Zum Inhalt springen

Kubelwelle bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Moin ganja, hab exakt Dein Setup am laufen...

Aber eher schlecht als recht. Macht vorallem im Standgas und Viertel auf Mucken!

Bin der Meinung, dass die original Welle mit original SZ der Grund sind.

Beim Bergrunter rollen fängt sie an zu würgen und an der Ampel muss ich sie freirotzen. Kerze ist aber rehbraun!

Nun liegt da auch eine Mazzu Welle im Regal und wäre sehr dankbar über Deine Erfahungen...

Was läuft Deine spitze? Meine schlägt am Tachoende 80 an...

PS.: Wie hast Du denn bedüst? Welcher Schieber? 17° vOT Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RobRocket! Mein Projekt ist erst in der Zusammenbauphase :) und mit der Rennwelle denkt ich schon das sich dein Zylinder freuen würde...würd aber auch sagen das dein Problem wohl eher am Vergaser liegt, es kann sein das deine Hauptdüse zwar passt (deshalb das Kerzenbild) aber das die Nebendüse viel zu groß ist!

Rennwelle ist mittlerweile auch bearbeitet, dürfte jetzt so ca. bei 195° Einlasszeit sein, aber @pepano --> einfach mal mit der Flex drüber, so einf. war es dann auch wieder nicht :-D ....werd mal ein Bild demnächst reinstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein paar Bilder angehängt! Hat "alles" prima geklappt und schaut auch nicht so blöd aus...

Hab eine Gesamt Einlasszeit von ca. 193° (auch schön)....

Doch dann bei "genaueren" messen die Ernüchterung :aaalder:

Hab die Kurbelwelle jetzt nur richtung früher bearbeitet um auf meine 190-195° zu kommen....

Dann kam das raus:

Kolben OT 0° --> Einlass offen

Beginnt zu schließen bei 5,5° n.OT,

ist kpl. geschlossen bei 41,5° n. OT,

UT

Beginnt zu öffnen bei 152° v.OT,

ist kpl. geöffnet bei 115° v.OT

geh ich jetzt recht der annahme das meine Aufteilung so aussieht 152°v.OT u. 41,5°n.OT??? --> nicht so gut oder?? :blink:

Bitte um Antwort post-43276-0-09565000-1351064705_thumb.jpost-43276-0-65895200-1351064712_thumb.jpost-43276-0-36155400-1351064720_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hol den onkel hier mal hoch, ich hab fragen.

bin gerade dabei nen drehschieber bananenmotor aufzubauen.

der anhaltswert von 205°/vOT140°/nOT65° ist mir bekannt (versteh ich allerdings nicht so ganz, dewegen hab ich ja fragen).

der dreckige 13 hat jetzte ja geschrieben für nicht saugende anlagen, sprich banane wär z.b. 190° ganz gut....soweit so gut, aber wie teile ich die jetzt auf?

vielleicht erstmal kurz nen paar eckdaten:

75 alu hp

43 mm hub

pleuellänge 87mm

steuerzeiten ca. ü118°/a176°/va24,5°

et3 banane

24er gaser

ich hab nen mittellangen drehschieber, der ist soweit offen das überall noch ca. 2 mm dichtfläche bleiben...und ne mazzurennwelle

mit dem klimbim komm ich so mit unbearbeiteter rennwelle auf ca. 155°/vOT106°/nOT48°

wenn ich jetzt 190° haben will wie teile ich das vor und nach ot auf?

ich habs erstmal mim dreisatz gemacht :-D .

dann komm ich auf ca. vOT129°/nOT61°.

ich hab auch schon das spielchen gemacht mit von wegen "ich bin gemisch, ich will hier durch".

ich hab ja prinzipiell 2 möglichkeiten zum spielen:

-an der nach ot zeit

das aber doof ab nem gewissen wert, weil ich dann extrem nah an den hubzapfen komme und angst habe die welle instabil zu machen weil ich ja dem presssitz material raube. außerdem geht da der kolben ja schon nach unten und die vorverdichtung beginnt (jaja, die gassäule ist nen bisschen träge, ich weiß).

-an der vor ot zeit

da ist der kolben ja schon auffem weg nach oben, ich hab ne sogwirkung im kurbelgehäuse, ist ja schonmal cool. aber wenn ich zu weit gehe machen die überströmer ja schon auf, ist ja doof, ich hab ja keinen saugenden auspuff.

also wie mach ichs jetzt am besten?

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, ist mir eigentlich auch nicht klar. hab mich beim PX drehschieber auf angaben von leuten mit starken motoren verlassen.

bei der smallframe jetzt mit langem drehschieber mach ich am gehäuse soviel sich mit sinnvoller dichtfläche rundherum ausgeht und den rest erweitere ich auf summe 205° an der welle durch schneiden. kommt zwar vorerst eine polini schnecke drauf, aber ich möchte den motor für resotröten und co vorbereitet haben....

bei dir wird das wohl nicht die sinnvolle vorgehensweise sein, bin auch gespannt was von den experten hier für aufteilungsvorschläge kommen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit kannst du denn überhaupt noch in welche "Richtung" an der Welle?

Bedenke doch mal, das in Drehrichtung ein natürlicher Anschlag gegeben ist.

Vielleicht kur einstecken in die Gehäusehälfte und drehen, dann kannste das sehen.

Mit der Gradscheibe ermitteln wieviel das jetzt dann ist mit fertig gemachtem Einlaß und dann einfach mal machen.

Ich fahre auch gerade ne Banane auf Polini mit 53er Hub 205° Welle mit eher sportlichen Steuerzeiten als Verlegenheitslösung.

Da merkt man schon ein wenig dass das Ding mehr drehen möchte als die Banane zulässt und ein wenig nach rechts verschobenes maximales Drehmoment.

Ob das nun wirklich an der Welle oder an den Steuerzeiten liegt, sei dahingestellt, wobei ich aber schwer den Zylinder auf dem Zettel habe.

Kann man aber fahren.

Ich täte jetzt in deinem Fall mal alles zusammenstecken und grob was bei 180°-190° hinflexen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die welle nochmal reingesteckt und nochmal genauer gemessen.

der ist zustand jetzt ist:

50°nOT und 113°vOT=>163° einlasszeit

als nächstes hab ich mir besagten "anschlag" angeguckt.ich hab mir mal grob den presssitz um den bolzen angezeichnet und geguckt was da noch so vertretbar ist meine meinung nach.

=> ca. 60°nOT (dann aber relativ gerader cut ohne den werksmäßigen "haken").

post-14776-0-08172100-1355852976_thumb.jpost-14776-0-02007000-1355853010_thumb.j

jetzt hab ich nen paar situationen durchgespielt:

3: ist 205° öffnungswinkel bei 50°nOT =>155°vOT.

2: ist 205° öffnungswinkel bei 60°nOT =>145°vOT.

1: ist 190° öffnungswinkel bei 55°nOT (die 55° hab ich mal als kompromiss beim pleuelbolzen angenommen) =>135°vOT.

4: hier machen meine überströmer gerade auf =>120°vOT.

meinungen?

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das mit dem programm ist nicht so das gelbe vom ei (ohne mir das genauer angesehen zu haben).

ich glaub da brauchts schon nen bisschen mehr wie nen paar steuerzeiten.

wenn ich mir die 3 beispiele da angucke, dann sind die jeweiligen zeiten (vor und nach OT) ja mehr so bei schwankungen um +-5° ... und da hat noch keiner was von irgend nem auspuff gesagt.

andererseits sagt hier auch kaum einer was zu steuerzeiten ... und zack, simmer hier schon auf 205° :-D

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information