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Auspufftopic


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sehen in der tat ziemlich ähnlich aus (zumindestens von der äußeren Geometrie)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

und was macht das raveII teil da nahe beim zylinder? lass das weg, neumodische scheiße. mal ohne flachs: mein polini sst hat baaaaaand, und da sind eigentlich echt noch ein paar as zu wenig. das sollte bei dem dr mit membran allemal hinzukriegen sein.

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und was macht das raveII teil da nahe beim zylinder? lass das weg, neumodische scheiße. mal ohne flachs: mein polini sst hat baaaaaand, und da sind eigentlich echt noch ein paar as zu wenig. das sollte bei dem dr mit membran allemal hinzukriegen sein.

<{POST_SNAPBACK}>

hab ich mit nur zu studienzwecke zugelegt :-D :wasntme:

wird natürlich (noch) nicht transplantiert :-D

ich mags ja auch lieber oldschool :love:

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hab mich jetzt auch dazu entschlossen mal richtung auspuffbau was zu machen.

Google hat mir dazu folgende programme ausgespuckt:

Nr. 1 AuspuffberechnungmitKFaktor.xls

Nr. 2 vollautomatikblair2.4mit_winkel.xls

Kennt die programme jmd? Bzw hat schonmal wer da damit gearbeitet? Und wenn ja, sind die zu gebrauchen?

Wenn jmd Formeln oder egal was auch immer hat, das ich zum auspuffbau brauchen kann bitte hier reinstellen.

Meine suche hier im forum hat nur bedingt geholfen.

Was ich auch noch gern wissen würde ob jmd nen ordentliches 3d programm hat um den auspuff mal zu konstruieren, am besten catia damit kenn ich mich schon bisschen aus.

Das tool vom gerhard hab ich schon, aber damit kann ich ja nur einzelne segmente konstruieren. Oder hab ich da eine funktion des tools noch nicht entdeckt.

Danke schonmal

Striker

Noch eines gefunden :-D

pipe_dsn.zip

AuspuffberechnungmitKFaktor.xls

vollautomatikblair2.4mit_winkel.xls

pipe_dsn.zip

Bearbeitet von $TR1K?ER
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Mit welcher Version? Mit der Freeware kannst keine Abwicklungen machen. Freeware die sowas auch noch für gebogen macht, gibt´s auch sicher nicht für umsonst

Hier gibt´s noch von Mota zwei Demoversionen. Einmal nen Auspuffprogramm und mit dem anderen kann man "manuell" Abwicklungen basteln.

Wie gut das ist, was da rauskommt hängt natürlich von den Parametern ab, die du eingibst. Wie überall sonst natürlich auch.

Bearbeitet von Brosi
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Soviel ich weiss macht das nur gerade tröten. Kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das gescheit fertig geformte Pötte machen sollte. Das kan imho kein Programm. Und Programme wo man für einzelne Segmente Abwicklungen mit Angabe von Längen, Durchmessern und Winkeln machen kann, gibt´s ja auch so mehr oder weniger als Freeware: Cone Layout oder eben zB Mota demo.

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Yo,

genau der richtige Topic zur richtigen Zeit.

Also, ich sehe es so: du berechnest die Tröte mit einem (freeware)Programm, und

nimmst die dann ein gängiges 3D-Programm, wie Catia, Inventor oder Rhino (ist am leichtesten

zu bekommen) und "verlegst" da den Auspuff, den du auch in dem Programm mit dern Daten aus

dem "Berechnungprogramm" gemodelt hast.

Dazu wäre es sinnvoll , Motorblock inkl.Schwinge und Zylinder, sowie Heck des Rollers auch in 3D zu haben.

Dann kannste das Ding verlegen und machen und tun, und dann die

Abwickelfunktionen des jeweiligen 3D-Programms nutzen um die Schnittmuster oder Laserdaten zu generieren.

So werd ichs machen...suche halt nur noch eine smallframe-block und sf-hinterteil.

Wer hat da was vielleicht?

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passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber kann mir kurz einer sagen, wo ich einen 90° Bogen mit 32mm innen und 1,5mm Wandstärke bekomme. Ich hab hier, bei mir im Ort schon alle Metall- Heizungsbauer durch.

DANKE

Hier werden sie geholfen:

http://www.heco.de/web/index.php

Einfach anrufen und telefonisch bestellen.

Hat bei mir auch funktioniert.

Wollte allerdings 35mm innnen und 1,5er Wandung.

Aber die haben sämtliche 90° Bögen da.

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@ 100Special:

..und, hat sich schon was getan..oder scheitert es am 3D Programm?

Bei mir scheitert es daran,dass ich zwar Berechnen könnte und auch modellieren, auch schweissen..

aber man braucht ja für eine Entwicklung am Rechner die genaue Position von Auslass, Schwinge, Motos und Rahmen ZUEINANDER.

Und die habe ich nicht. Klar kann man die Elementaren Dinge abstrahieren...es much ja nicht jede Schraube drin sein.

Cool wärs, wenn jemand die Kontruktionszeichnungen/skizzen vom Motor hätte...ich meine die mal in irgendeinem Vespabuch gesehen zu haben...

Jemand ne Idee?

Ich würde es toll finden, wenn man diese Daten, zumindest mal einer SF, in den gängigen Austauschformaten "GSF-mässig" zur Verfügung stellt.

Hier könne ja doch etliche Leute mit CAD umgehen...

Das würde auch hier die Tore zu noch mehr Entwicklungen öffnen.

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    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
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