Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Gt 125 Baujahr 1967, Polini Sport kit 177ccm

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

Ich habe eine Vespa Gt125 Baujahr 1967 und wollte hier ml ganz höflich fragen ob jemand schonmal ein en Polini 177ccm Satz verbaut hat?

Habe vor kurzem den Satz verbaut und nun fehlt mir so ein bisschen die Abstimmung, ein DELL`ORTO SI 24.24E ist verbaut.

Nun stellt sich mir die frage welche Düse am besten?

Zudem lässt sie sich seitdem nicht mehr schön anfahren, bedeutet sobald ich den ersten gang einlege und die Kupplung kommen lasse springt sie mit dem Vorderrad hoch.

Freue mich auf eine Rückmeldung!!

Gruß Xaver

Geschrieben

Mit der Standardbedüsung des 24.24E sollte das eigentlich anständig laufen, gibt eine Menge Topics die über die Suchfunktion zu finden sind und sich mit den Feinheiten befassen.

Auch sehr hilfreich: Klick.

Originalkupplung mit drei Scheiben ist auch etwas dürftig, hab (zu Pinasco 177) vier Scheiben mit etwas stärkeren Federn verbaut, das wäre das absolute Minimum.

Bearbeitet von Zitrobaer

Geschrieben
  • Autor

Habe die Vier scheiben Kupplung schon verbaut.

Zündzeitpunkt passt :)

Dankeschön ich werde mal nachlesen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Zitrobaer:

Mit der Standardbedüsung des 24.24E sollte das eigentlich anständig laufen, gibt eine Menge Topics die über die Suchfunktion zu finden sind und sich mit den Feinheiten befassen.

Auch sehr hilfreich: Klick.

Originalkupplung mit drei Scheiben ist auch etwas dürftig, hab (zu Pinasco 177) vier Scheiben mit etwas stärkeren Federn verbaut, das wäre das absolute Minimum.

19 / 67 als Primär... aha

Noch nie gehört...

Echt brutal kurz... wow

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Xaver.slr:

Habe die Vier scheiben Kupplung schon verbaut.

Vielleicht rupft die Kupplung?

Dazu gibt es auch diverse Lösungsansätze. Etwas mehr Infos würden helfen. Alles aus der Nase ziehen ist anstrengend und dauert nur länger...

Geschrieben
  • Autor
vor 46 Minuten schrieb AAAB507:

Vielleicht rupft die Kupplung?

Dazu gibt es auch diverse Lösungsansätze. Etwas mehr Infos würden helfen. Alles aus der Nase ziehen ist anstrengend und dauert nur länger...

Kupplung rupft nicht,

welche Infos genau brauchst du denn?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Xaver.slr:

Zudem lässt sie sich seitdem nicht mehr schön anfahren, bedeutet sobald ich den ersten gang einlege und die Kupplung kommen lasse springt sie mit dem Vorderrad hoch.

Der Beschreibung nach stimmt was nicht mit der Kupplung.

Für mich klingt das wir rupfen - also ein schlagartiges Einkuppeln trotz Versuch, die Kupplung langsam kommen / einschleifen zu lassen.

Vielleicht kannst du das Verhalten auch noch etwas näher erklären?

Jede noch so stark motorisierte Vespa lässt sich normal anfahren, wenn die Kupplung passt. Da kann die Übersetzung noch so kurz sein.

Dass die Übersetzung zu kurz sein dürfte, bestreite ich nicht. Das macht sicher Sinn, da ein Ritzel mit mehr Zähnen zu verbauen. Aber dabei solltest du z.B. auch schauen, ob der Unterstand des Ritzels gegenüber der Grundplatte passt. Oder ob die Kupplung am Deckel streift...

Geschrieben

bei 19 Primär würde ich zwingend auf 22 oder sogar 23 umstricken - dabei muss zurm Ritzel auch die Nabe getauscht werden da die Oldie höher baut ( als PX ) und es das 22/23 ( für 67/68 ) kwasi ( fast bei 22 ) nur in der PX - Bauhöhe ( geringer ) gibt..

mit Glück findet sich auch mal ein 22 ori aus ner Oldie... da aber genau messen vorm Kauf/Einbau

Geschrieben
  • Autor
vor 41 Minuten schrieb AAAB507:

Der Beschreibung nach stimmt was nicht mit der Kupplung.

Für mich klingt das wir rupfen - also ein schlagartiges Einkuppeln trotz Versuch, die Kupplung langsam kommen / einschleifen zu lassen.

Vielleicht kannst du das Verhalten auch noch etwas näher erklären?

Jede noch so stark motorisierte Vespa lässt sich normal anfahren, wenn die Kupplung passt. Da kann die Übersetzung noch so kurz sein.

Dass die Übersetzung zu kurz sein dürfte, bestreite ich nicht. Das macht sicher Sinn, da ein Ritzel mit mehr Zähnen zu verbauen. Aber dabei solltest du z.B. auch schauen, ob der Unterstand des Ritzels gegenüber der Grundplatte passt. Oder ob die Kupplung am Deckel streift...

Okay, ich habe aufjedenfall eine 4 scheiben kupplung verbaut und auch damals eine neue grundplatte, Kupplungszahnrad Z 22 Ø 96mm/COSA 2, aber denke ich muss da nochmal ran und in die kupplung schauen da wird irgendwas nicht passen von den komponenten

Das anfahren ist sehr schwer zu beschreiben die kupplung kommt sehr früh und es gibt so gesehen keinen wirklichen schleifpunkt also der übergang von trennen zu nicht trennen ist sehr sehr gering

Geschrieben

Soviel zum aus der Nase ziehen. -D

22er Ritzel ist doch schonmal gut und sollte hinsichtlich Übersetzung einigermaßen passen. thumbsup

96mm wäre die kleine 6-Federnkupplung, Cosa2 wäre anders/größer.

4 Scheiben in der kleinen Kupplung machen das Trennen und den Platz nicht besser.

Den originalen Korb der 6-Federn-Kupplung solltest du auf dem 177er auch besser nicht fahren. Der biegt sich auf bei zu viel Leistung...

Cosa2 wäre (zumindest bei mir) quasi ein Garant für Rupfen. Ich bekomme das gefühlt nie hin, dass die sowohl sauber trennt und nicht rupft. Liegt aber vielleicht auch an mir...

Zum Trennspiel usw. hat @Pholgix ne super Zusammenfassung ins Wiki gepackt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Trennspiel_Kupplung

Geschrieben
Am 25.3.2026 um 10:17 schrieb Xaver.slr:

Habe vor kurzem den Satz verbaut und nun fehlt mir so ein bisschen die Abstimmung, ein DELL`ORTO SI 24.24E ist verbaut.

Nun stellt sich mir die frage welche Düse am besten?

Mein Setup ist fast identisch zu Deinem. Die Meisten hier werden Dir sagen, daß Dein 2-Kanal Block die gelieferte Gemischmenge gar nicht verarbeiten kann und ein SI20 die bessere Wahl wäre. Anyway, es gibt einen 100+ Seiten Thread über den SI24, den Du durcharbeiten musst, bevor Du hier Fragen beantwortest kriegst (Ironie aus).
Anyway:
Fang mal mit ND 160-60 und HD 118 an und beobachte wie sich die Kiste fahren läßt und wie die Zündkerze aussieht. Den Luftfilter würde ich nicht durchlöchern. Auf welchen Topspeed kommst Du mit Deiner Kupplung?

Geschrieben

Ich fahre meine 125 Sprint (entspricht der GT) mit 23/65, nachdem ich 22/65 in den unteren Gängen zu giftig fand. Je nach Körpergröße und -gewicht ist 22/65 aber wahrscheinlich ein guter Kompromiss. 22/67 sollte auch funktionieren, dann ist der 1. Gang halt nur zum Anfahren. Das GT Getriebe hat eine recht weit gespreizte Auslegung, also 1. kurz und 4. lang.

Ich fahre einen BGM 177er mit 24/24E ohne irgendwelche Bearbeitung am Gehäuse oder Zylinder, wunderbar gleichmäßige Charakteristik mit Kraft von ganz unten und Topspeed 115 (nach GPS). Ob das mit 20/20 noch besser geht, weiß ich leider nicht.