Zum Inhalt springen

tuning zwecklos?


Empfohlene Beiträge

hallo habe auf meine v50 einen 75ccm dr satz draufgebaut original lief sie tacho 55 nun hab ich 75ccm und sie kommt mit mühe auf tacho 58 16/16er gaser mit größerer haupdüse is drauf 70er anstatt67er aber ich kann bei 58 vom gas gehen nd mit halbgas die gleiche geschwindikeit beibehalten woran liegt das brauche ich kleinen vergaser denn mit dem 16/16er und 70 er düse kommts mir vor als bekäme sie zuviel sprit oder täusche ich michoder liegts an der steuerzeit weil daran ändere ich nix hab kein geld um neue welle zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die ist schon seltsam, ich fahre die auch (origial) und bei halbgas wird die auch nicht lagsamer (läuft aber bei mir höchstens Tacho 50). Hab mir aber auch nicht die Mühe gemacht mal die Zähne durchzuzählen, ich glaub' ja, dass die nur aukurz übersetzt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber nicht an der Übersetzung liegen! Wenn die bei halbgas genauso schnell läuft wie bei Vollgas, heißt das, daß der Motor nicht ausdreht:

Höhere Drehzahl = höhere Geschwindigkeit

egal bei welcher Übersetzung!!

Woran es liegt kann ich allerdings auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Serienmäßig hat dein Roller in Deutschland einen Drosselauspuff. Der Krümmer ist gerademal so dick wie ein Bleistift. O.K. ein bißchen dicker.

Das ist das erste Teil, das weg muß. Kauf Dir einen Zuberhörauspuff mit dickerem Krümmer.

Zusätzlich benötigst Du den Winkelkrümmer zwischen Auspuff und Zylinder (Vorsicht! Es gibt verschiedene).

50er Tuning ohne Änderung der Übersetzung lohnt sich eigentlich nicht. Die Originalübersetzung ist superkurz. Dein Motor wird zur Drehorgel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiss ich aber nicht was mit meinem Motor los ist, der hat 'ne ET3 Banane drunter, im Anzug ist das wirklich super zu spüren, dass da deutlich mehr kommt als mit original, auc Topspeed ist jetzt echte 50 (dreht halt auch etwas höher, aber dann drosselt natürlich der Zylinder), aber wenn ich mit dem Gas zurrück gehe (ok nicht undingt auf halbgas) hält er das Tempo, es kommt mir auch so vor als ob er nicht ausdreht - auch mit 16/16er Vergaser! Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am auspuff kanns bei mir auch nichr liegen is einer mit dem winkelkrümmer der is offen das prob is das sie bis 50 zieht im 3. wie verückt und wenn ich in den 4. komme geht fast nix mehr die dreht nicht aus normal würde ich sagen die übersetzung wäre zu lang aber die hat doch verhältnis 4,6 und das is doch normal sehr kurz oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein motor den höchsten gang nicht ausdreht hat das auf jeden fall mit der übersetzung zu tun!

ich hab' mir auch gerade einen 50er motor zusammengebaut... 50cc polini, 3,72 primär, 16/16er vergaser, dreigang. der roller lief im zweiten gang schneller als im dritten, im dritten hatte er einfach nicht genug drehmoment in den unteren drehzahlen. ich hab' dann neun-zoll-reifen dranmontiert (der roller ist baujahr 1965, da hatten die das serienmäßig), was die primärübersetzung auf etwa 4,1 verkürzt. jetzt zieht der motor den dritten gang voll durch und dreht aus bis über 7000 1/min (65 km/h mit leichtem gegenwind lt. autotacho 70 km/h mit leichtem rückenwind).

das größte problem einer vespa ist der luftwiderstand, und mit nur 50 ccm hat man ganz schön zu knabbern, wenn der motor nicht im optimalen bereich dreht. ich wußte gar nicht, daß es kürzere übersetzungen als 3,72 gibt... mir ist aber schon öfter aufgefallen, daß originale alte 50er mit 3,72-primär auf neun-zoll-reifen schneller fahren als auf zehn-roll-reifen.

ein dr 75 hingegen müßte locker eine 3,00-primär ziehen (auch zehn-zoll-reifen :D). deine bedüsung ist lt. rollershop-katalog korrekt, die vergasergröße optimal, und wenn's der auspuff auch nicht sein kann...

äh, eine rennwelle hast du nicht zufällig eingebaut, oder? und hast du 'mal nach dem zündzeitpunkt geschaut?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jungs, ich hab zwar (noch) nicht soviel ahnung, aber kann es nicht sein das die kupplung die kräfte irgendwann einfach nicht mehr übertragen kann? vielleicht helfen auch neue kupplungsbeläge?!

ich hab nämlich auch nen 75 D.R. und das selbe problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information