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Tachobeleuchtung...


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moin, moin!

ich bin am überlegen, ob ich mir statt der leidigen sofitte :puke: mal was aus LEDs bau, welche da hineinpassen! dürften ja auch erschütterungsfester sein! :-D

hat sowas schon mal wer probiert, gibts da schon Erfahrung damit, ist sowas überhaupt möglich?

greetz

Lupo1

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Die 3W Sofitten sind zu stark. Siehst fast nix. Besser sind die 1,5er.

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Kann sein, bei mir hab ich allerdings davon noch nix bemerkt, in diesem Fall würd ich aber dann eher aufn Schurl hören (Erfahrungswerte) oder beides ausprobieren, da die Sofitten nicht die Welt kosten! :-D

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du kannst auch eine 12v 2w sofitte einbauen. komplett wurst.

bei einer original-lambretta 6v ists genau so. (keine sofitte sondern birnchen 12V3W)

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Diese Idee find ich wieder gut. 12V/2W sind dann bei 6V nur mehr 1W, und das geht.

Außerdem ist der Faden dick genug, damit er nicht bei jedem Kanaldeckel gleich abreißt.

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moin, moin!

ich bin am überlegen, ob ich mir statt der leidigen sofitte  :puke:   mal was aus LEDs bau, welche da hineinpassen! dürften ja auch erschütterungsfester sein!  ;-)

hat sowas schon mal wer probiert, gibts da schon Erfahrung damit, ist sowas überhaupt möglich?

greetz

Lupo1

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so, jetzt is es soweit! Ich hab bei einem Kollega angefragt, er baut mir so ein Ding!

Wird so gross wie die Sofitte (d=6mm, L=30mm), hat den ganzen elektronik ;-) onboard, soll für 6V und 12V funktionieren und leuchtet orange! weiss geht nicht so leicht, da die LEDs noch zu teuer sind. Kosten soll das Ding ?10,--.

:-D Will noch wer eine LED-Ersatzsofitte für die Tachobeleuchtung? :-D

Dies ist nur mal eine Marktanfrage, da wir erst den Prototyp bauen und testen, also kann auch eventuell nix draus werden!

Greetz

Lupo1

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Schaut mal unter GSF-Projekte im LED-Topic, dort sind günstige Bezugsquellen für weiße LEDs verlinkt.

<{POST_SNAPBACK}>

THX! supa link! :-D

wenns auch für12 v funzt bin ich dabei! am besten wäre mit weißen leds, aber ich würd mich auch über gelbe/orangene freuen! danke schon mal für die bemühungen!

<{POST_SNAPBACK}>

kann sein, dass es in weiss auch geht!

Aber wie schon geschrieben, es is noch nix fix! sobald ich mehr weiss, schreib ich es wieder rein! Und an die "Motzer" :-D :

es wird etwas dauern, da es nicht die oberste Priorität hat!

ach ja, @king K:

edith sagt gerade, dass is ja ganz was anders!

greetz

Lupo1

Bearbeitet von Lupo1
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    • Hätte eine Frage zum einfädeln vom Kabelbaum.  Wo muss der vorne beim Rahmen verlegt werden?  In Fahrtrichtung vor dem lenkabsperrschloss oder dahinter?    Lg. Peter 
    • Dann schau ich jetzt mal ob das dicht hält und im Zweifel versuche ich es von innen mit Kaltmetall zu verschließen. Je nach dem wo es durchdrückt. 
    • Theoretisch könnte schon ein Gussfehler (Lunker) an der Stelle sein.
    • Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.   Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.   Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.     Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.   Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen. Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps.  Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.     Edit: den Kupplungsarm, sowie den 200er Kupplungsdeckel habe ich entsprechend bearbeitet, das ist alles freigängig und es schleift auch nichts.
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