Zum Inhalt springen

PX alt, das Licht / Lichtmaschinen -problem


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

hab mir jetzt n PX MY Scheinwerfer eingebaut. Dachte eigentlich den anzuschliessen sei kein Problem, jetzt kann ich aber auf Standlichtstellung fahren und leuchten tut so ziemlich alles gleichzeitig, ausser den Blinkern. :-D

Wenn ich den Schlüssel auf "normaler" Zündstellung hab, leuchtet mein Standlicht + Scheinwerfer + Rücklicht, allerdings nur sehr dunkel...Naja das bekomm ich in Griff.

Weil ich kein Bock hatte mich durch den mickrigen originalen Schaltplan mit der Lupe durchzuwursteln, bin ich grad dabei, mir nen übersichtlichen, grossen(A4) und farbigen Schaltplan zu basteln.

Den Zündungsteil hab ich schon fertig. Wer den als JPG haben will, bitte ne email an [email protected] mit Betreff "Zündung PX". Oder mir sagt jemand wo ich das File hochladen kann.

Habe vor, mir ne Cosa oder Lusso Zündung einzubauen. Dazu bräuchte ich noch n paar Infos die sicher nicht nur mir weiterhelfen.

Hab gedacht man könnte hier son "Zusammenfassungstopic" bauen, die geposteten Informationen werde ich zusammenfassen und jedem zur verfügung stellen. Mal sehn was draus wird.

Also bitte: Nur sinnvolle und komplette Antworten posten (Modell/Baujahr/Batt.?) und schreibt nur, wenn ihr wirklich wisst wovon ihr redet! Danke

So hier die Fragen:

1. Wie misst man die verschiedenen Regler (5-pol/4-pol/3-pol?) durch bzw. was für Werte müssen diese haben? Kann man die überhaupt in ausgebautem Zustand richtig messen? Kennt jemand den inneren Aufbau?-Will meinen ungern aufschneiden ;-)

2. Welchen Widerstand hat euer Pickup (Zündimpulsgeber)? meine PXalt hat 110 Ohm.

3. Wieviel Leistung hat die PX alt/PX Lusso/PX MY/Cosa Lichtmaschine?

4. Benötigt man für die Cosa/Lusso Zündgrundplatte in der PX alt auch die anderen Regler bzw. Lüfterräder? oder hält der alte Regler die höhere Leistung aus? Weis jemand wieviel Strom/Spannung das Teil aushält?

5. Wie lässt sich die Zündbox überprüfen?(Werte?)

6. Wie wird die höhere Leistung der Cosa/Lusso realisiert? Durch mehr Wicklungen, evtl. mehr Magneten?

Falls jemand noch ne sinnvolle Frage hat der soll sie posten...

So.. nun bin ich gespannt :-D

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Wie lässt sich die Zündbox überprüfen?(Werte?)

dazu hab ich Dir die Werte:

Meßwerte für die Zündspule CDI (Blackbox):

---------------------------------------------------

Messen zwischen Wert Toleranz

Massestecker und Weiß : 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker und Rot : 0,5 kOhm 50 Ohm

Massestecker und Grün : 116 kOhm 3,0 kOhm

Zündkabel und Weiß : 4,2 kOhm 0,2 kOhm

Zündkabel und Rot : 4,6 kOhm 0,3 kOhm

Zündkabel und beide Grüne : 120 kOhm 3,0 kOhm

und damit kannst vielleicht auch was anfangen:

Meßwerte fr die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

---------------------------------------------------

Bauteil Messen zwischen Wert Toleranz

Pick-Up Masse und Rot : 110 Ohm 5,0 Ohm

Ladespule Masse und Grün : 500 Ohm 20 Ohm

Greetings :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, als Hinweis kann ich nur geben:

(Eingebauter Zustand/Batteriemodell)

die oberen beiden Spulen sind für die Batterieladung zuständig und in Reihe geschaltet-ein Kabel geht an Batt+(rot) das zweite an G(Gelb) des E-Reglers.

Die beiden rechten Spulen (auf ca 3 Uhr und 4.30 Uhr) generieren den Strom fürs Fahrlicht und sind auch in Reihe geschaltet. Ein kabel geht an A(Lila) des E-Reglers, das zweite ist Masse auf die Zündplatte.

Die Spule auf ca 5.30 Uhr generiert die Zündspannung. Masse auf Zündplatte / Grünes Kabel an G der CDI- Zündbox.

So und du hast jetzt nur drei Kabel, statt fünf. Weil ich annehme dass du trotzdem 5 Spulen hast, kann das ja nur eins heissen:

Eine davon ist sicher für die Zündspannung, dann denke ich sind die vier anderen in Reihe/Serie geschalten und sorgen so bei modellen ohne Batterie für den erhöhten Strombedarf beim Hupen Bremsen oder Blinken. Korrigier mich wenn ich falsch liege..

Ich würde es wahrscheinlich so machen:

Verdrahte die neue Grundplatte wie die alte, d.h. nimm Zwei Spulen fürs Licht und zwei für die Ladung....

Wenn du nen ordentlichen Schaltplan willst, schick ne mail an [email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Danke Rennwespe das ist Top!! :-D Woher haste die Toleranzen?

Hab mir grad gedacht man könnte sich doch einfach eine Spule der Batterieladung klauen und die fürs Licht verwenden...evtl. müsste man das noch regeln, gut die Batterieladung würde etwas leiden. Aber besser helleres Licht mit ab und zu Batterienachladen wär mir lieber als diese unterbelichtete 35W Funzel. Man könnte evtl. sogar ne 55W Birne reinbauen.

Hat das schon mal jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hm, als Hinweis kann ich nur geben:

(Eingebauter Zustand/Batteriemodell)

die oberen beiden Spulen sind für die Batterieladung zuständig und in Reihe geschaltet-ein Kabel geht an Batt+(rot) das zweite an G(Gelb) des E-Reglers.

Die beiden rechten Spulen (auf ca 3 Uhr und 4.30 Uhr) generieren den Strom fürs Fahrlicht und sind auch in Reihe geschaltet. Ein kabel geht an A(Lila) des E-Reglers, das zweite ist Masse auf die Zündplatte.

Die Spule auf ca 5.30 Uhr generiert die Zündspannung. Masse auf Zündplatte / Grünes Kabel an G der CDI- Zündbox.

So und du hast jetzt nur drei Kabel, statt fünf. Weil ich annehme dass du trotzdem 5 Spulen hast, kann das ja nur eins heissen:

Eine davon ist sicher für die Zündspannung, dann denke ich sind die vier anderen in Reihe/Serie geschalten und sorgen so bei modellen ohne Batterie für den erhöhten Strombedarf beim Hupen Bremsen oder Blinken. Korrigier mich wenn ich falsch liege..

Ich würde es wahrscheinlich so machen:

Verdrahte die neue Grundplatte wie die alte, d.h. nimm Zwei Spulen fürs Licht und zwei für die Ladung....

Wenn du nen ordentlichen  Schaltplan willst, schick ne mail an [email protected]

<{POST_SNAPBACK}>

Das Problem ist ja, das die (meine) Px alt auch eine Batterie hat, und trotzdem kommen original 7 Kabel raus. Ich weiss echt nicht, wie man das verdrahten soll. Das muss es doch eine Patentlösung geben , oder nicht ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, das die (meine) Px alt auch eine Batterie hat, und trotzdem kommen original 7 Kabel raus. Ich weiss echt nicht, wie man das verdrahten soll. Das muss es doch eine Patentlösung geben , oder nicht ? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

cosa bzw. T5 regler einbauen und verkabelung anpassen.

dann wird auch die batterie mit 2 kabel weniger geladen.

den genauen anschlussplan findest für PX alt mit lussoanschlussplatte und COSA regler über die suche :wasntme:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sunni,

mach das jetzt so weil PM nervt und es scheint ja allgemein ein Mysterium zu sein...

5Pol Zündgrundplatte auf PXalt (7Pol) mit Batterie umrüsten:

Cosa (oder welchen auch immer) Spannungsregler mit G/G/B+/C/Masse Anschlüssen besorgen (s. Bilder weiter oben) und los gehts

An der Lima-Seite:

1. Violett vom Kabelbaum mit blau der Grundplatte verbinden

2. Schwarz mit schwarz verbinden.

3. Rot und Gelb isolieren, wegkneifen oder sonstwas.

Auf der Batterieseite:

1. Regler tauschen 

2. Violettes Kabel von Lichtmaschine auf äußeren G-Anschluß

3. Violettes Kabel für Lampen etc. auf andere G-Klemme

4. Schwarz auf Masse.

5. Der graue Draht, der vorher auf B+ klemmte kommt jetzt auf C des neuen Reglers

6. Bei den roten Doppeladern der Batterie/Sicherung denjenigen der vorher Richtung Lima ging abkneifen und auf den B+-Eingang des Reglers hängen - fertig.

Lädt, läuft und  man kann die etwas stärkere Lusso/T5-Spulenkombo nutzen und mußt nicht auf der Grundplatte rumfuhrwerken. Die "Spulen auftrenn"-Varianten um auf 7-Pol umzurüsten funktionieren auch, dann hat man aber wieder das Problem, das das Licht im Standgas übelst pumpt.

<{POST_SNAPBACK}>

Soo. Habe mal die Suche bemüht, und das hier gefunden. Das sollte jetzt die Patentlösung sein. Kann der gravedigger das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist`n das für ne Frage? Macht das Sinn, versteht das jemand? :plemplem:

Es wär schön wenn ihr hier nur sinnvolle Antworten posten würdet, die auch was mit der Fragestellung zu tun haben. Soll ja ein Topic mit gesammelten Informationen werden.

Danke.

@Bikerboy:

Das hab ich auch noch nicht gesehen, dass da sieben! Kabel von deiner Lima kommen...Was ist denn das genau für ein Typ/Baujahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX alt mit batterie und einige px lusso mit batterie haben 7 kabel.

cosa, T5, PK XL und neue lussos haben immer 5 kabel, egal ob mit oder ohne batterie.

die anleitung oben bezieht sich auf umrüstung PX alt mit 7 kabel auf cosa regler und grundplatte mit 5 kabel (batterie wird weiterverwendet.)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Na, wenn du alles hast, dann bau auch alles ein, vorausgesetzt das Lüra der Cosa passt!!

Du wechselst ja damit das ganze System aus, was eigentlich ideal ist.

Die Bilinkerbirnen usw. werden bei der Cosa wohl die gleiche Leistung haben, von dem her auch kein Problem...denk ich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hab an meiner px alt auch 7 kabel aus der zündung. hab mir den kabelbaum selbst nachm schaltplan dazu gestrickt.

problem is nur, dass ich verschiedene zündungen (alle mit 7 kabeln) habe. die einen haben dünnere, orangene drähte auf der spule, die anderen rote dickere.

bei der jetzigen sind mir die birnen durch gebrannt bei vollgas, weil sie wohlö zu viel spannung erzeugt. die beleuchtung wird über das violette kabel direkt ohne spannungsregler gespeist. der spannungreglet is nur zum batterie laden, bei meinem model.

also: was für unterschiede gibts bei den :-D zündungen?

hier mal so bilder von meinen zündungen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Lima mit den dicken Drähten brauchst Du unbedingt den Wechselspannungsregler.

Die andere Lima schein von vor 1978 zu sein. Die ist etwas schwächlich ausgeführt. Da braucht

man keinen Regler. Für die Strombegrenzung reicht der Widerstand der Scheinwerferlampe.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Lima mit den dicken Drähten brauchst Du unbedingt den Wechselspannungsregler.

weißt du welchen?

hab heut mal nen gg/- probiert allerdings keine auswirkung feststellen können.

vielleicht hab ichn auch falsch angeklemmt... bei den ganzen pks is doch auch das licht unabhängig der drehzahl immer gleich hell, egal bei welcher drehzahl. des will ich au! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du welchen?

hab heut mal nen gg/- probiert allerdings keine auswirkung feststellen können.

vielleicht hab ichn auch falsch angeklemmt... bei den ganzen pks is doch auch das licht unabhängig der drehzahl immer gleich hell, egal bei welcher drehzahl. des will ich au! :-D

Zur PX:

1. Ist keine Batterie da, den G G M-Regler (für die Wechselspannung).

2. Mit Batterie und 2 x 2 Spulenpaaren der Lima, d. h. 7 Anschlüsse, den A A G B+ M.

Die Limaspulen würd ich dann aber anders verschalten (s. Suche), so daß nur noch 5 Anschlüsse

da sind.

3. und den modernen G G B+ C M Regler einbauen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batterie ist vorhanden. die wird gespeist vom GG B+ Masse.

wollte eigentlich den spannungsregler einfach zwischen lima und der ganzen beleuhtungselektrik hängen. da müsste es doch was geben...

hab keinen bock jetzt alles umzustricken weil ich ja erst den kabelbaum neu gemacht hab und den jetzt nicht nochmal tauschen will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batterie ist vorhanden. die wird gespeist vom GG B+ Masse.

wollte eigentlich den spannungsregler einfach zwischen lima und der ganzen beleuhtungselektrik hängen. da müsste es doch was geben...

hab keinen bock jetzt alles umzustricken weil ich ja erst den kabelbaum neu gemacht hab und den jetzt nicht nochmal tauschen will :-D

Du könntest einen zusätzlichen Wechselspannungsregler an das eine Spulenpaar hängen, während

an das andere Spulenpaar der Regler für die Batterieladung angeschlossen ist. Ich glaube, das müßte

gehen. Ist doch ganz einfach! Der alte Regler läd dann mit beiden Halbwellen die Batterie.

Sehr gutes Licht gibts aber nur, wenn die Spulen der Lima (die, mit den dicken Drähten) entsprechend verschaltet werden, und der G G B+ C M eingebaut wird. Den alten GG B+ Masse (4 Steckanschlüsse) kann man dann nicht mehr verwenden.

Ist doch keine große Sache, die Kabel etwas anders umzustecken? :-D Brauchst doch den Kabelbaum

nicht tauschen! ... aber den passenden Regler besorgen.

Arschbrand hat mal im Technik-Forum ein Thread eröffnet: "Mehr Leistung aus der Lichtmaschine-Elektriker vor"

Weiter hinten wird genau beschrieben, wie für ein vernünftiges Licht die Lima zu verschalten ist.

Edit: Den GGB+Masse-Regler kenne ich jetzt garnicht. Meinst Du: G G B+ C

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage:

Ich hab mal gelesen, dass aus dem weißen Kabel der ZGP ne Wechselspannung rauskommt und man die messen kann. Ich hab nen LUSSO mit 5 Kabeln... trifft dieser Fall da genauso zu?

Ich hab meine ZGP mit den Ohmmeter durchgemessen und mit den im Forum befindlichen Werten verglichen. Alles i.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Weil hier die Rennvespe so schön die Werte aufgelistet hat meine Frage:

Hab die CDI durchgemessen und bekomm folgende abweichende Werte:

Meßwerte für die Zündspule CDI (Blackbox):

---------------------------------------------------

Messen zwischen Wert Toleranz

Massestecker und Weiß : 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker und Rot : 0,5 kOhm 50 Ohm => 0,76 kOhm

Massestecker und Grün : 116 kOhm 3,0 kOhm => 118,5 kOhm

Zündkabel und Weiß : 4,2 kOhm 0,2 kOhm => 4,0 kOhm

Zündkabel und Rot : 4,6 kOhm 0,3 kOhm => 4,8 kOhm

Zündkabel und beide Grüne : 120 kOhm 3,0 kOhm => 122,3 kOhm

Die roten Werte weichen ja schon deutlich von der Toleranz ab, kann mir jetzt ein Elektronikmensch helfen und das etwas beurteilen?

CDI wegschmeissen?

Hab beim Beschleunigen immer ganz ganz kurze Aussetzer/Drehmomentunterbrechungen. Könnte das damit zusammenhängen?

Werte von der ZGP passen.

Danke schonmal.

Fübsen

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Durchmessen einer CDI auf Widerstandswerte halte ich für total sinnlos.

Abgesehen mal davon, das, je nach Hersteller verschiedene Innenschaltungen einer CDI

mit unterschiedlichen Bauteilen gebaut werden und in Umlauf sind, braucht man sich doch

nur einmal anhand eines Innenschaltplans ansehen, welche Bereiche der Elektronik

überhaupt ausgemessen werden.

Man muß sich nur einmal die Strompfade genau ansehen, um die Sinnlosigkeit dieser Messung

zu begreifen.

Es sind auch Halbleiter (mindestens eine Diode und ein Thyristor verbaut), die schon mal

einen Meßstrom in nur einer bestimmten Richtung erfordern, d. h. bei unterschiedlicher Polarität

der Prüfspannung kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen und, und, und....

Masse und Weiß könnte man bestenfalls auf Durchgang prüfen!

Das ist aber auch alles.

Ich frag mich nur, wer zuerst auf diese Idee gekommen ist. :-D

Edit: Eine Innenschaltung solch einer CDI findet man z. B. in ktys Spannungsdoublertopic

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Durchmessen einer CDI auf Widerstandswerte halte ich für total sinnlos.

Abgesehen mal davon, das, je nach Hersteller verschiedene Innenschaltungen einer CDI

mit unterschiedlichen Bauteilen gebaut werden und in Umlauf sind, braucht man sich doch

nur einmal anhand eines Innenschaltplans ansehen, welche Bereiche der Elektronik

überhaupt ausgemessen werden.

Man muß sich nur einmal die Strompfade genau ansehen, um die Sinnlosigkeit dieser Messung

zu begreifen.

Es sind auch Halbleiter (mindestens eine Diode und ein Thyristor verbaut), die schon mal

einen Meßstrom in nur einer bestimmten Richtung erfordern, d. h. bei unterschiedlicher Polarität

der Prüfspannung kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen und, und, und....

Masse und Weiß könnte man bestenfalls auf Durchgang prüfen!

Das ist aber auch alles.

Ich frag mich nur, wer zuerst auf diese Idee gekommen ist. :-D

Edit: Eine Innenschaltung solch einer CDI findet man z. B. in ktys Spannungsdoublertopic

Deshalb frag ich jemanden der von Elektrik ne Ahnung hat.

Naja die CDI wirds vielleicht nicht sein, ich versuchs einfach mal mit ner anderen Zündkerze, hat ja auch schon oft Wunder bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information