Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eine Ziffer in Fahrzeugpapieren weniger wie in Fahrgestellnummer

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe meine PX zum TÜV gebracht um ein paar Eintragung zu bekommen. Leider hat der Prüfer festgestellt das in den Papieren eine Ziffer fehlt. Die Papiere wurden 2003 ausgestellt sind also eine Zweitschrift. Die eingeschlagene Nummer ist 6stellig, die in den Papieren 5, auch das Typenschild hat eine 5 stellige Nummer. Habe ich eine Chance das korrigiert zu bekommen? Mein Weg wäre jetzt einfach eine Unbedenklichkeits Bescheinigung zu beantragen und dann damit zum TÜV gehen. Gibt’s eventuell noch eine andere Möglichkeit?

cc7b2e2a-88c2-49fc-8f96-e11a50601df9.jpeg

IMG_0668.jpeg

5d768460-6607-4116-81d1-4cd02ce95cb1.jpeg

Bearbeitet von timo123

• timo123 änderte den Titel in Eine Ziffer in Fahrzeugpapieren weniger wie in Fahrgestellnummer
Geschrieben

Mach mal deine persönlichen Daten unkenntlich

Geschrieben

Die eingeschlagene Nummer passt zum Modell+Baujahr

Die in den Papieren ist wohl um eine Ziffer fehlerhaft.

Vespa PX 80 E Lusso

Modell/Baujahre

Präfix

Rahmennummern

Typ/Serie

Stückzahl

1983

V8X1T

100001

100259

259 Stück

1984

V8X1T

100260

103700

3.441 Stück

1985

V8X1T

103701

105508

1.808 Stück

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Modell%C3%BCbersicht_Vespa_(Rahmennummern_und_St%C3%BCckzahlen)

Bei mir hat es mal gereicht mit Fachliteratur (in meinem Fall "Vespa mi Amore") in der diese Nummern-Tabellen aufgelistet sind, den Fehler darzustellen. Das Amt hatte das dann korrigiert. In meinem Fall stand in den Paieren falsch ein "i" und richtig eingeschlagen war eine "1".

Die Papiere wurden korrigiert.

Geschrieben

Es sollte für die Zulassungsstelle offensichtlich sein, dass da nach dem Präfix V8X1T eine Ziffer fehlt. Es ergibt ja keinen Sinn, dass die FIN mit einer "0" beginnt.

1. Muss es für die alten Papiere eine Verlustmeldung geben (Polizei und oder Zulassungsstelle).

2. Hat offensichtlich Piaggio Mist gebaut bei der Erstellung der Neuen ABE. Die Zulassungsstelle hat korrekt abgeschrieben.

3. Warum ist denn das Typenschild auch falsch? Das ergibt doch keinen Sinn. Ausser, derjenige, der die neuen Papiere beantragt hat, hat das Typenschild an die neuen Papiere angepasst. Wäre aber auch dumm. Hätte er die Energie lieber in eine korrigierte neue ABE investiert.

Wie wäre es denn, wenn Dir die fehlerhafte ABE und die Zulassungsbescheinigung wieder abhanden kommen und du neue, korrekte, Papiere beantragst😎?

Geschrieben

Es passiert auch gerne mal, dass die Nummern bei der Zulassungsstelle einfach falsch eingetippt werden.

Selbst erlebt, so hätte meine Faro Basso fast ein Bj 1967 statt 1957 gehabt, es war aber tatsächlich das erste Mal, dass ich mir den neuen Schein noch an der Kasse genau angeschaut habe.

So war eine Korrektur schnell und nachvollziehbar möglich…

Grigi

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb DocMed:

Wie wäre es denn, wenn Dir die fehlerhafte ABE und die Zulassungsbescheinigung wieder abhanden kommen und du neue, korrekte, Papiere beantragst😎?

Das wird mein Weg sein, kann sie einfach nicht mehr finden, hab die wohl auf dem Autodach vergessen.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb DocMed:

Warum ist denn das Typenschild auch falsch? Das ergibt doch keinen Sinn. Ausser, derjenige, der die neuen Papiere beantragt hat, hat das Typenschild an die neuen Papiere angepasst. Wäre aber auch dumm. Hätte er die Energie lieber in eine korrigierte neue ABE investiert.

Vermutlich irgendwo ein fertiges Typenschild bestellt oder selbst gemacht, und die FIN einfach aus den Papieren übernommen, ohne das mit der Karosse abzugleichen. Warum auch, normalerweise ist ja alles okay 😉

Die ABE eines Leichtkraftrades bekommt man beim Hersteller, oder? Ich würde mir ein korrektes Typenschild besorgen, Piaggio auf den Fehler hinweisen und um Korrektur bitten. Da eine 5stellige FIN bei dem Roller nicht so wirklich plausibel ist, sollte das doch easy sein.

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb grigi:

Es passiert auch gerne mal, dass die Nummern bei der Zulassungsstelle einfach falsch eingetippt werden.

Selbst erlebt, so hätte meine Faro Basso fast ein Bj 1967 statt 1957 gehabt, es war aber tatsächlich das erste Mal, dass ich mir den neuen Schein noch an der Kasse genau angeschaut habe.

So war eine Korrektur schnell und nachvollziehbar möglich…

Grigi

Ja, da muss man tatsächlich direkt alles gegenchecken. Aber hier liegt der fehler nachvollziehen bei Piaggio. Ich hatte auch zuerst gedacht, man kann die Zulassungsstelle ankacken.

Geschrieben
  • Autor

Und wenn das nicht klappt? Dann kann ich nicht mehr behaupten ich hätte die Papiere verloren.

Geschrieben

klarr - hat einer gefunden und dir in den Briefkasten geschmissen... kommt ja immer mal vor