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Lenker passt nicht mehr!


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Hallo! :-D

Bei mir passt der Lenker nicht mehr aufs Steuerrohr! Das Roch kommt einfach nicht mehr weit genug aus dem Rahmen, so dass jetzt einfach mal ca. 5 mm fehlen!

Ich kann den Lenker bis auf den Rahmenholm runterschieben, ohne dass ich mit der Führungsnut auf gleiche Höhe komme!

Nach dem der Kotflügel frisch lackiert wieder auf die Gabel kam, hab ich einen neuen Staubschutzring und eine neue"Lagerschale" verbaut. Die Lagerschale im Rahmen ist die Alte geblieben, nur der Lagerrring unten ist neu. Sonst ist nichts verändert worden. Ich hab ich unten unter der Lagerschale auf der Gabel auchkeine "Luft" mehr, die hab ich mit einem passenden Rohr sauber draufgepresst. Den Lagerring selber hab ich auch schön auf beiden Seiten eingebaut, aber ich bekomm da nie mehr raus... :-D(

Ich habe echt schon alles überprüft, aber ich finde nichts!

Vorher gabs da keine Probleme...

Hat jemand noch einen Tipp für mich, woran das noch liegen kann?

Danke & Gruß

Max

Edit sagt, es ist ne Sprint Veloce

Bearbeitet von Black PX
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Hast Du die alten Teile noch ?

Vergleiche diese mit den neu eingebauten Teilen.

Sind es wirklich die richtigen ( gleichen ) Teile ?

Irgendwo muß es bei deinen Neuteilen ja wohl einen Unterschied geben !!

Zur Not halt mit den alten Teilen nochmal einen "Drybuilt" machen.

Sitzen evtl. die Lageschalen nicht richtig im Rahmen ?

Bearbeitet von oehli
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lagerring unten verkehrtrum drin, so daß er klemmt? oder sitzt's unten auf dem staubring oder auf dem lenkanschlag auf, statt auffm lager? läßt sich das lenkrohr frei drehen?

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Nach dem der Kotflügel frisch lackiert wieder auf die Gabel kam, hab ich einen neuen Staubschutzring und eine neue"Lagerschale" verbaut. Die Lagerschale im Rahmen ist die Alte geblieben, nur der Lagerrring unten ist neu.

<{POST_SNAPBACK}>

und wär' es nicht auch besser, auch die alte lagerschale im rahmen gegen eine neue auszutauschen? habe das damals bei mir so gemacht, weil sich angeblich alt- und neuteile nicht so gut vertragen würden, da altteile gebrauchsspuren, an die sich die neuteile nicht anpassen können? :-D

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Hast Du die alten Teile noch ?
Die Lagerschale auf dem Lenkrohr und den Staubschutzring habe ich nicht mehr, da ich diese mit der Flex demontiert habe.

Der neue und der alte Lagering haben nach meiner Messung die gleichen Maße.

Sitzen evtl. die Lageschalen nicht richtig im Rahmen ?

Ich habe alle Lagerschalen im Rahemen gecheckt und nochmal nachgeklopft.

Die sind beide fest drin...

läßt sich das lenkrohr frei drehen?
Das Lenkrohr läßt sich problemlos bewegen, ich hör kein Schleif und nix...
lagerring unten verkehrtrum drin, so daß er klemmt?

hab ihn schon auf beiden Seiten eingebaut, jeweils mit dem selben resultat.

Ich hab ihn jetzt so drin, das die Kugel oben und der Ring unten ist. Stimmt das so?

und wär' es nicht auch besser, auch die alte lagerschale im rahmen gegen eine neue auszutauschen?

Das ist das einzige, was ich noch nicht gemacht habe. Das wäre dann mein nächster Schritt.

Ist das viel Aufwand?

Von oben mit einem Rohr die Schale austreiben und von unten dann eine neue reinklopfen, oder?

Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Aber wie ihr seht, bin ich das alles schon durchegegangen. Ich bin echt am Verzweifeln, weil ich keinen Fehler entdecken kann!

Max

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...

Ich hab ihn jetzt so drin, das die Kugel oben und der Ring unten ist. Stimmt das so?

Korrekt.
Von oben mit einem Rohr die Schale austreiben und von unten dann eine neue reinklopfen, oder?
Auch richtig (z. B. (altes) Staubsaugerrohr aus Metall; besser eine entsprechend lange Eisenstange mit einem angeschweissten Absatz). Kann's aber m. E. eigentlich nicht sein ...

Der Ring sitzt wirklich fest? Dann vielleicht oben ein Teil zuviel oder zuwenig (Nutring zwischen den beiden Nutmuttern?) verbaut?

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Der Ring sitzt wirklich fest?

Ich hab die unterste Mutter über dem kleinen Lagerring so angezogen, dass die Gabel noch von allein in den Anschlag fallen kann. Noch ein bisschen fester, und sie würde sich nicht mehr bewegen...

Dann hab ich den Nutring eingesetzt.

Dann die zweite Nutmutter festgezogen. Sie schließt genau mit dem Gewinde auf der Lenkstange ab.

Die Gabel hat auch kein Spiel nach oben oder so, also das ist wirklich fest.

Ich dreh echt bald durch...

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passt das alte kugellager gut rein?
Ich finde ja, hab leider keine Vergleichsmöglichkeit zur alten Schale. Die gibts nicht mehr. Das Lager liegt schon gut drin. Sowohl das alte, als auch das neue...
lagerschale sitzt noch zu hoch auf dem gabelrohr

Ich hab das Ding echt lange runtergetrieben, lediglich unter dem Staubring ist an einer Stelle vielleicht noch ein mm Platz, aber da tut sich nichts mehr...

ich hab halt einfach ein passendes Rohr von oben aufgesetzt und hab dann mit einem Rückschlaghammer Druck gemacht...

Das Ding mag mich nicht!

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Die Anschläge passen problemlos! Sowohl links als auch rechts.

Obs wirklich an der unteren Lagerschale im Rahmen liegt? Soll die wirklich soviel mehr ausgefräst sein als die alte?

Ich habs mir grad nochmal angeschaut:

Damit der Lenker bei vollem Einschlag mit seiner Unterkante nicht am Schild schleift, muss er mindestens 9 mm vom Holm wegkommen! Wo soll ich denn das Stück Gabel herzaubern? :-D

Ob es eine Möglichkeit wäre, oben am Steuerrohr einfach eine neue Nut zu fräsen? :-D

Ist zwar Pfusch, aber ich seh sonst keinen anderen Weg...

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Ob es eine Möglichkeit wäre, oben am Steuerrohr einfach eine neue Nut zu fräsen? :-D

Ist zwar Pfusch, aber ich seh sonst keinen anderen Weg...

<{POST_SNAPBACK}>

das hat vorher gepaßt, daß muß auch jetzt passen!

ich habe das lager bei meiner t4 auch mal gewechselt. die schale, die ich zuerst zugeschickt bekommen hatte paßte auch nicht, die hatte innen noch irgendeinen absatz von ca. 1 cm.

hast du wirklich die richtige lagerschale??

/r

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hast du wirklich die richtige lagerschale??

Das kann ich leider nicht 100% beantworten, weil ich das ding leider nicht mehr vergleichen kann. Ich hab halt für Sprint bestellt...

Aber ob das jatzt die richtige ist....

Die der alte und der neue Lagerring, der in dem Set dabei war, sind jedenfalls identisch.

Übermorgen kommt die neue Lagerschale in den Rahmen, dann sehen wir weiter...

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    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
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