Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erledigt Kaufberatung PX

Featured Replies

• gasgriffheld änderte den Titel in Kaufberatung PX80 für Neuaufbau Projekt Original Erstlack?
Geschrieben

Blaumetallik 652 bzw. PM 5/2. Sollte O-Lack sein, ob da evtl schonmal nachlackiert wurde (Backen?) ist für mich auf den Bildern nicht zu sehen. Rost scheint im Bereich unterhalb der linken Backenverriegelung vorhanden zu sein: genau prüfen, ob das substantiell ist. Ebenso natürlich die üblichen auf dem Bildern nicht sichtbaren Stellen (Unterboden, rund um die Traversenschraube, Stoßdämpferaufnahme, ...)

Lenkanschlag bekommt man bei der PX meist mit drei, vier Hammerschlägen wieder hin; falls wirklich der Anschlag an der Lenksäule gebrochen sein sollte (was ich nicht annehme), müsste halt die Säule repariert (Bohrung und Schraube in den Anschlag) werden oder getauscht werden, wobei man dann gleich auf Lusso-Bremse umbauen könnte. Auf jeden Fall unkritisch.

Der Zustand scheint bis auf den seltsam gebrutzelten Ständerfuß durchaus akzeptabel zu sein. Wenn der Hocker halbwegs rostfrei ist und ich gerade sowas für mich suchen würde, wäre mir das Ding durchaus irgendwas zwischen 500 und nem knappen Tausender wert - je nach Besichtigungsergebnis und Notgeilheit.

Wenn 1.000 schon genannt sind, würde ich bei der Verhandlung davon die auf jeden Fall zu ersetzenden Teile (Sitzbank, Lenksäüle, Ständer, Tank(?), ...) rechnerisch abziehen und mal mit 600 anfangen.

Nachsatz: dir ist klar, dass der Motor so auch nicht wirklich Spaß macht? Da geht auch noch Arbeit und etwas Geld rein (z. B. 135er, mind. 22er Ritzel, ggf. 24er Vergaser und Box), wenn der drin bleiben soll.

Bearbeitet von t4.
Nachtrach ...

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb t4.:

Blaumetallik 652 bzw. PM 5/2. Sollte O-Lack sein, ob da evtl schonmal nachlackiert wurde (Backen?) ist für mich auf den Bildern nicht zu sehen. Rost scheint im Bereich unterhalb der linken Backenverriegelung vorhanden zu sein: genau prüfen, ob das substantiell ist. Ebenso natürlich die üblichen auf dem Bildern nicht sichtbaren Stellen (Unterboden, rund um die Traversenschraube, Stoßdämpferaufnahme, ...)

Lenkanschlag bekommt man bei der PX meist mit drei, vier Hammerschlägen wieder hin; falls wirklich der Anschlag an der Lenksäule gebrochen sein sollte (was ich nicht annehme), müsste halt die Säule repariert (Bohrung und Schraube in den Anschlag) werden oder getauscht werden, wobei man dann gleich auf Lusso-Bremse umbauen könnte. Auf jeden Fall unkritisch.

Der Zustand scheint bis auf den seltsam gebrutzelten Ständerfuß durchaus akzeptabel zu sein. Wenn der Hocker halbwegs rostfrei ist und ich gerade sowas für mich suchen würde, wäre mir das Ding durchaus irgendwas zwischen 500 und nem knappen Tausender wert - je nach Besichtigungsergebnis und Notgeilheit.

Wenn 1.000 schon genannt sind, würde ich bei der Verhandlung davon die auf jeden Fall zu ersetzenden Teile (Sitzbank, Lenksäüle, Ständer, Tank(?), ...) rechnerisch abziehen und mal mit 600 anfangen.

Nachsatz: dir ist klar, dass der Motor so auch nicht wirklich Spaß macht? Da geht auch noch Arbeit und etwas Geld rein (z. B. 135er, mind. 22er Ritzel, ggf. 24er Vergaser und Box), wenn der drin bleiben soll.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es bereits probiert unter 1000 Euro gibt er sie nicht her...

Das eine 80er nicht besonders schnell fährt ist mir bewusst.
Der Roller soll für die Freundin aufgebaut werden, daher wird ein 125ccm Umrüst-Kit von der Beschleunigung deke ich reichen...
Oder direkt ein 125er PX Motor rein, das muss ich dann schauen.

Geschrieben

Der Preis ist auch wirklich nicht so ganz verkehrt, wenn der Zustand passt. Wie immer: das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf, Wenn die jetzt für 600 zu haben wäre und man sich dann auf die Suche nach zwei guten O-Lack-Backen und nem Koti machen müsste, ware das schwierig und zeitaufwändig - und vermutlich auch nicht viel billiger ...

Geschrieben

für 1 k tät ICH die nehmen...

es ist auch einfacher wenn man(n) aus nen Teilefundus schöpfen kann - dann wird so was oft günstiger als gedacht/bei Neubesorgeung der Teile

Geschrieben

Also die Bilder geben wirklich nicht viel her, aber für mich sieht es nach einer relativ unverbastelten PX aus. Da sind 1k durchaus fair, ich würde Sie auf jeden Fall um den Preis nehmen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hacki:

für 1 k tät ICH die nehmen...

es ist auch einfacher wenn man(n) aus nen Teilefundus schöpfen kann - dann wird so was oft günstiger als gedacht/bei Neubesorgeung der Teile

Dem ist nix hinzuzufügen cheers

ICH auch sofort!!

@gasgriffheld ne Außenverschluss PX alt in dem Metallicblau ist so ziemlich die beliebteste PX und wenn du die für 1000 kriegst und der Rahmen rosttechnisch gesund ist, dann würde ich an deiner STelle zugreifen.

Geschrieben
  • Autor

Danke Leute. Ich nehme wieder Kontakt auf zu dem Besitzer.

Mit etwas Glück wird es diese Woche was, ich berichte 😀

Bearbeitet von gasgriffheld

Geschrieben
  • Autor

Kleines Update:
Habe mit dem Herrn telefoniert. Roller steht wohl seit 20 Jahren bei ihm in der Garage, war aber noch angemeldet

Geschrieben

Oha. Dann ziehe ich meien 2 Cent zurück...

Bearbeitet von PhilLA

• gasgriffheld änderte den Titel in Erledigt Kaufberatung PX80 für Neuaufbau Projekt Original Erstlack?
Geschrieben
  • Autor

Ich habe mir den Roller vor Ort eben angeschaut.

Leider war da doch mehr übergeduscht als vermutet, nicht nur die Backen.(Lenkkopf, Front und stellenweise Trittbrett hat man eine Sprühkante vom Lacknebel…) Unterboden war rostig, Strebe abgerissen.

Lenkeinschlag war tatsächlich abgebrochen.(hatte Kaskade ab).

Stossdämpferaufnahme rostig von und mit Kaltschweiss angeklebt irgendwie ??.

Gabel war schepp, vermute mal Unfall. Er ist mit dem Roller wohl einmal auf einen Anhänger drauf gefahren…

Alles in Allem war es mir zu viel und ich habe sie stehen gelassen.

Der Verkäufer meint er hat da was ganz ganz besonderes, wiegt es in Gold auf und wollte sogar mehr Geld als ausgemacht war(eig wie geschrieben 1k, jetzt meint er dass mehrere Leute ihn kaufen wollen und deshalb nicht unter 1300€...)

Naja, manchmal läuft es eben so. Insgesamt war es mir dann für eine 80er zu viel Geld.

Motor drehte zwar aber hatte hinten auch ein Loch. Gehäuse war gebrochen.

Damit kann das Topic hier zu gemacht werden.

Trotzdem Danke für die vielen Meinungen und Tipps.
Eventuell finde ich ja bald einen Roller der mir gefällt -)

• gasgriffheld änderte den Titel in Erledigt Kaufberatung PX
Geschrieben
  • Autor
vor 22 Minuten schrieb hacki:

Krass...aaalder

Ja der Typ hatte schon Ahnung. Die Bilder die er vorab geschickt hatte, darauf war eben nur das zu sehen was auf den ersten Blick gut aussieht.

Naja, wenigstens war das bei mir im Nachbarort und ich konnte sogar mit meiner Fuffi zur Besichtigung 😎 also kein allzu großer Aufwand.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb gasgriffheld:

... übergeduscht ... Unterboden war rostig, Strebe abgerissen ... Lenkeinschlag war tatsächlich abgebrochen ... Motor drehte zwar aber hatte hinten auch ein Loch. Gehäuse war gebrochen ...

Am geilsten finde ich aber den Kaltschweiss ...

Was eine Story! Also traf fast alles zu, was hier im Topic als untersuchungswürdig erwähnt wurde.

vor 22 Stunden schrieb gasgriffheld:

Naja, manchmal läuft es eben so. Insgesamt war es mir dann für eine 80er zu viel Geld.

Eher zuviel für genau diese 80er ...

Geschrieben
  • Autor

Ja das war echt krass. Aber da sieht man dass die Tipps hier sich lohnen und helfen -)

Geschrieben

Naja, ich schätze mal, die Punkte "Käufer will 300 Euro mehr als verabredet" und "Loch im Motorgehäuse" hätten so oder so dazu geführt, dass du die Moppe nicht genommen hättest. Manche Angebote sprechen so sehr für sich, da braucht man gar keine Tipps wheeeha

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben
  • Autor
vor 24 Minuten schrieb kuchenfreund:

Naja, ich schätze mal, die Punkte "Käufer will 300 Euro mehr als verabredet" und "Loch im Motorfehlgehäuse" hätten so oder so dazu, dass du die Moppe nicht genommen hättest. Manche Angebote sprechen so sehr für sich, da braucht man gar keine Tipps wheeeha

Da hast du Recht ! Alleine schon im Nachhinein mehr verlangen als ausgemacht war und bewusst Sachen verschweigen. Da war die Luft eigentlich schon raus…. Lg