Zum Inhalt springen

BSAU blabla vs. ABE


M210

Empfohlene Beiträge

Wir schlagen uns ja immer deswegen mit dem TÜV ´rum, weil unsere Misttüten keine ABE besitzen. Würde man nun an z.B. eine PM-Büchse einen Schalldämpfer montieren, der eine ABE besitzt, wäre doch schon mal alles halblegal. Denn ich hörte, eingetragen würde nicht der Auspuff, sondern der Dämpfer, so steht´s ja auch in den Papieren.

Was also passiert mit einer PX210 mit PSP, PM, Micron oder sonsteiner Tüte, die einen geprüften Dämpfer aufweisen kann? Oder ist die Prüfung an das Moped gebunden, für die der Puff vorgeshen ist? Auf dem Dämpfer steht nämlich klar zu lesen "e-irgendeineziffer APRILIA Schwallhallinsall"

Wer weiß wat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tschade.

Eventunnel wäre eine Eintragung anzustreben. Ach was weiß ich. Hab ja die BSAU drinstehn, aber mittlerweile weiß jeder, dass das nichts mehr wert ist, wenn die db-Angaben nicht mit der Realität übereinstimmen. Daher suche ich ´was, das ruhig als fahrzeugspezifische ABE in meinen Papieren stünde, grad z.B: ein APRILIA Dämpfer. Vor allem, wenn er leiser wäre als ein Dämpfer, der nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja eingetragen wird eingendlich nur die Dämpfergravur, weil sonst nirgendwo was steht!

Da kannste auch M210 Pornstar draufgravieren, wenn Du die Leistungs und/oder Geräuschmessung bestehst, dann steht halt sowas in Deinen Papieren.

BSAU isses doch eigendlich nur, weil sowas schonmal eingetragen wurde und man sich unter Umständen vielleicht auf vorangegangen Eintragungen beim Tüv berufen kann!

Auspuff mit Tüv gibt´s ja halt nur den, schon angesprochenen, Scorpion!

Der ist aber auch nur dann legal, egal ob eingetragen oder nicht, wenn die Drossel im Krümmer ist! :-D

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die e-Nummer aufm Scorpion nützt überhaupt nix wenn die Karre zu laut ist... Dabei wird eigentlich immer der ganze Auspuff eingetragen, wenn sich jemand nur auf den Dämpfer bezieht ist das wahrscheinlich Gleichgültigkeit. Da steht ja schon ne schöne Nummer drauf... Eine andere Blase vorm (gleichen) Dämpfer kann ja nicht nur die Leistung dramatisch ändern sondern auch die Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit dem Aprilia-Dämpfer!!!! Passt zwar mit dem Lochmuster vom PM überein, zumindest verdreht, aber man achte auf den Innendurchmesser!!! Hatte ich auch erst überlegt, dann aber mal mit nem bekannten AuspuffGuru durchgegangen... Klasse Gegendruck, aber nicht besonders lange!! :-D

Edith sagt, beim ersteen Versuch ( Aprilia auf PM t5) deutlich leiser und etwas weniger Druck als PM-Dämpfer

Bearbeitet von Stuhlmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh. :haeh:

Gayfühlsmäßig (ohne gemessen zu haben), hätte ich echt gedacht, die seien verdammt ähnlich. Naja, der soll ja eventunnel auch an den Micron und von dem hab´ ich die Maße eh erst Ende der Woche.

Schade um das schöne Carbonoptikteil.... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um das schöne Carbonoptikteil....

Jepp, das war auch mein erster enttäuschter Gedanke! Also, bei mir aufm alten JL war es n ganzes Stück. Getestet haben wir den nur beim Clubkollegen auf PMT5 aber auch da war der AAprilia kleiner. Musst mal messen und dann ein wenig rechnen wat das bewirken würde. Vielleicht ist das ja noch machbar, beim JL war da nicht viel zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der JL und beispielsweise der RZ ja auch gewagte Endrohrdurchmesser haben...... Oder täusche ich mich? Das sind doch ganz andere Dimensionen, als das Pimmelchen des PM (auweiah, was für eine Anmaßung gegenüber Herrn Melnici :-D:-D;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch nen Aprilia Dämpfer rumliegen. Wollte den eigentlich auf meinen EM Race adaptieren weil der orig. Edelstahldämpfer ja nur die ersten 10 Kilometer gehalten hat :-D . Das Teil is sowieso ohne Innereinen also wollte ich ein passendes Lochrohr basteln. Sollte doch dann gehen... Oder bezieht ihr auf den Durchmesser des letzten gebogenen Stücks das aus dem Dämpfer raus geht? Außerdem erscheint mir der ganze Dämpfer etwas lang... Wie verhält sich das mim Rückstau?

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I.d. Diskussion weiter oben ging es eigentlich um den Rückstau bedingt durch den eventunnel zu kleine Innendurchmesser des gesamten Dämpfers. Werde das Ding also vielleicht kürzen, denn ich bin der Überzeugung, dass der Kohlefasermantel nur der Optik dient und das eigentlich ein normaler Aludämpfer ist in netter Verkleidung.

Werde das kommendes Wochenende mal angehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arne und Z***** hatten damals einige Innenrohrdurchmesser für den PSP durchgespielt und sind dann bei 23 mm wie beim PM gelandet. Was aber für den jeweiligen Pott paßt muß man selber ausprobieren. Für den Micron gab es mal einen Renndämpfer, Unterschied ist das Innenrohr, welches bei abgeschraubten Dämpfer übersteht. Der Renndämpfer hatte nur ein Trichter. Er wird dadurch aber sehr laut.

Gruß Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Komme jetzt nicht ganz mit, warum kürzen? Wegen Rückstau, oder rein optisch? Welchen Durchmesser hat der Rohrbogen an der Dämpferendkappe? EM hat 25mm Lochrohrdurchmesser, die Länge des Endrohrs (in unserem Fall also des Dämpfers) hat keine Auswirkungen auf den Rückstau, zumindest nicht wenns um ein paar cm hin oder her geht...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass APRILIA nicht ohne Grund eine erweiterte Aufhängung für den Dämpfer montiert, da die drei Schrauben dem Moment aufgrund des sehr hohen Gewichtes des Dämpfers ja schon fast nicht mehr gewachsen sein können. Nicht umsonst reißt an und an auch mal ein PM Dämpfer rundum ab am Ende zum Topf hin. Teures Spielchen jedesmal. :-D

Der Durchmesser des APRILIA Dämpfers sollte jedenfalls identisch sein. Fange am Wochenende mal an zu basteln. Zur Verfügung stehen

* 2 Stk. neue PM Dämper (gold & rot elox) mit BSAU i.d. Kappe

* 1 Stk neuer PM Dämpfer gold ohne BSAU, dafür aber mit dem Schnorcheldingens

* 1 Stk Aprilia Dämper Carbon mit ABE

Was dabei rauskommen soll sind 2 Stk. BSAU-Dämpfer, davon einer auf Basis des gekürzten APRILIA.

.... I´m lovin´ it.....

CarbonSubFrame600Opt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Komme jetzt nicht ganz mit, warum kürzen? Wegen Rückstau, oder rein optisch? Welchen Durchmesser hat der Rohrbogen an der Dämpferendkappe? EM hat 25mm Lochrohrdurchmesser, die Länge des Endrohrs (in unserem Fall also des Dämpfers) hat keine Auswirkungen auf den Rückstau, zumindest nicht wenns um ein paar cm hin oder her geht...

Kürzen wegen Rückstau. Muss mal messen wie lang der is und dann vergleichen mim ori. EM glaub der is ne ecke länger.

Den Rohrbogen weis ich jetz nich direkt hab auch kein bock nachts um halb fünf nachmessen zu gehen... Werd morgen mal messen und dann vergleichen.

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf meinem PM Evo hab ich den so verbaut:

Marc_PX5.jpg

Die 3 Löcher mußten nur ein wenig größer gebohrt werden, dann hat das perfekt gepaßt.

BSAU hab ich dann für 5 EUR beim Pokalgravierer auf den Aluteil hinten gravieren lassen.

Neu gedämmt war der Dämpfer subjektiv deutlich leiser/dumpfer.

Fahre aber jetzt einen RZ Right...da wesenlich mehr Power ;)

Ktf

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hier nun ein paar Pics. Erstens der Micron mit Aprilia Dämpfer. Weiß wer, warum der original Micron Dämpfer dieses lange Rohr hat, das in díe Resokammer hineinragt :-D ??

Danach mal die Durchmesser im Vergleich: Micron, PM und Aprilia. Ungemessen, aber visuell recht identisch.

Und danach sehr interesting: Der neue BSAU-lose PM Dämpfer ist ca. 10 mm länger als die alte Version. Sonst baugleich, selbst as Lochlech ist nur gleichlang. Daher wird nun der goldenere neue Dämpfer um den o.g. Betrag verkürzt und die BSAU-lose Schnorchelkappe gegen die BSAU-Kappe getauscht. Somit wäre die Lami versorgt. Wie ich für die PX verfahre, weiß ich jetzt echt noch nicht.

maicthebike-Apricron1.jpg

maicthebike-Durchmesser.jpg

maicthebike-Laenge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schon damals hat also tatsächlich jemand versucht, ein Optimum zu berechnen und dann die Anlage dementsprechend auszulegen. Respekt.

Daraus schließe ich, dass ich durch den rohrlosen APRILIA also etwas einbüßen werde. Was auch immer.

Solangsam denke ich, ich baue den Micron schön hochpoliert an meine Wohnungsvespa und fahre letztendlich doch den RZ M1 rh auf der PX. Denn zugegebener Maßen fehlt mir das KnowHow, beispielweise einem Puff nur anhand seiner Optik eine Charakteristik zuweisen zu können. Und beim RZ rh weiß man ja vom Hörensagen, dass es sich um ein gutes Stück handelt.

Schuster, bleib´ bei Deinen Leisten und verbaue Bewährtes :-D beziehungsweise handle in dem Segment, in dem Du Dich auskennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Dinge wie Endrohrdurchmesser etc. werden i.A. durch testen festgelegt, das lässt sich quasi nicht berechnen. Es gibt halt ein (nicht wirklich kleines) Fenster innerhalb dessen es wahrscheinlich gut läuft. Und wie genau bzw. umfassend Micron damals getestet hat, wie ähnlich der damalige Testmotor und dein Motor aufgebaut sind kann auch niemand mehr sagen. Is also fast egal. Wenn das neue Lochrohr ähnlichen Durchmesser hat wie das alte (oder evtl. minimal kleiner) stehen die Chancen sehr gut dass das anständig läuft.

Und von der Optik auf die Charakteristik zu schließen ist auch kaum möglich. Da sind ja auch die ausgefuchstesten Auspuffbauen immer wieder erstaunt was für komische Effekte bei nem Auspuff auftreten können. Und die kennen die genauen Maße ihres Auspuffs, nicht nur ein Bild anhand dessen sie was abschätzen wollen.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Lochrohrdurchmesser ist minimal größer als am APRILIA-Dämpfer. Ach, mal sehn. Komme ja eh kaum zu ´was -rein zeitlich- da macht es kaum Sinn, Experimente zu starten und zu probieren. Man muss leider auf Bewährets zurückgreifen. :-D(

Hab´ den Micron ja nur geholt, weil er selten, Oldschool, hauptständertauglich und neuwertig ist. Ein normaler PM wäre mir vermutlich lieber gewesen, hat sich aber nicht angeboten.

Ach, is´ eh wurscht. :-D(

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information