Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primär für BGM 187

Featured Replies

Geschrieben

Grüß euch

Ich bin gerade am Motor Basteln für meine Sprint und bräuchte mal eure Erfahrungen zwecks Primär.

Verbaut wird auf ein PX (LML) 125 vollgende Komponenten sind Vorhanden und werden auch verbaut.

BGM 177 mit Kopfspacer, Polini Langhubwelle Art. Nr. 2100063, Si24, BGM Big Box, Polini Box bzw. Sip Rod 2

Vergaser und Überströmer werden auch gefräst.

Getriebe ist 12/57 – 13/42 – 15/38 – 21/35 (ist bei LML scheinbar anders als PX125)

Wenn ich auf der Seite vom SC schau wird bei der Kombination ein Primär von 24/65 – 24/62 Empfohlen

was laut Getrieberechner vom Posch Performance bedeuten würde das das Moped bei 6500u/min ca.120 - 130 km/h laufen würde

bzw. bei einer „Reisegeschwindigkeit“ von 100 km/h mit ca. 5200u/min dahinntuckern würde.

Klingt in der Theorie ja echt geil jedoch frag ich mich ob das in der Praxis auch so funktioniert.

Sprich mich würde Interessieren welche Übersetzung ihr da so verbaut habt.

Ps. Autobahn fahr ich prinzipiell nicht und auch keine Alpenpässe, eher Flach bis leichte Hügel.

Lg Peter

Geschrieben

Ich verbaue bei 187ccm eigentlich immer 23/65 mit 200er Lusso Getriebe kurzer Vierter.

Aktuell habe ich einen BGM187 Motor auf der Werkbank. Der bekommt jetzt mal 22/65 für die Stadt.

Geschrieben
  • Autor

Ok spannend 23/65 fahr ich gerade auf dem Sprint 2 Kanal mit gestecktem 177 Polini GG Sip Rod und 24 Si und die ist mir devinitiv zu kurz, weil ab ca 95 km/h hab ich immer angst das mir alles explodiert💥😅

Geschrieben

23/65 ist auf nem Sprint Getriebe ´zu kurz´ fürn 177 Polini ?

ok... hatte ich nie Bauchschmerzen mit.

der Vorteil bei 23/65 ist ja die gute/günstige Verfügbarkeit und dass du noch variieren kannst ( 22 - 23 -24 ) ohne den Motor öffnen zu müssen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PeterF:

Ok spannend 23/65 fahr ich gerade auf dem Sprint 2 Kanal mit gestecktem 177 Polini GG Sip Rod und 24 Si und die ist mir devinitiv zu kurz, weil ab ca 95 km/h hab ich immer angst das mir alles explodiert💥😅

Dieses "Fast-Explodier-Feeling" kommt aber vielleicht nicht unbedingt vom Übersetzungsverhältnis, oder?

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb PhilLA:

Dieses "Fast-Explodier-Feeling" kommt aber vielleicht nicht unbedingt vom Übersetzungsverhältnis, oder?

War jetzt vielleicht ein wenig übertrieben - mein traum währe halt wie oben geschrieben mit ca.5000u/min dahinzutuckern werd vermutlich mal 24/64 testen.

Geschrieben

.

Bearbeitet von Pez

Geschrieben

Sagt uns/ dem Fragenden jetzt genau was ?

Das bei 8 Zoll mit px Motor ( + anderer Zylinder ) kwasi immer das längste zu nehmen ist ist ja bekannt.. nutzt nur bei der aktuellen Frage nix...

Es sei denn es soll dann in der Px auf 8 Zoll umgerüstet werden - davon hab ich aber bisher nix gelesen...lookaround

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

.

Bearbeitet von Pez

Geschrieben

bitte gern - was mir aufn Sack geht ist wenn Beiträge/Antworen auf Fragen kommen die absolut nix Beitragen zur eigentlichen Frage... was soll das bringen ausser das Topic zu verwässern und den Te im besten Falle zu verwirren ?!

ist anscheinend halt im Forum mittlerweile so..

Geschrieben
Am 14.2.2026 um 14:08 schrieb PeterF:

BGM 177 mit Kopfspacer, Polini Langhubwelle Art. Nr. 2100063, Si24, BGM Big Box, Polini Box bzw. Sip Rod 2

Vergaser und Überströmer werden auch gefräst.

Getriebe ist 12/57 – 13/42 – 15/38 – 21/35 (ist bei LML scheinbar anders als PX125)

Wenn ich auf der Seite vom SC schau wird bei der Kombination ein Primär von 24/65 – 24/62 Empfohlen

was laut Getrieberechner vom Posch Performance bedeuten würde das das Moped bei 6500u/min ca.120 - 130 km/h laufen würde

bzw. bei einer „Reisegeschwindigkeit“ von 100 km/h mit ca. 5200u/min dahinntuckern würde.

Klingt in der Theorie ja echt geil jedoch frag ich mich ob das in der Praxis auch so funktioniert.

Sprich mich würde Interessieren welche Übersetzung ihr da so verbaut habt.

ich bin bislang 177/187 mit SI und Topf immer gerne mit 23/65 gefahren.

Hätte da in der Praxis nie irgendwas vermisst.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

ich bin bislang 177/187 mit SI und Topf immer gerne mit 23/65 gefahren.

Hätte da in der Praxis nie irgendwas vermisst.

d ´accorcheers