Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

Die Schraube sichert den Aluring vom Kickstartersegment, in das die fiese Feder eingehängt wird, gegen verdrehen. Kannste gleich draußen lassen, da sie eh raus muß um den Block zu spalten. Bei der Hoffmann bleibt der Kickmechanismus nämlich auf der Hauptwelle bzw. an der großen Gehäusehälfte.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unter den letzten Dreckresdten geht es weiter. SChrauben raus, SChaltseg. raus, Motor gespalten und Kurbelwelle raus. Danke für den Beistand. Jetzt schaut mich das Biest an mit dem der Job das Thema eröffnet hat, und ich stelle fest, daß ich einen it. Motor habe (klar steht auch Vespa drauf :uargh: ), den das Teil bleibt in der rechten Hälfte stecken. Vorteil?

Den Motor will ich schon komplett zerlegen, da der von innen ziemlich versifft ist, und die LAger müßen auch neu.

Hat jemand eine Rep..Anleitung für die it. LU-Motoren? Denn mein Hoffmannkopie paßt irgendwie nicht mehr so richtig. Ein Ölabstreifblech gibt es bei mir auch nicht.

Ich schau mal bei scooterhelp vorbei.

Alles weitere folgt. Geh jetzt erstmal schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "Vespa" drauf steht isses Hoffmann. Auf den Italienischen steht Piaggio. :-D

Das war diese ganz späte 55er Hoffmann, oder? Kann sein daß die Jungs da schon den "modernen" Kickmechanismus eingebaut haben. Wenn das so ist kannst Du fast alles aus meiner GS150-Motorüberholungsstory übernehmen. Hier

Hat der Motor nen Nasenkolben oder ist er flach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das mit der Bez. ist mal wieder typisch italienisch. Ja das ist die Restehoffmann von 1955. Die hat einen "flachen"Nasenkolben (Bilder gibt es heute abend). Beim Trennen des Motors ist der Kickmech. im LINKEN GEHÄUSETEIL stecken geblieben. Sieht aber genauso aus wie der vom JOB. Die Lager der KuWe sind trotz erwärmen auf der Welle steckengeblieben. Naja, die bekommen wir auch noch runter.

Ein Ersatzkolben habe ich über ebay bekommen. Ich habe die beiden verglichen und vermessen: die gleichen sich wie total. Lediglich die Nasenform des neuen ist etwas runder. Ansonsten haben die die exakt gleichen Abmessungen. (Hersteller Herplex).

Heute abend geht es weiter.

EDITH: Sorry für die Verwirrung. Habe mich vertan!! Der Kickmechanismus ist natürlich in der rechten Motorhälfte steckengeblieben!!!

Sorry. :uargh:

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Trennen des Motors ist der Kickmech. im "Radlagergehäuse" stecken geblieben.

<{POST_SNAPBACK}>

Nanu? Also doch in der großen Hälfte? Dann isses doch ein alter Motor.

Ab 1955 / VN1T gab es den "neuen" Motor, bei dem der Kickmech. in der kleinen Hälfte bleibt - also da dran, wo auch der Kickstarthebel befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kein Typenschild auf dem Lüftergehäuse ? Laut Bildern ist es jedenfalls kein HA Motor. Dieser hat noch die Motorgehäuseschrauben fest an der großen Motorhälfte. Hast Du den Zylinderauslass nach unten ?

Was ich auch schon gesehen habe sind ACMA-Motoren mit dem Vespa-Schriftzug auf dem Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke KK. Ist schon länger her, daß ich mal einen Motor zerlegt habe. So langsam kommen die Erinnerungen wieder. :-D

@JOB. Warte auf die Fotos heute abend.

Habe den letzten BEitrag editiert!!

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoffmannfahrer: oben auf dem Lüftergehäsue ist ein Typenschild festgenietet. Auslass nach unten, drei Stehbolzen, Vergaser weiß ich nicht, Motorgehäuseschrauben sind alle lose drin, zwei lassen sich erst nach Demontage des Vorgeleges rausziehen.

Macht Euch nicht zuviele Gedanken, werde heute abend ein paar Fotos einstellen.

Danke euch. :-D

Edith:

Hier noch ein Foto von dem neuen und alten Kolben. (ein upload hat wenigsten funktioniert gestern abend. :-D )

400_3665616335396635.jpg

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Gemeinde. Jetzt habe ich einige Fotos hochgeladen. Da könnt ihr die bisherigen Bilder sehen.

Fotoalbum Hoffmann

Aus Rücksicht für Modembenutzer nur die Fotolinks.

Schaut euch bitte mal folgendes Foto an:

Kickstarterglocke mit Riß

Der Riß ist sicherlich nicht normal. Ich denke aber, daß man das etwas richten und schweißen kann. Diese Glocke sitzt etwas schief im Gehäuse, das wird an der Federspannung liegen. Die Feder drückt sich nach außen und hält das ganze Teil im Gehäuse fest.

400_6430343730383439.jpg

edith korrigiert:

400_3730643163346337.jpgMotorbezeichnung

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall kein Motor bei dem der Kickstartermechanismus fest in der kleinen Hälfte sitzt. Meinst du mit "Riß" den kleinen bei der Feder ? Kann nichts anderes sehen.

Das Bild der Motorbezeichnung ist übrigends das Gleiche wie das der Glocke.

Edit hat das Bild gefunden und stellt fest dass es sicher ein HC Motor ist .

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, jetzt muß ich mal schwer überlegen.......ne mit Loch, da muß den Jungs der Vorbesitzerin mal ein Lüfterradflügel flöten gegangen sein, das Blech ist an ein paar kleinen Stellen durchgescheuert.

@Hoffmannfahrer: Ja den kleinen Riß unter der kleinen Feder meine ich. Der Mech. wird ja auch m.E. durch die dicke Feder da drin gehalten, die sich nach außen drückt.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der riß ist m.e. unproblematisch, da die hauptwelle ja auf dem gleitlager des alurings läuft und mit der glocke gar nicht in berührung kommt. kriegst du die kleinen andruckfedern raus ? wenn ja kannst das ruhig so lassen.

haste das einbauspiel vom heplex schon überprüft ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da hat der Kollege von der Werkstatt ganz schön geschwitzt, bis er die Kurbelwellenlager runter hatte.

Bez. VKF 306 606 auf dem Außenring und 306 608 auf dem Innenring.

Den Kolben habe ich von unserem Dreher vermessen lassen. Der neue ist 0, irgendwas, (ziemlich wenig) mm größer im Durchmesser als der alte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da hat der Kollege von der Werkstatt ganz schön geschwitzt, bis er die Kurbelwellenlager runter hatte.

wieso ?

Bez. VKF 306 606 auf dem Außenring und 306 608 auf dem Innenring.

hab noch neue, overpackte da, falls du 2 brauchst...

Den Kolben habe ich von unserem Dreher vermessen lassen. Der neue ist 0, irgendwas, (ziemlich wenig) mm größer im Durchmesser als der alte.

un nu ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur ne allg. Information Andreas. :-D Das heißt für mich, daß er in meinen Zylinder passen wird.

Ja ich brauche zwei neue.

PM mir mal den Preis der Lager, habe hier schon 4 Lagerhändler angerufen und nur Unverständnis geerntet.

Beim Rollerladen sind auch Lager im Katalog, aber ohne Bild und Maße.

Edith hat gerade mal gemessen:

Aussendurchmesser 62 mm

Innendurchmesser 25 mm

Dicke 12 mm

Simmerringe täte ich dann auch noch brauchen. Woll.

Dann nehm ich doch lieber die von dir. Du mußt dir dann auch mal die Kurbelwelle anschauen.

Ein Lager ging nur nach starkem erhitzen runter. :-D

@MH LüRa Abdeckung und Kühlhutze. Warum aus Blech?? Das wissen andere! ;-)

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch. Sachen gibts.. Hast Du auch schon den "Mahle"-Schriftzug auf der Vorderschwinge gesehen? :plemplem:

Was anderes: Brauche nen neuen Unterbrecher für nen A-Motor. Weiß wer ob dieses Bosch-Teil baugleich mit irgendnem italienischen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hoffmann symbol solltest du auch auf dem hinteren dämpfer haben wenn er noch original is :-D

manche haben das nich weil man damals bei boge manchmal unter termindruck stand , da haben die den arbeitsgang hoffmann H stempeln weggelassen. ;-)(

habe das glück das bei mir vorne und hinten das H drauf is, deshalb hab ich die beiden auch wieder in neuzustand versetzt. :-D

kleiner Tip die hülse vor dem lackieren polieren damit der lackierer nur hauchdünn lackieren brauch dann kommt das super raus :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee leider nich weil das jemand für mich macht dem ich dann im gegenzug andere Sachen erledige. :-D

Ich weiß nur das der originale vorne nicht original zu restaurieren war weil der obere Siri nicht aufzutreiben ist und in garkeiner Siri Herstellerliste mehr auftaucht. ;-)(

Also unteres Teil ein neues genommen und oben das alte passend gemacht. :grr:

Sieht keine Sau . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
    • Moin  Ich habe hier einen innen rostfreien O Lack Tank liegen.Also O Lack unter den schwarz/gelb. Von einer P80X. Blau metallic würde ich sagen.  Wie heißt der Farbton genau?  Möchte den verkaufen. Hat leider einen kleinen Riss neben der Deckel Befestigung. Siehe neben den gelben Punkten.   Gruß Marco 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information