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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab den motor von ner px 80 alt (ca.15 tkm) auseinander gebaut.

doch jetzt kommt der kickstarter nicht mehr zurück,

wenn ich die schrauben fest ziehe.

wenn ich schrauben nicht festziehe,

dann kommt der zurück.

hab gelesen das das vielleicht an der feder liegen könnte.

oder vielleicht verklemmt sich ja da was?

wenn was an der feder ist, wie kann ich das feststellen???

hab in der suche nachgeschaut, hab aber nichts gefunden

was auf meinen fall zutrifft.(oder wieder falsch gesucht)

gruß

Sebastian

Geschrieben

neue Simmeringe/Lager eingebaut?

hast du schon Getriebeöl eingelassen?

war bei mir auch so.

Nach ein paar Mal durchtreten ging es dann, jipie

Haha, jetzt weiss ich auch schon ein bisschen was

Geschrieben

(1) mit Gewalt zusammengebaut ohne den Kickstarter beim Schließen des Gehäuses leicht niederzudrücken...

(2) O-Ring im Gehäuse beim Einbau der Kickstarterwelle verdrückt, aus der Nut geschoben,..., alles trocken eingebaut...

(3) Gehäuseschrauben nicht über Kreuz angezogen...

(4) Kickstarterwelle krumm (Kiste einmal auf den Kickstarter umgefallen,...

(5) Feder schlecht oder falsch eingebaut, herausgesprungen...

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal öl in den motor gefüllt.

hat aber nich geholfen.

wenn man den kickstarter nen bisschen hochdrückt,

merkt man dass der hoch will, aber nich kann.

beim zusammenbau hab ich darauf geachtet den kickstarter runterzudrücken und die schrauben über kreuz anzuziehen.

mir ist die kiste nich auf die seite gefallen und vorher tat der es ja noch.

ich hab den motor öfters zusammengebaut und wieder gespalten um nachzuschauen um was es sich handeln könnte. hab aber nichts gefunden.

werd den heut abend nochmal spalten und die kickstarterwelle und die feder überprüfen.

gruß

Sebastian

Geschrieben

hast du nen neuen o-ring hinter der kickstarter welle verbaut?

als wir das problem bei nem motor letztens hatten, haben wir vermutet, dass es aufgrund des neu verbauten o-ringes zunächst etwas schwerer geht mit dem kicker....

öl eingefüllt und ein paar mal getreten...... funzt wunderbar :-D

Geschrieben

schau dir auch mal die bohrung an, in die die kickstarterwelle beim zusammenbauen der hälften fällt (also das loch in der getriebehälfte). hab das bei nem bekannten auch schon gesehen, das das loch ziemlich verdrückt war und somit nimmer sauber die welle aufgenommen hat. ansonsten schau auch das die feder die das ritzel hält richtig sitzt, am einfachsten mit fett!

greetz,

Michi

Geschrieben

so hab wieder nachgeschaut, hab aber mal wieder nichts gefunden...

aber wenn ich die motorhälften zusammen setze und nicht festschraube komm der kickstarter ohne probleme zurück.

doch sobald ich die schrauben festziehe, bleibt der hängen.

die o-ringe hab ich nich gewechselt. hab auch schon mal öl eingefüllt und getreten.

die feder is soweit in ordnung so wie ich das sehe.

hab mir die bohrung angeschaut wo der kickstarter rein fällt, scheint aber in ordnung zu sein.

das einzigste was mir einfällt dazu, ist dass der kickstarter klemmt sobald ich den festschraube. aber ich hab den so oft zusammen und wieder auseinander das kann eigentlich nicht sein.oder???

:-D

gruss Sebastian

Geschrieben

hast du den motor denn jetzt schon eingehängt und mal laufen lassen?

geht der kickstarter wenigstens leicht von hand zurück, oder ist diese bewegung nach oben schwergängig?

wenn er von hand leicht hoch geht, dann würd ich ihn einfach mal laufen lassen.

ich denke, dass sich das dann von alleine gibt, hatte das problem auch schon.

Geschrieben

@ auweia

das ritzel geht hörbar mit und hat auch ,bei einbau der kupplung,auf die kurbelwelle gegriffen.-

@jochen0407

der kickstarter geht leichtgängig hoch.hatte den noch nicht laufen lassen,hab aber angefangen zusammen zu bauen.

werd dann mal weiter sehen wenn ich den laufen hab.

gruß

Sebastian

Geschrieben

das die kickerwelle schuld ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

du wirst um das öffnen des blocks wohl nicht drumrumkommen, vorher würde ich den motor aber auf jeden fall mal anschliessen und laufen lassen, oft setzt sich dann das innenleben passend hin.

evtl. ist es nen ausgeschlagenes kickerritzel, oder ein falsches: wer auch sf schraubt, und mal teile mischt, weiss was ich meine. :-D

auch sind verschiedene ritzel verbaut worden, innendurchmesser.. (über alle modelle des motortyps gesehen)

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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