist das nur zur sicherheit da,

beim roller meiner schwester ist das auch ab gewsen als ich mit dem bock rumgefahren bin.

dann gabs nen kurzen und das schwarze masse kabel aus der zuendung ist bis zum zuendschloss abgebrannt :grr:  :-D  :grr:

resultat: zuendung neu verlöten und neuen kabelbaum kaufen plus der einbauakt.

mal ganz abgesehen davon das das am arsch der welt passiert ist und ich.... naja, ihr koennts euch ja denken...

seid dem fahr ich keinen meter mehr ohne das kabel!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Highko:

Die Kabel für die Zündung sind Rot, Weiß und Grün. Ein weiteres grünes Kabel geht von der Zündung nach vorn um den Motor auszumachen.

Wen Dir das Schwarze oder das Blaue durchbrennen, kann das nichts mit der Zündung zu tun haben. Die sind nur für die Lichtanlage und die Hupe (Lusso).

Da gab es einfach irgendwo einen Kurzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ne px und ich meine das massekabel welche von der zuendspule nach vorne laeuft.

habe den neuen kabelbaum bei nen kumpel geholt der viel schraubt und beim vespahaendler gearbeitet hat, der hat mir das gesagt von wegen ohne diese kabel an der blackbox zu fahren kann den kabelbrand  zur folge haben...

seitdem bin ich vorsichtig. ausserdem :

aufwand vergleich zwischen kabel anloeten und wieder festschrauben und nen neuen kabelbaum montieren..???...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jang langsam leude! Ein paar von euch waren schon ganz nah dran. Wozu das Massekabel an der Zündbox? Ganz klar, das man Masse hat!!! Warum man es nicht unbedingt braucht? Klar, die Grundplatte hat auch ne eigene Masse und nur wenn diese defekt ist, tritt die Masse der Zündbox in Kraft. Leider verreckt die Masse der Zündgrundplatte desöfteren, dann braucht man eben die der Box. Ach ja, ich kann mir schon vorstellen, warum euch die Masse immer abreisst: Weil ihr das Massekabel vorne mit der allzuoft abgenommenen Lüfterradabdeckung demontiert! Stimmst? Befestigt doch einfach das Massekabel hinten mit dem Halter der Zündbox, da bekommt die Box auch Masse und das Kabel wird nicht ständig demontiert!!!! Nur ein kleiner Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Thilo hat wiedermal recht!

@ Wasp: der Lichtstrom geht aber nicht über die Zündung! bricht die allgemeine Masse der Grundplatte zusammen, ist's also vorbei mit dem Licht,...! Eine gemeinsame Masse ist jedenfalls sinnvoll! Schadhafte Teile, durchgescheuerte Isolierungen,.... machen sogar Erdungsschleifen vertretbar.

Aber diese Probleme treten ja bei unseren Fahrzeugen praktisch nie auf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lucifer

Die Erklärung von Thilo ist logisch, aber wo habe ich geschrieben, daß der Lichtstrom über die Zündung läuft.

Das Zündung und Licht bei Lusso wie bei PX vollig getrennte Kreise sind ist mir schon ein paar Jahre klar.

Wenn ich Weiß abziehe sollte die Kiste nach Thilo noch laufen und vom weißen Anschluß zum Massekabel sollte Durchgang sein. Wird morgen probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information