Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Garagg.io die App für Vespa Fahrer und Schrauber

Featured Replies

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Robe007:

Lametta und Vögel aus dem Osten?

Jo, das wäre zumindest der erste logische Schritt. So'n Vogel steht hier nämlich auch noch rum und an Lametta hatte ich auch schon immer mal gedacht. Natürlich muss die Nachfrage stimmen. Aber anhand des bereits vorbereiteten Pro-Upgrade-Buttons in den Einstellungen habe ich einfach mal eine gewisse Bereitschaft zur Erweiterung vermutet. ;-)

Und wenn man dann schon bei Kettenmoppeds ist wäre das ja wahrscheinlich auch auf Falschtakter skalierbar ... vielleicht könnte man Wartungspläne über die Community eingeben lassen ähnlich wie in 'nem Wiki.

Geschrieben
  • Autor

Ja da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es steht und fällt mit der Bereitschaft sich an der Angelegenheit zu beteiligen. Geld will ich damit keines verdienen aber es wäre cool wenn man das weiterentwickeln kann ohne das ich das nur aus meiner Tasche zahle.

Bisher sind die Kosten überschaubar und tragbar aber ja, bisschen wirtschaftlich muss das ganze schon sein. Ich arbeite ja auch nicht mit Tools die Lizenzfrei sind.

Bisher war es Planspiel, Software-Entwicklung, mittlerweile reift es zum Planspiel Produkt-Entwicklung. Da sollte es einigermaßen Kostentragen sein.

Geschrieben

Ich denke mal, dass zumindest in den jeweiligen selbstschraubenden Communities (Vespa, Lambretta , Simson, Oldtimer allgemein) schon Bereitschaft zur Beteiligung vorhanden wäre.

In wie weit da schon ähnliche oder vergleichbare Plattformen existieren, müsste man natürlich prüfen.

Und wenn da am Ende monetär für den Entwickler etwas übrig bleibt ist das auch völlig in Ordnung.

Geschrieben

Ich bräuchte beim Wartungsprotokoll bitte ein paar zusätzliche Knöpfe. Zum Beispiel Auspuff gewechselt , ESD Wolle getauscht/erneuert und oder einen leeren Knopf, wo man selbst seine Arbeiten eintragen kann. Dankeschön. Lieber Gruß Tobi

Geschrieben
  • Autor
Am 20.5.2026 um 17:23 schrieb ElBarto666:

alle 5000km oder 12 Monate elektrodenabstand prüfen, alle 10000km oder 24 Monate wechseln.

Zündkerzen sind nun auch zum Warten alle 10000km drin.

Welche Zündkerze könnt ihr im Setup hinterlegen.
Viel Spass

Geschrieben

Nur mal so zur Diskussion:

Ich schreibe mir immer das Tanken auf (aktuell im Telefon in ner Notizdatei).

Damit sehe ich die ungefähre Reichweite bzw. wann ich eine Tankstelle einplanen müsste und kann auch mal interessehalber den Durchschnittsverbrauch errechnen.

Wäre hier eigentlich auch cool mit drin zu haben.

Vielleicht optional zum Ein- / Ausschalten?

Edit: Ich habe das jetzt mal über den Kilometerstand-Tracker erfasst und getankte Menge in der Notiz erfasst.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Anregung - blanko Felder wäre cool wenn man selbst unlimitiert einfügen könnte. Gibt ja unendlich viele Dachen die man macht aber die auch nicht unbedingt regelmäßig geplant werden. (seilzüge, Umbauten. Aufhängung Fahrwerk Reifen Schläuche weis der Kuckuck)

Zum TÜV - in Ö gibt es ja die EU weit dämlichste Regelung mit verschiedenen Intervallen Neufahrzeuge 3-2-1 Jahre, ältere dann alle 1 Jahre, Oldtimerzulassung alle 2 Jahre.

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb Oldschool1972:

Anregung - blanko Felder wäre cool wenn man selbst unlimitiert einfügen könnte. Gibt ja unendlich viele Dachen die man macht aber die auch nicht unbedingt regelmäßig geplant werden. (seilzüge, Umbauten. Aufhängung Fahrwerk Reifen Schläuche weis der Kuckuck)

Zum TÜV - in Ö gibt es ja die EU weit dämlichste Regelung mit verschiedenen Intervallen Neufahrzeuge 3-2-1 Jahre, ältere dann alle 1 Jahre, Oldtimerzulassung alle 2 Jahre.

nun ja ich persönlich schreibe mir das in die "to do" Liste wenn ich merke, dass es langsam fällig wird und die ist unbegrenzt. Reifen sind ja dabei, Schläuche gehören meiner Meinung bei jedem Reifenwechsel mit gemacht.

Geschrieben
Am 3.6.2026 um 09:27 schrieb ElBarto666:

Für mich ist’s perfekt jetzt.

Allerdings nicht das ich jetzt so viele ToDos habe muah

Ach ja: Wartungshistorie als PDF zum Ausdruck wäre super, falls das Hobel mal verkauft wird.

Geschrieben
  • Autor

Neue Version v.1.0.7 ist raus. Öffnet ihr die "App" in mobilen browser wird euch eine Erklärung angezeigt, wie ihr das Ganze als App installieren könnt.
Im Endeffekt ist es eine Erklärung wie man Mobile Webseiten als WebApp auf iPhone oder Android laufen lässt.
Das geht ja mit jeder Seite also auch zum Beispiel mit dem GSF...

Auch habe ich im Ersten Beitrag die "Club" Geschichte mal etwas besser erklärt.
Viel Spass und danke für das rege Interesse -)

Bildschirmfoto 2026-06-20 um 10.29.00.png

Bearbeitet von Robe007

Geschrieben

Danke für die Neuerungen! Mit der WebApp hatte ich bisher auch schon ein Problem, dort ist der MagicLink nicht möglich. Wenn die Email mit dem Link ankommt, wird sie im mobilen Browser geöffnet und die Session der WebApp kriegt davon nichts ab (zumindest bei Apple). Ich habe mein Konto mit dem MagicLink erstellt, daher gibt es auch kein Passwort, das ich alternativ verwenden könnte, oder gibt es da sonst noch einen Trick?

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb Woodstock:

Danke für die Neuerungen! Mit der WebApp hatte ich bisher auch schon ein Problem, dort ist der MagicLink nicht möglich. Wenn die Email mit dem Link ankommt, wird sie im mobilen Browser geöffnet und die Session der WebApp kriegt davon nichts ab (zumindest bei Apple). Ich habe mein Konto mit dem MagicLink erstellt, daher gibt es auch kein Passwort, das ich alternativ verwenden könnte, oder gibt es da sonst noch einen Trick?

oh ja, hast natürlich recht.
Ich habe für diesen Fall nun einen "Passwort vergessen" Flow eingebaut. Für dich bedeutet das nun einfach. Aus der browsersession ausloggen (da wo du mit dem Magic link eventuell noch eingeloggt bist). zur anmeldung und bei "Passwort vergessen" deine Email eingeben. Passwort setzen und dann damit in der Web App einloggen.
Grundsätzlich loggt es dich nicht mehr aus der Webapp aus.

Geschrieben

Interessantes Topic. Ich teste die Anwendung jetzt auch mal. Was ich immer wieder vergesse, ist die Bedüsung meiner Vergaser -D

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Robe007:

oh ja, hast natürlich recht.
Ich habe für diesen Fall nun einen "Passwort vergessen" Flow eingebaut. Für dich bedeutet das nun einfach. Aus der browsersession ausloggen (da wo du mit dem Magic link eventuell noch eingeloggt bist). zur anmeldung und bei "Passwort vergessen" deine Email eingeben. Passwort setzen und dann damit in der Web App einloggen.
Grundsätzlich loggt es dich nicht mehr aus der Webapp aus.

Super, hat genau so geklappt bei mir!

Geschrieben
  • Autor

Da ja nun einige in der App auch ohne Club unterwegs sind, habe ich mir überlegt was wir mit dem "Club" Icon machen könnten.
Es sind nun zwei zusätzliche Funktionalitäten dazugekommen.
-Ihr könnt euer Fahrzeug nun auch öffentlich teilen. Es ist dann für jeden in der App ersichtlich. Einfach so zum Setup teilen oder zum "verkauf" oder "tausch" labeln

-wenn ihr ein Profil eines anderen öffnet, könnt ihr diesen nun auch anschreiben

(ist alles etwas besser im 1. Beitrag beschrieben)

Wichtig: ihr müsst schauen, dass ihr auf v.1.2.2 in den Einstellungen seid

Bearbeitet von Robe007

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

V1.2.4 mit verbesserter landingpage inklusive Erklärung in 4 Sprachen was garagg.io eigentlich ist.

Bearbeitet von Robe007