Zum Inhalt springen

Hätt da mal ne Idee:


Sonntino

Empfohlene Beiträge

@Andre

sieht nicht wie ne Fotomontage aus und so ganz will ich auch nicht an den Aprilscherz glauben :-D

Ist das Ding denn gelaufen? Hattest du mehr Leistung?

turbo04.jpg

Ich hab mir gestern den ganzen Tag die Birne zermatert, wenn ich den Motor mit nem Kompressor auflade müsste doch die Funktion des Rap erhalten bleiben, sicherlich müsste man Änderungen daran vornehmen weil sich die Parameter ändern aber grundsätzlich müsste es Funktionieren. :plemplem:

Ich werde mal versuchen irgndwas über diese aufgeladenen Schneemobile zu finden.

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nie gesagt, dass es ne Fotomontage ist...

Hab das Ding aus Spass und Neugier aus rumliegendem Schrott an einem Tag mit viiiiieeeel Tesa gebastelt ...

Der Verdichter hat sich bei Vollgas mit bestimmt 15 U/min gedreht...und mit Rüssel am Gaser ist der Bock nicht mal mehr 30 gefahren, da total überfettet... :-D

Wenn, dann müsste der Gaser sowieso komplett in eine Druck-Box eingeschlossen (oder die Schwimmerkammer mit bedruckt) werden und mit unserer Grundleistung kannst du ne Abgasaufladung knicken...Kompressor könnt ich mir eher vorstellen.

Im Hintergrund sieht man den Turbo am Ende der Pipe...

Hier am Ende von drei Pipes...

aufgeladener Banshee (Motor wie RD350 mit Membran)

Dcp03116.jpg

Da gibts noch mehr....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir schon so was gedacht :grins:

aber dann ist mein Grundgedanke, das der Sprit zurückgedrückt wird gar nicht so verkehrt gewesen, ist ja eigentlich auch irgendwie logisch das man sich bei der Schwimmerkammer was einfallen lassen muss.

die haben auch den Turbo direkt nach dem Gegenkonus, ich hab mir gestern mal bei ebay ein par Turbos und Kompressoren angeschaut, wenn man das Übersetzungsverhältnis ändert, könnte man vielleicht einen Mercedes Kompressor nehmen, aber ich denke für den ersten Versuch sollte ein Wassergekühlter Zylinder genommen werden, wegen der sehr starken Thermischen Belastung, außerdem verzeiht der auch mal ne zu magere Bedüsung!

Gruß Legi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, is ja schon mal verdammt interessant was da alles kommt.

also wär so ne aufladung auch ohne einspritzung möglich, wenn man das mit dem druck im vergaser hinbekommt oder?

aber wenn ich etz den lader an ansaugstutzen hängen würd, (wie auch scho erwähnt wurde) also zwischen vergaser und zylinder, und mit drehschieber unterwegs bin, und net mit membran, müsste des doch eigentlich funktionieren, ohne das probleme mitm vergaser gibt.

also wenn des fertige gemisch erst im ansaugstutzen verdichtet würd.

? ? ?

your

sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur info diese modelbaumotoren bestitzen keinen vergaser mit schwimmerkammer sonder saugen den sprit direkt aus dem Tank durch unterdruck bzw. unterstützt duch den abgasdruck. Der Tank ist ein druckdichtes system und der "Kompressor" beaufschlagt hier den tank mit dem selben druck wie im ansaugtrackt. dies wird bei uns nie funktionieren da lediglich das benzin aus dem überlauf gedrückt wird. wenn dann müsste tank und schwimmerkammer mit dem selben druck wie im ansaugtrackt beaufschlagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann packt man den Vergaser halt vor den Lader. Nennt sich bei den Amis "suck through" und ist bei den Kompressor-V8ern mit Vergaser standard....

"blow through" Systeme gibt es aber auch...ist aber aufwendig, da der Vergaser wie du schon sagstest modifiziert werden muss (Abdichtung, Schwimmerkammer an Druck anschliessen, etc... s. google)

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi,

wegen anstehender Renovierung und damit verbundenem "mehr Wohnraum" würd ich gerne den alten PK Gammelrahmen, der schon solange in der Garage rumsteht und für den sich ein Neuaufbau nicht wirklich lohnt, zum netten Möbelstück umfunktionieren. Beistelltisch, Hocker, o.ä. :wacko:

Wenn ich den Lack grob anschleife und überlackiere, dass Ding dann schön trocken steht, gammelt der dann weiter, wenn der Rost drunter nicht wirklich gut entfernt wurde, oder geht das so?

Brauchbare Anregungen, was/ wie es werden soll?

Gruss, I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte sowat auch mal vor, leider noch keinen platz (-> hotel mama)

dachte an nen 2 geteilten tisch. eine glasplatte sollte auf die sitzbank, die andere auf die lenksäule mit schrägen streben nach unten ans beinschild. allerdings wollt ich dat mit ner px machen, beleuchtung teilweise reinfrickeln (blinker und rücklicht mit janz dezente leuchtkraft) und die backen mit kleinen ablagefächern versehen. watn bisken blöd war, der wird doch ziemlich hoch, so dat dat als wohnzimmer tisch eher nix is! aber für sowat kann man ja die flex bemühen :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, gute Idee mit den Ablageflächen in den Backen... :wacko: DANKE! Die klau ich vllt.. Hab nämlich die "Backeninlays" von dem Gammelrahmen erstmal versuchsweise für meine PK überzogen und, weils gut geklappt hat, hab ich die dann auch erstmal "anjeklemmt"... und die "guten" so erstmal schön weggelegt. Von daher...sind da jetzt....äh, "Fächer" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich hab mal auf einem PK- Rahmen die Sitzbank und den Tank entfernt und eine Klobrille angebracht. Dann unten ein Loch rein und das ganze auf dem Rohr im Boden ( wo vorher die Kloschüssel gestanden hat ) anbringen und den Zulauf für die Spülung schnell verlegt mein Kumpel ist GWS ....war jahrelang unser WG-Klo.... Bilder folgen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information