Zum Inhalt springen

Wellenlagerinnenring Kurbelwelle (Limaseite)


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

K.A. ob sich das Teil wirklich so nennt, ich nenne es jetzt einfach mal so.

Es geht also um dieses  Lager was auf der Kurbelwelle aufsitzt. (Limaseite) Wie kriege ich das Teil möglichst einfach runter ? Abzieher scheidet ja scheinbar aus, hinter dem Lager(innenring) ist so ziemlich gar kein Platz um irgendwas anzusetzen. Dremeln bzw. spanend bearbeiten ? Doch hoffentlich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Lagerring, der auf der Welle verbleibt. der lässt sich eigentlich nur durch zerstören entfernen, mit der Flex an einer Stelle schleifen, bis er nur mehr ganz dünn ist, und dann mit einem Meisel od. Schraubenzieher und mit Hammer auf die plane Stelle kurz aber fest draufschlagen, bis er springt.

Pass aber bloß auf, dass du nicht in die Welle flext!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen denn Profis den runter ? Da flext doch keiner an der Kurbelwelle rum, viel zu viel Risiko. Auch mit dem Dremel o.Ä. halte ich das für viel zu riskant.

Laschen aufschweißen und dann abziehen ? Nur so ne Idee.

Oder Ring einspannen und Welle "austreiben" mit ner Schraube oder so auf Spannung setzten, so ähnlich wie mit einem Abzieher. Da muss es doch andere Lösungen geben, als spanenede Bearbeitung. Einmal abgerutscht oder so und die Welle ist hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nen Abzieher mit dem es möglich ist die 3 Krallen zuerst unter den Ring zu quetschen (auch durch reinschrauben) und dann das ganze wie bei nem normalen Abzieher runterzuziehen, frag mich jetzt aber nich wo man sowas herbekommen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Leute, mal langsam! Mit solchen Brachialmethoden ist schnell eine Welle zerstört! Erstens gibt es passende Abzieher im gut sortierten KFZ-Werkzeughandel (das passende Teil kommt leider so etwa auf 200DM, in guter Qualität), andererseits seid ihr doch alle gewifte Bastler und Schrauber, oder? Also selbermachen (vorher im Handel begutachten!) oder in Fachwerstätte für 'n paar Märker runterziehen lassen, wenn man's nicht eh öfter braucht! Der Abzieher selbst besteht aus einem Standard-Baumarkt-Teil und einer selberzudrehenden Abziehscheibe! Diese habe ich mir aus einer Werkzeugstahlscheibe (~8cm Durchm., 4mm Dicke) gefertigt, indem ich in der Mitte die Dicke ab etwa einem 3.5cm Radius von außen nach innen zu so verringert habe, daß ich bei Wellenringdurchmesser (besser etwas weniger) durch war! Dann wurde die Scheibe halbiert, feingeschliffen und fertig, nachdem noch die Abzieherarme in einem etwa 80°Winkel angeschweißt wurden! Etwas aufwendiger gehts, wenn die Scheibenteile mit etwas mehr Durchmesser gefertigt werden und diese an  zwei parallelen Führungsstangen geführt werden, die das Abziehmoment aufnehmen! Wird die Führung eng genug gemacht, reicht die senkrecht wirkende Abziehkraft aus, ein Verrutschen der Abziehscheiben zu verhindern, aber das kann sich ja jeder selber überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal gehört, daß es mit 'nem "bunsenbrenner" oder so was in der richtung gehen soll.

den ring ordentlich erhitzen und dann mal leicht den wellenstumpf aufschlagen.

Soll dann so abflutschen. Ich selbst hab es aber noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich nehme hierfür einen Schweißbrenner.

Gut, hat nicht jeder im Kühlschrank stehen, funzt aber gut.

Mit nem kleinen Brenner kurz an einem Punkt den Ring zum glühen bringen, umdrehen und der Ring fällt runter.

Keine Sorge um die Welle, der Ring wird so schnell erhitzt,

daß die Welle nicht mal das Schwitzen anfängt.

Zur Montage einfach den neuen Ring auf eine Herdplatte legen und aufheizen. Bitte NICHT bis zur blaufärbung, das würde die Oberflächenstruktur (Härte) verschlechtern.

Die Hardcoremethode, den Ring mittels flexen oder Dremel zu entfernen kann gut gehen. Gefahr ist die, daß man dabei auf die Lauffläche des Wedis kommt, und dann kann man die Welle wegwerfen.

Bye

ChriS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information