Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PV 125 - Neuer Kabelbaum + SIP-Tacho + elektrotechnischer Noob

Featured Replies

Geschrieben

Grüß euch,

ich habe mich endlich durchgerungen und damit begonnen meinen Kabelbaum bei meiner 125 PV (keine Blinker, keine Batterie nachgerüstet) zu erneuern.

Was war bisher Sache:

• SIP Vape statisch

• Kabelsalat pur und Schäden an den Ummantelungen

• schwache Lichtausbeute

Was soll sein:

• Zündung bleibt

• Kabelbaum neu - schon da liegen (BGM PRO, Vespa AC - Ümrüstsatz)

• SIP-Tacho 2.0 mit alles

• LED-Rücklicht (Eigenbau) mit zwischen geschaltenen Gleichrichtern für Licht um Bremse (amazon.de/dp/B07KH44RZL?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details)

Hab jetzt mal alle Enden soweit freigelegt und hab ich gerade daran gemacht mir eine Lösung zu überlegen wie ich den Spannungsregler, die Gleichrichter und die Blackbox des Tachos vernünftig im Seitenfach unterbringe.

Jetzt bin allerdings draufgekommen, dass der VAPE Spannungsregler unerwarteter Weise ein R102-3 (https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-sip-performance-by-vape-r102-13-8v-dc-fuer-zuendung-sip-performance-by-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-125-v15-33-vm-vn-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vl-vb-acma-gs-vba-vbb-t4-gl-sprint-super-160gs-180ss-200-rally-2-px80-200-pe-lusso-cosa-t5-classic_51008200) ist, welcher, lt. Beschreibung DC ausgibt.

Auf der SIP Seite sind leider die angekündigten Schaltpläne nicht zu finden.

Was ich zu der Thematik gefunden habe ist folgendes: https://www.vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung

Natürlich habe ich die Suche bemüht, doch kann ich mir aus dem ganzen keinen Reim machen - bin doch einer, bei dem der Strom aus der Steckdose kommt.

Meine Fragen:

• Macht das ganze mit dem R102-3 Regler prinzipiell Sinn oder muss ich mir einen anderen (R56) zulegen?

• Ist der R102-3 nicht eh gescheiter mit dem LED Rücklicht? Wenn die DC ausgibt brauch ich ja keinen Gleichrichter!?

• Dieser Satz, auf der vorhin angeführten Website macht mich stutzig (betreffend R102-3): Dies funktioniert bei Minimal-Ausstattungen mit Licht, Hupe und Blinker. Ein Betrieb von Digitaltachometern und anderen elektronischen Verbrauchern erfordert jedoch meist "saubere" 12V mit nur minimaler Restwelligkeit, die durch eine Batterie geglättet werden.

Danke euch schonmal

Schönen Gruß

Flo

Geschrieben

Ich habe vor ein paar Tagen die gleiche Elektrik verbaut. Allerdings mit dem normalen Spannungsregler + den Koso Gleichrichter.

SIP selber sagt, dass der R102-3 Regler nicht gut ist und auch nicht für die SIP Vape‘s konstruiert wurde. Deswegen es auch ken Schaltplan gibt.

Ansonsten nimmst Du die Kabelbaum-Anleitung von BGM und schließt den Baum entsprechen an die Vape an. Der Koso Gleichrichter kommt dann einfach an +\-. Und von dort gehts an das LED Rücklicht.

Grüße

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
  • Autor

Die Gleichrichter wären ja auch nur für das Rück- bzw. Bremslicht.

Das Anschließen des Kabelbaums macht mir keine Sorgen - da hat BGM eh eine perfekte Anleitung bzw. hab ich den Baum schon anderswertig verbaut.

Da widerspricht sich allerdings selbst - zum Thema R102-3:

Wer SIP-Tacho und andere digitale Verbraucher anschließt, sowie einen hohen Ladestrom für die Batterie wünscht, sollte diese Möglichkeit wählen. Bei Verwendung der DC Variante in Verbindung mit SIP Drehzahlmesser muss zur Drehzahlabnahme entweder der KOSO Signalfilter verwendet werden oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden!

...

Ein Schaltplan für den richtigen Anschluss des Gleichrichters findet sich in der Anleitung im Download Bereich.

Geschrieben
  • Autor

Noch eine Zusatzfrage: Gibt es einen Unterschied zwischen einem AC und einem DC Kabelbaum?

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb hopeless:

Die Gleichrichter wären ja auch nur für das Rück- bzw. Bremslicht.

Das Anschließen des Kabelbaums macht mir keine Sorgen - da hat BGM eh eine perfekte Anleitung bzw. hab ich den Baum schon anderswertig verbaut.

Da widerspricht sich allerdings selbst - zum Thema R102-3:

Wer SIP-Tacho und andere digitale Verbraucher anschließt, sowie einen hohen Ladestrom für die Batterie wünscht, sollte diese Möglichkeit wählen. Bei Verwendung der DC Variante in Verbindung mit SIP Drehzahlmesser muss zur Drehzahlabnahme entweder der KOSO Signalfilter verwendet werden oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden!

...

Ein Schaltplan für den richtigen Anschluss des Gleichrichters findet sich in der Anleitung im Download Bereich.

Ich kann Dir nur sagen, was mir SIP gesagt hat. Aus diesem Grund habe ich bei mir den Koso Gleichrichter verbaut.

Bzgl. der VAPE, sofern Du die AC Version hast, kannst Du den Tacho direkt anschließen, gleiche gilt für den Tachosensor.

Lediglich LED braucht DC.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Nein. Nur zwischen geregelt und ungeregelt.

Was meinst du mit geregelt und ungeregelt?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Mirre:

Ich kann Dir nur sagen, was mir SIP gesagt hat. Aus diesem Grund habe ich bei mir den Koso Gleichrichter verbaut.

Bzgl. der VAPE, sofern Du die AC Version hast, kannst Du den Tacho direkt anschließen, gleiche gilt für den Tachosensor.

Lediglich LED braucht DC.

Danke!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hopeless:

Was meinst du mit geregelt und ungeregelt?

Ob die Schalter Öffner oder Schließer sind.

Elektronisch geregelt oder ungeregelte Kontaktzündung.

Sowas in der Art...

Ob da Gleichstrom oder Wechselstrom durchfließt ist dem Kabelbaum und auch den Schaltern jedoch egal.

Geschrieben

Mit dem R102-3 hast du eine reine DC Vape! Vorsicht, bei vielen Kabelbäumen ist die schwarze Leitung die vom Motor zum Regler führt mit Masse verbunden. Hier muss für einen DC Aufbau unbedingt eine separate Leitung von der Zündung zum Regler gelegt werden. Auf T5-ORG auch nachzulesen. Und für den Fall das du dich für fully DC entscheidest, spar dir den Versuch den Siptachodrehzahlmesser über die weiße Leitung der Vape zu betreiben, es funktioniert einfach nicht. Das haben schon etliche vor dir probiert. Geht dann nur mit dem Kososignalfilter. Und wenn du den neuen Kabelbaum einziehst lege direkt prophylaktisch 1-2 separate Leitungen mit nach vorne, man weiß nie auf welche Ideen man noch kommt.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb SaltNPepper:

Mit dem R102-3 hast du eine reine DC Vape! Vorsicht, bei vielen Kabelbäumen ist die schwarze Leitung die vom Motor zum Regler führt mit Masse verbunden. Hier muss für einen DC Aufbau unbedingt eine separate Leitung von der Zündung zum Regler gelegt werden. Auf T5-ORG auch nachzulesen. Und für den Fall das du dich für fully DC entscheidest, spar dir den Versuch den Siptachodrehzahlmesser über die weiße Leitung der Vape zu betreiben, es funktioniert einfach nicht. Das haben schon etliche vor dir probiert. Geht dann nur mit dem Kososignalfilter. Und wenn du den neuen Kabelbaum einziehst lege direkt prophylaktisch 1-2 separate Leitungen mit nach vorne, man weiß nie auf welche Ideen man noch kommt.

Prophylaxe ist immer gut! ;-)

Was ist dein Rat? R102-3 belassen oder auf den R56 switchen?

Geschrieben

Ich würde bei dem R102 bleiben und eine kleine Stützbatterie mit verbauen. Hat den Vorteil das der Siptacho im Leerlauf nicht ausfällt und man mit besserer Beleuchtung an der Ampel steht. Solltest du das mit einem kleinen Lipo umsetzen dann auch einen entsprechenden Kondensator parallel zum Lipo setzen damit dir das BMS keinen Schabernack bei Spannungsspitzen beschert.

So kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen -)! Nimm dir Zeit dafür, ist eh Winter!

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hab alles eingezogen, die Elektrik sollte soweit richtog angeschlossen sein (hab mich doch für den R56 entschieden und fürs Rück- bzw. Bremslicht jeweils einen Gleichrichrichter verbaut).

Einerseits bin ich irssinnig stolz auf mich, andererseits stelle ich mir grad wieder eine Frage und gleichzeitig jene, wie blöd man eigentlich sein kann.

Die Schalterbelegung ist klar, das Grüne gehört am Kill ... aber verdammt nochmal, wie binde ich das Zündschloss mit ein! Grün kappen und übers Schloss schleifen und am zweiten Stecker Masse?

Danke schonmal!

Bearbeitet von hopeless

Geschrieben

Eine Parallelschaltung von Killtaster und Zündschalter wäre noch besser.

@hopeless Wofür brauchen Deine Verbraucher Brems- und Rücklicht eigene Gleichrichter?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Rolando:

Eine Parallelschaltung von Killtaster und Zündschalter wäre noch besser.

@hopeless Wofür brauchen Deine Verbraucher Brems- und Rücklicht eigene Gleichrichter?

Habs jetzt mal so realisiert, aber danke! Hab als Rück- und Bremslicht jeweils einen LED Streifen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Bin gestern das erste Mal ausgeritten! Bi jetzt bei der AC Variante geblieben - alles funktioniert soweit! Das einzige ist, dass die Hupe meint sie müsste "Dauerhorn" abgeben - werd ich auch noch in den Griff bekommen.

Der Tacho funktioniert ohne Probleme. Fahre noch über die normale Tachowelle - die Geschwindigkeit passt genau lt. GPS.

Tankanzeige und digitale Tachowelle werden noch nachgerüstet.

Inkl. 4 zusätzlicher Kabel (woe schon beschrieben, man weiss nicht was noch kommt) ist sich platztechnisch alles recht gut ausgegangen. Alleine den Scheinwerfer vorne rein zubekommen gleicht Tetris Level 336.

Danke an alle!

Geschrieben

Geht die Hupe aus, wenn Du den Knopf drückst? Dann hast Du den falschen Schalter am Lenker.

Ändert sich dagegen nix, so muss der Schalter in den Stromkreis der Hupe einbezogen werden.

Geschrieben

Warscheinlich hat we den Hupenschalter nicht auf Schliesser umgebaut. Wenn er das macht wird er warscheinlich eine Lichthupe bekommen.

Bearbeitet von hiro LRSC