Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zum Getriebe-Öl

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

habe in der Suche nur gefunden das man ca. 250ml in die Kiste reinkippen soll. Soweit so gut, auch bei der VBB ? Ich hatte vergangens die Kupplung draussen und dachte wenn ich den Kulu Deckel öffne kommts raus,war aber net. Ist das nicht so, das die Kupplung im Öl rennt ? Habe Bock erst komplett aufgebaut und ein Teil schon reingekippt. Fehlt aber nur noch 50-60ml. Hab ich da was falsch verstanden ?

Marcus

Geschrieben

Hi

250 ml passt!

Durch die Drehbewegung der Zahnräder im Motor wird das Öl überall hin verteilt!

Geschrieben
  • Autor

Dank dir das wollt ich wissen !!

Geschrieben

Piaggio schreibt vor dass, wenn die Vespa gerade steht, soviel Oel einzufüllen ist, dass es bei der Öffnung der Einfüllschraube grad wieder rausläuft. Mehr bringt nichts. Und auf keinen Fall Getriebeöl verwenden, sondern normales SAE 30 Premium Oil.

Geschrieben
  • Autor

SAE30 iss doch Gertiebe Öl, oda ? Ich hab aber auch noch´n Liter Oliven Öl aus Italien. Was anderes hatten die dort früher auch net. :-D

Geschrieben

16_oele.jpg

da bitteschön 2 möglichkeitn. nimm immer das mitlere vom rollerladen und funzt super. normalerweise bekommst du wenn du für ne vespa "getriebeöl" verlangst gar nix anderes als sae 30.

VORSICHT: NICHT DAS CASTROLÖL VERWENDEN.

ps. bild gelihen von ner internetpage

Geschrieben
  • Autor

@SushiSB

:grins: rasenmäheröl, mh mh mh wahahahahhahaaaaa

das nehm ich nicht. Also ich hatte mir beim scootercenter extra vespa sae30 bestellt. Sushi, ich dank dir für deine Hilfestellung

Geschrieben
SAE30 iss doch Gertiebe Öl, oda ? Ich hab aber auch noch´n Liter Oliven Öl aus Italien. Was anderes hatten die dort früher auch net. :-D

sae 30 is kein getriebe öl. getriebe öl is irgendwas mit wd 75 am anfang wenn ich nicht ganz falsch lieg. gegebenenfalls google anwerfen und as gegenteil rausfinden. des mitm rasenmäher/kettensägenöl funktioniert wirklich. ohne witz. is sogar billiger. aber ich vertrau dem sae 30, erstens weils auch nicht die welt kostet, und zweitens is da son lustiger einfüllschlauch oben drauf (im bild nicht zu sehen), der das einfüllen absolut erleichtert! und ganz ehrlich, normalerweise brauch ich pro jahr eine füllung getriebeöl, denn öfters will ich meinen motor eigentlich nicht zerlegen (müssen) also brauch ich keinen 3l vorratsbehälter.

edit sagt: oliven öl? aber extra virgine! :-D;-) . is aber teurer?

Bearbeitet von SushiSB

Geschrieben

ich wollte meiner V50 mal vor Jahren was richtig gutes tun und habe Getriebeöl SAE 80 eingefüllt. Das Schalten war butterweich, man hat ncihts vom Getriebe gehört auch nicht beim Schalten, bloß hat sich das Öl geweigert sich zwischen den Kululamellen zu verteilen. Ergebnis: nach ca. 200 km stillem Fahren hat die Kulu dermaßen gerupft, das kein vernünftiges Fahren mehr möglich war. Also wieder normales SAE 30 Getrieböl rein.

Geschrieben

Miller`s Classic Oils, unlegiertes 30er Motoröl - passt. Lieferung max 2Tage.

Geschrieben

... und ist deutlich billiger als das gute MTX (was auch geht ... :-D )

Geschrieben

schon wieder ein Getriebeöltopic ??

na dann geb ich halt auch noch meinen Senf Dazu...

15W40 Motoröl vom METRO für 2,19.- pro Liter :-D

problemlos bei VL3 und V50 seit zusammen 2500km

Geschrieben

ich nehme immer das runge getriebeöl sae 30. hatte noch nie probleme damit. :-D

Geschrieben
@SushiSB

:grins: rasenmäheröl, mh mh mh wahahahahhahaaaaa

das nehm ich nicht.

Von Esso gibt es son Rasenmäheröl SAE 30. Funzt prima.

billiges 10W40 oder ..W30 soll angeblich auch gehen... darf nur kein Leichtlauföl sein.

Geschrieben
  • Autor

@alle

sorry wollte es nicht aufwärmen. Eigentlich ging es nur um die Menge, dann kamen wir zum Typ. Dank euch allen.