Zum Inhalt springen

Kann nicht präzise schalten


SprinterVNL

Empfohlene Beiträge

Hab eine 150er Sprint Veloce Baujahr 1979 mit folgendem Problem:

Ich kann nicht präzise die Gänge einlegen - z.B.: wenn ich von der Ersten in den zweiten Gang schalten möchte überspringe ich den 2. Gang und erwisch gleich den dritten, oder es ist garkein Gang drinen.

Der Vorbesitzer hat anscheinend sie Schaltseile neu gegeben und die Schaltraste komplett mit Fett ausgefüllt.

Danke im voraus, Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine 150er Sprint Veloce Baujahr 1979 mit folgendem Problem:

Ich kann nicht präzise die Gänge einlegen - z.B.: wenn ich von der Ersten in den zweiten Gang schalten möchte überspringe ich den 2. Gang und erwisch gleich den dritten, oder es ist garkein Gang drinen.

Der Vorbesitzer hat anscheinend sie Schaltseile neu gegeben und die Schaltraste komplett mit Fett ausgefüllt.

Danke im voraus, Wolf

<{POST_SNAPBACK}>

Klingt nach Stift in der Schaltraste ausgeschlagen ....!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer hat anscheinend sie Schaltseile neu gegeben und die Schaltraste komplett mit Fett ausgefüllt.

<{POST_SNAPBACK}>

Raus mit dem Fett! Das Zeug wird nach und nach ausgespült und vermischt sich mit dem Getriebeöl -> Die Kupplung steht auf so ein Mischmasch nicht besonders!

lg

Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus mit dem Fett! Das Zeug wird nach und nach ausgespült und vermischt sich mit dem Getriebeöl -> Die Kupplung steht auf so ein Mischmasch nicht besonders!

lg

Andi!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube das Fett ist eher außen und nicht innen, wenn Du verstehst was ich meine... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :uargh: :wasntme: witzisch, ha ha.

So, zurück zu

Ich kann nicht präzise die Gänge einlegen

Stift in der Schaltraste ausgeschlagen, Schaltzüge suboptimal verlegt, Schaltzugvorspannung (Einstellschrauben an der Raste) lasch, Aufnahmeendkappen der Schaltzughüllen im Lenkerkopf nicht vorhanden, Aufnahmescheibe im Lenkkopf locker bzw. fertig ? solltest Du zügig beheben, sonst leidet das Getriebe übermässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sprinter:

zu den Ausführungen von säkhö kommt noch evtl. hinzu, daß auch die Segementscheibe selbst an den Nocken verschlissen sein könnte. Obendrein auch mal die Feder checken, welche die Rolle in die Nocken drückt. Zum Thema Fett: Schaltsegment auf jeden Fall reinigen und nur an der Lauffläche der Rastnocken fetten und auch die Rolle mit der Feder nicht vergessen. Mehr ist nicht nötig! Wenn die Schaltzüge optimal eingestellt sind, sollte sich der Schalthebel in "Neutralstellung" (Körnerpunkte exakt gegenüber) nicht viel verdrehen lassen.(ohne Kupplung ziehen).

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltzughüllen können auch durch sein, einfach mal Züge und Hüllen erneuern, dann dürfte das problem erledigt sein.

Der Vorbesitzer meines Alltagsrollers hatte das Getriebe mit Fett voll gepumpt, dazu versucht den Originalzylinder zu fräsen...und ich hab mich bis zum zerlegen gewundert, weshalb das Ding nicht richtig läuft. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vespa hat erst 18.000 km drauf - glaub nicht daß da die Schaltseilhüllen durch sind??

<{POST_SNAPBACK}>

...hmmm, 18000 ist doch was, und wenn man sie nicht ordentlich verlegt reicht schon kein km, kann alles passieren :-D nen Versuch ists abba wert...

chris aka blitzknall aka pyrokoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information