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Classic Scooter Race Demo, 7-8-2005


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab es schon mal geschrieben...

Am 7. August 2005 (das Wochenende nach Holiday in Holand) organisieren wir in Holland die

tekst.jpg

Das erste Mal in lange zeit das mann in Holland auf eine richtige Strecke fahren darf mit eine klassische Roller!

Die Englishe Flyer ist bei diese Topic gespeichert.

Auf diese website findest Du alle wichtige Sachen. Leider hauptsächlich in Holländisch...

Darum dieses Topic um ihre Fragen beantworten zu können ins Deutsch.

Gruss aus Holland,

Erik

:-D

  • Antworten 75
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Eric

es handelt sich nur um klassische Roller? Oder ist das ein allgmeines Schaltroller-Rennen. Ich möchte halt wissen, ob's ein pures Vollgasfahren ist, oder ob ich mich trauen kann, mit meinem Ring-Racer zu starten?

Bis wann braucht Ihr spätestens die Meldung?

Grüße

MH

Geschrieben
Hallo Eric

es handelt sich nur um klassische Roller? Oder ist das ein allgmeines Schaltroller-Rennen.

Alle Roller nach klassisches Modell sind wilkommen, Vespa incl. PX. Also keine GT200 oder etwas. Also ein algemeines Schaltrollerrennen.

Es ist offiziel eine race "demo" und richtig vollgass kann mann doch nicht auf diese sehr kurvige Strecke. Wie kleiner die Roller wie besser denke ich... Dabei gibt es mehrere Klassen und ist da immer ein Platz für deine Roller!

Bis wann braucht Ihr spätestens die Meldung?

Bis 1-7-2005.

Gruss,

Erik

Geschrieben
.

Es ist offiziel eine race "demo" und richtig vollgass kann mann doch nicht auf diese sehr kurvige Strecke. Wie kleiner die Roller wie besser denke ich... Dabei gibt es mehrere Klassen und ist da immer ein Platz für deine Roller!

Bis 1-7-2005.

Gruss,

Erik

<{POST_SNAPBACK}>

also wir haben auf jeden fall vor zu kommen! :-D

Geschrieben

ich habe mal so etwas leuten hören, vielleicht verwechsle ich das auch mit einer nsu. egal, hauptsache untermotorisiert :-D

Geschrieben

ja ja..das würde euch so gefallen ...ich mit der NSU-lami um die strecke zuckeln u. ihr überrundet mich ,was?? :-D :grins:

mal sehen ob es die TT91 auch in 8 zoll gibt!!

dann gehts vollgas um den kurs!! :grins: :-D

bin bereit für ein NSU/D-team!! :grins:

gruß

Tom

Geschrieben

dunlop nicht, aber die kings tire. bestimmt kein super qualitätsreifen, aber schnittiges profil. habe schon einen satz hier liegen.

wir werden wenn, dann höchstens vom ercole überholt, der baut gerade 2 x ld150-motoren für seine d auf; ein zylinder ist vom kart-tuner gayfräst, der andere ist noch beim barlow harry. auspuff erstmal eine umgefrickelte automatik-tröte. alles besser als die botanisiertrommel die orginal drann ist.

Geschrieben
dunlop nicht, aber die kings tire. bestimmt kein super qualitätsreifen, aber schnittiges profil. habe schon einen satz hier liegen.

wir werden wenn, dann höchstens vom ercole überholt, der baut gerade 2 x ld150-motoren für seine d auf; ein zylinder ist vom kart-tuner gayfräst, der andere ist noch beim barlow harry.  auspuff erstmal eine umgefrickelte automatik-tröte. alles besser als die botanisiertrommel die orginal drann ist.

<{POST_SNAPBACK}>

..denke 2005 wird das nix mit der NSU :-D(

da steht einfach zu viel arbeit für mich in der garage..

bin schon froh wenn ich die reusse zusammen bekomme..ans tunen denke ich nur primär..aber ich lasse mich gerne von euch NSU/D-racer inspirieren!!

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

werde auch erst mal nicht tunen, denn ich finde meine patinöse d so schön, da möchte ich ungern einen anderen motor reinhängen. für den ld-motor müsste ich den lenker von der ld draufbauen. die d hat doch nur einen schaltzug wie pkxl2, die ld aber schon 2 züge.

ich hatte überlegt, nach dem ring den orginal 125er zylinder zum fräser meines vertrauens nach england zu geben. vielleicht holt der da 10 km/h raus?!

Bearbeitet von menke
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Letzte Monaten haben mehrere Leute gesagt mitmachen zu wollen in die Classic Scooter Race Demo 2005. Super natürlich aber ?? wir haben leider noch sehr wenig Nennungen empfangen :-D .

Darum möchte ich jeder versuchen das Nennformular aus zu füllen und auf zu schicken. Du findest das Formular hier.

Mehr info gibt es auf dem Website, leider nur in Niederländisch aber das soll nicht ein al zu grosse Herausforderung sein doch! :-D Wann Du noch fragen hast über das Reglement unsw. Kannst Du das hier posten oder mailen nach csrd@planet.nl (hab nächste Woche Ferien also es kann sein das ich nicht gleich antworten kann).

Die Endtermin is 1 juli also warte nich zu lange!

Gruss,

Erik

:-D

Geschrieben

Hi Erik,

da ja wahrscheinlich ein Haufen Deutsche sich Anfang August zu euch aufmachen wollen, gibt es jetzt noch Sprachprobleme beim Nennen.

Ich komm zwar aus Aachen und würde behaupten, dass ich verstehe, was ich da lese, aber das ein oder andere Wort, unübersetzbar... KÖnntet ihr vielleicht eine Deutsche Version ins Netz stellen?

"tot en met de PX en de PK" = Einschließlich PX und PK, oder?

Gruß Dirk

Geschrieben
Hi Erik,

da ja wahrscheinlich ein Haufen Deutsche sich Anfang August zu euch aufmachen wollen, gibt es jetzt noch Sprachprobleme beim Nennen.

Ich komm zwar aus Aachen und würde behaupten, dass ich verstehe, was ich da lese, aber das ein oder andere Wort, unübersetzbar... KÖnntet ihr vielleicht eine Deutsche Version ins Netz stellen?

"tot en met de PX en de PK" = Einschließlich PX und PK, oder?

Gruß Dirk

<{POST_SNAPBACK}>

yep das wäre hilfreich, vorallem da wir süddeutschen noch weniger verstehen.. :-D

Geschrieben

hey Erik

I'm gonna take entry form to the brewery on Sunday & for the Kelso trip (6 of the belgians are coming to that) - should definately push some to register - lots of people are into it (and building scoots specially for it) so please dont cancel - they are just not used to having the register for anything - please be patient. Has my registration come in OK?

Thx

John - AVC

Geschrieben
KÖnntet ihr vielleicht eine Deutsche Version ins Netz stellen?

"tot en met de PX en de PK" = Einschließlich PX und PK, oder?

Gruß Dirk

"tot en met de PK/PX"= die darfen auch noch mitfahren. :-D

Wann ich Zeit habe wurde ich vielleicht ein und ander ubersetzen konnen aber vielleicht haben sie auch gelesen wieviel text das ist..... :-D

Hier ist das wichtigste Teil nochmal im English.

Technical requirements for participating scooters

All classic (manual-shift) scooters 50cc and up are welcome. In the case of

the vespa, the models up to PX and PK. Tuning is allowed as long as the

appearance of the scooter is not in turn severely transformed.

- The scooter must be equipped with a well fastened, gastight, adequately

dampened exhaust. Open pipes are NOT allowed!

- All parts that could possibly vibrate loose, are expected to be secured.

Give thought to the side panels of lambrettas and the engine door from the

smallframe vespa. removable of these parts is only permitted when there is no

danger induced by their absence.

- The scooter may not have any pointy or 'sticking out' parts. Be sure to

have your scooter equipped with ball-end levers, or at least a rubber cap

over the point. removed parts with a sharp edge, such as numberplates, etc.

- Accessories such as racks, bags, mirrors, windscreens, etc. must be

removed.

- Be sure your tyres are good and with at least 1mm of profile!. It is a

really curvy track, so modern tyres with a round profile are strongly

recommended. Slicks are not allowed.

- Headlight, taillight and other lights must be taped to prevent glass

shards from littering the track.

- Kickstands must be equipped with a good spring. Preferable the stand

should be removed of secured in the 'up' position.

- The scooter must have top-notch brakes and good, non-leaky shocks.

- the scooter may not leak oil. Oil drain and fill plugs should be well

tightened, preferably secured.

- The scooter may not have and feelable play at the wheels or steering

column.

- Lengthened forks and other major changes to the wheelbase of the scooter

are not permitted.

- The starting number must be clearly visible and attached to the front of

the scooter.

The organization holds the right to disqualify scooters. Take care,

therefore, that your scooter is in good working order. Consequently, voice

any concerns you may have beforehand with the organization [via PM or

reply]. This will prevent disappointment!

Clothing requirements

Because good clothing is of great importance for your own safety, we will

tightly control its use. The organization reserves the right to disqualify

any rider based on doubts over their clothing. If you have any doubts about

your clothing please contact the organisation via PM or reply.

- A certified full-face helmet in undamaged condition. (preferable with an ECE

22-04 or 22-05 certification)

- Leather motorcycle gloves

- Motorcycle boots or other sturdy, high (over the ankle) shoes such as army

boots

- MOTORCYCLE Leathers -one/two piece with certified ECE protection.

ATTENTION: leather 'free-time' clothing is simply not at home on a race

track and is therefore not allowed. Textile jackets/trousers will be

permitted only as long as they include adequate protection. WE strongly

recommend the everybody tries to arrange leather riding gear!

- It is strongly recommended that you wear a back protector

Nichts speziales also, nur das gewohnliche fur ahnliche Rennen. Ich werd mal sehen ob ich Die Rest des reglement auch nochmal ersetzen kann...

Gruss,

Erik

Geschrieben

Hi Erik,

das ist doch schon ok mit dem Englischen.

Wie verhält es sich mit den 35,- ? Nenngebühr? Willst du die mit der Nennung überwiesen haben? Dann solltest du eine IBAN Nummer angeben!

Oder reicht es sir aus, wenn wir die 35 Euronen am Tag selbst dabei haben?

Gruß Dirk

Geschrieben
Hi Erik,

das ist doch schon ok mit dem Englischen.

Wie verhält es sich mit den 35,- ? Nenngebühr? Willst du die mit der Nennung überwiesen haben? Dann solltest du eine IBAN Nummer angeben!

Oder reicht es sir aus, wenn wir die 35 Euronen am Tag selbst dabei haben?

Gruß Dirk

<{POST_SNAPBACK}>

Das IBAN ist ganz unten auf dem Nennformular!

Und bitte im voraus uberweisen...

Gruss,

Erik

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es sind noch zwei Wochen bis zum Nennschluss. (1.7.)

Vom VTRT werde ich sicherlich starten. Armin wird noch das Knie geöffnet, um zu sehen, was da los oder vielleicht doch fest ist. Wenn da also eine Diagnose gemacht ist, werden wir nennen.

Also immer locker bleiben, eine Woche vor Nennschluss wird sich dann auf jeden Fall noch was an der Teilnehmerzahl ändern.

Gruß Dirk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe mich per Brief genannt. Der sollte also jetzt eintrudeln. Die Überweisung dachte ich, dass es klappen würde, bis mich eben die Bank anrief. Neben der IBAN Nummer brauche ich noch die Swift Bic Nummer.

Also liebe Organisatoren: Bitte die SWIFT BIC Nummer angeben!

Die Kontonummer und ABN Amro Bank als Kreditinstitut ist klar....

Gruß Dirk

Geschrieben
So, ich habe mich per Brief genannt. Der sollte also jetzt eintrudeln. Die Überweisung dachte ich, dass es klappen würde, bis mich eben die Bank anrief. Neben der IBAN Nummer brauche ich noch die Swift Bic Nummer.

Also liebe Organisatoren: Bitte die SWIFT BIC Nummer angeben!

Die Kontonummer und ABN Amro Bank als Kreditinstitut ist klar....

Gruß Dirk

<{POST_SNAPBACK}>

Das BIC ist ABNANL2A. Aber normalerweise soll das IBAN nummer doch genug sein...

Erik

Geschrieben

Danke.

Nein bei der Sparkasse Aachen scheinbar nicht. Die verlangen für einen Überweisungsträger ohne BIC Nummer eine NACHFORSCHUNGSGEBÜHR in Höhe von 10 ?.... :-D

Geld sollte dann Ende der Woche bei euch sein.

Gruß Dirk

Geschrieben

So für alle Deutschen, die des Niederländischen nicht mächtig sind. Eine kleine Überweisungshilfe:

35,- ? an den Lambretta Club Nederland te zundert als Begünstigten

Man das ganze als EU - standard Überweisung. Überweisungsvordrucke dafür gibt es bei der Bank oder im Online Banking Programm.

Die Iban Nummer des Begünstigten ist NL07ABNA0484404369. (Internationale Kontonummer)

Bei der BIC Nummer gibst du ABNANL2A an. (Internationale Bankleitzahl)

Als Verwendungszweck schreibst du "Nennung Vorname Name, Classic Scooter Race Demo"

Das sollte für eine erfolgreiche Nennung reichen. Und Brief schicken nicht vergessen. Wer zum Ausfüllen dazu noch irgendwelche Fragen hat, kann mir gerne eine PM schicken.

Gruß Dirk

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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