Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Piaggio Ciao C9 19 Zoll Originallack erste Serie Starrgabel mit Felgenbreme

Featured Replies

Geschrieben

Piaggio Ciao C9 19 Zoll, 1. Serie 1968

Ich bin im Netz günstig auf eine Piaggio Ciao aus dem Jahr 1968 gestoßen. In diesem Beitrag möchte ich die Restauration und die Freilegung des Originallacks dokumentieren – dazu wird es auch ein Video auf meinem YouTube-Kanal JB-Scooter geben.

Geholt habe ich die Ciao in Schweinfurt im Sommer 2025. Sie war zwar grundsätzlich fahrbereit, allerdings in einem Zustand, der eher nach „gerade so“ als nach „sicher“ aussah: Gabel und Gepäckträger waren verbogen bzw. verzogen, sie wurde überlackiert, und die Bremsen waren praktisch ohne Funktion. Durch die verzogene Gabel war außerdem das Lenkkopflager so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es faktisch weggeschliffen war – ein „Lager“ war kaum noch vorhanden.

Genau deshalb war das Inserat auch mein Glück: Die Ciao war unter falscher Bezeichnung eingestellt und dadurch sehr günstig zu haben. So habe ich sie gefunden:

IMG_1947.jpeg

Laut Verkäufer sollte die Ciao defekt sein – angeblich sogar mit Motorschaden. Da sich der Motor aber noch drehen ließ, habe ich kurzerhand frisches Benzin eingefüllt. Und siehe da: Sie springt an, läuft und fährt!

Also bin ich direkt noch zu meinem Foto-Spot gerollt und habe erstmal ein paar „Wie-gekauft“-Bilder gemacht – so sieht sie im Fundzustand aus:

IMG_2022.JPG

Danach habe ich an einer unauffälligen Stelle mit etwas Verdünnung einen ersten Test zur Lackfreilegung gemacht, um zu sehen, ob unter dem Überlack noch Originallack steckt. Das Ergebnis war vielversprechend:

C72B6AA2-C0C1-4987-9D17-9E8A9125DF1E.jpgIMG_2026.PNG

IMG_2015.JPG

Anschließend habe ich die Ciao komplett zerlegt und mit der Freilegung begonnen. Leider war die Tretkurbel und der Hauptständer am Rahmen festgeschweißt. Hier habe ich vorsichtig mit dem Dremel die Schweißpunkte entfernt, um alles zerlegen zu können. Rahmen und Gabel habe ich dabei Schritt für Schritt mit Verdünnung vom Überlack befreit, um den Originallack möglichst schonend freizulegen.

IMG_3372.JPG59002436-9E29-41FA-9D83-F5AE652F4009.jpgIMG_3516.JPGIMG_2027.JPG

Fortsetzung folgt...

Bearbeitet von JB-Scooter
Weitere Beschreibung des Projektes

Geschrieben

Das wird interessant. Bin dabei. Leider sind aber keine Bilder erkennbar.

LG

Geschrieben

schöne Sache - ich mach da grad auch eine wieder flott inlove

IMG_7865.jpeg

Edit: soll dann am Ende so ausseheninlove:

IMG_7867.jpeg

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor

Falls jemand noch eine 19” Starrgabel hat, gerne melden. Meine ist ziemlich kaputt 😞

Geschrieben

Mit einer passenden Gabel kann ich nicht helfen. Meine Reservegabel ist etwas neuer, von 1971. Du hast dir aber schon lecker Arbeit mit der Lackbefreiung gemacht. Ich freue mich schon auf den weiteren Bericht, ggf auch auf Bilder des Berichts vom polinist. Was hast du für deine Ciao bezahlt, darf ich das fragen?

LG

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ard_2:

Die Felgenbremse ist der Hammer, wie vom 70'er Jahre Klapprad. image.png

Komischerweise haben die Ciao mit Felgenbremse, die ich bisher gesehen habe, alle diese Felgen mit dem runden Rand. Das bremst mal gar nicht! Bei 50-60 muss man da schon recht vorausschauend fahren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb skoot:

Komischerweise haben die Ciao mit Felgenbremse, die ich bisher gesehen habe, alle diese Felgen mit dem runden Rand. Das bremst mal gar nicht! Bei 50-60 muss man da schon recht vorausschauend fahren.

ich denke die Felgenbremse gab es in D nur für die 25kmh Mofaversion, Type Ciao25A.

Geschrieben
  • Autor

Wie sehen die Rückhaltehaken aus? Hab mich schon gewundert mit der Bremse…

Überlege aber auch auf gefederte Gabel umzubauen.

Geschrieben
  • Autor

Danke, dann muss ich mir so ein Teil biegen

Geschrieben
  • Autor

Nachdem ich die Gabel endlich halbwegs geradegebogen hatte (im Steuerrohr ist zwar noch ein leichtes „S“, aber die Lagersitze stehen wieder halbwegs parallel), ist mir beim genaueren Hinsehen aufgefallen, dass die Auflage für die untere Lagerschale einen Riss hatte.

Bildschirmfoto 2025-12-16 um 07.41.06.png

Da es sich hierbei nur um ein aufgelötetes Weichmetall handelt, habe ich den beschädigten Bereich zuerst mit dem Schraubendreher so gut wie möglich abgehoben und anschließend auf der Drehbank sauber abgedreht.

IMG_3584.JPG

Danach habe ich mir eine neue Lagerbuchse für den Sitz der unteren Lenkkopflagerschale aus Alu gedreht, aufgepresst und – statt wieder zu löten – mit 2K-Kleber dauerhaft mit der Gabel verklebt.

Bildschirmfoto 2025-12-19 um 07.39.32.png

Ergebnis: Die Lagersitze sind wieder perfekt parallel, und die Gabel lässt sich im eingebauten Zustand leichtgängig, sauber in alle Richtungen und spielfrei bewegen.

IMG_3599.JPG

Mein Plan B wäre gewesen, die Ciao auf eine 19-Zoll gefederte Gabel umzubauen – aber das wäre bei so einem Fahrzeug einfach schade.

Auch motortechnisch möchte ich relativ original bleiben: Nur O-/zeitgenössisches Tuning, keine Fremdzylinder oder wilden Umbauten. Am Ende soll es wieder ein schönes, originales Moped werden.

Bearbeitet von JB-Scooter

Geschrieben
  • Autor

Wie wird die Felge vorne eigentlich gegen rausrutschen aus der Gabel gesichert? Gar nicht, oder?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb JB-Scooter:

Wie wird die Felge vorne eigentlich gegen rausrutschen aus der Gabel gesichert? Gar nicht, oder?

Kommt da nicht auch so eine Scheibe drauf?

No image preview

Zentrier-Scheibe für Piaggio Ciao, Bravo, ZIP - Hochwerti...

Zentrier- Scheibe von PIAGGIO für Ciao, Bravo und ZIP. Perfekte Passform und Langlebigkeit für Ihre Vespa.
Geschrieben
  • Autor

Ich glaube die Felgenbremse ist die Sicherung. Wenn die drauf ist, kann das Rad nicht nach unten abhauen 🙈😃

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 16.1.2026 um 20:20 schrieb polinist:

gehts hier noch weiter? lookaround

Moin, ja. Aktuell ist es mir aber zu kalt, um noch die restlichen Teile freizulegen. Sobald es wieder etwas wärmer wird, mache ich sie fertig und schreibe hier.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JB-Scooter:

Moin, ja. Aktuell ist es mir aber zu kalt, um noch die restlichen Teile freizulegen. Sobald es wieder etwas wärmer wird, mache ich sie fertig und schreibe hier.

freut mich wenns weiter geht thumbsup

Bearbeitet von polinist

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

IMG_4530.JPG

Hier nach langem Warten mal ein kleinen Update. Gestern hat mal das Wetter wieder etwas mitgespielt und ich konnte den hinteren Kotflügel Freiliegen. Ich hoffe nächste Woche noch den Rest freilegen zu können und dann gehts dann den Zusammenbau. Dann sollte nächste Woche auch hier wieder ein Update kommen. Wenn ich es schaffe, werde ich noch ein Video machen und auf meinem YouTube Kanal inkl. Fahrt posten.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Motor komplett original lasse oder im (O-Tuning Bereich) etwas optimiere. Allerdings traue ich der Starrgabel mit der Felgenbremse nicht mehr als 30-35 km/h zu...

Mit Drehschiebereinlass erweitern, 12.12er Vergaser, Sito Auspuff und abgedrehtem Zylinderkopf komme ich mit dem Ciao Motor meist auf echte 55-60 km/h...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb JB-Scooter:

Allerdings traue ich der Starrgabel mit der Felgenbremse nicht mehr als 30-35 km/h zu...

ich hab hier sowas seit 2 Saisonen im Betrieb (19" Starrgabel), natürlich gibt es bessere Bremsen aber so übel wie man meinen könnte bremst das gar nicht.

Die Ciao hier läuft knapp 55, was sich mit der Starrgabel stark bemerktbar macht ist wie gut oder schlecht der Rundlauf des Vorderrades/der Felge ist.
19" ist ganz schön groß und wenn das Rad nicht gut läuft zieht das an der Gabel in Fahrt stark nach vorne und hinten.

Hab das Vorderrad hier nun über den Winter neu zentrieren lassen und bin gespannt ob es besser ist.

vor 18 Stunden schrieb JB-Scooter:

Motor [...] im (O-Tuning Bereich) etwas optimiere.

Mit Drehschiebereinlass erweitern, 12.12er Vergaser, Sito Auspuff und abgedrehtem Zylinderkopf komme ich mit dem Ciao Motor meist auf echte 55-60 km/h...

• wieviel drehst du da den Kopf ab bzw. welche QK steuerst du an?

• wird der Zylinder/Kolben auch irgendwie bearbeitet?

• Kurbelwelle bleibt wie sie ist?

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb polinist:

ich hab hier sowas seit 2 Saisonen im Betrieb (19" Starrgabel), natürlich gibt es bessere Bremsen aber so übel wie man meinen könnte bremst das gar nicht.

Die Ciao hier läuft knapp 55, was sich mit der Starrgabel stark bemerktbar macht ist wie gut oder schlecht der Rundlauf des Vorderrades/der Felge ist.
19" ist ganz schön groß und wenn das Rad nicht gut läuft zieht das an der Gabel in Fahrt stark nach vorne und hinten.

Hab das Vorderrad hier nun über den Winter neu zentrieren lassen und bin gespannt ob es besser ist.

• wieviel drehst du da den Kopf ab bzw. welche QK steuerst du an?

• wird der Zylinder/Kolben auch irgendwie bearbeitet?

• Kurbelwelle bleibt wie sie ist?

Servus,

das ist gut zu hören. Ich überlege langfristig auch auf neue 19" Kastenfelgenringe umzurüsten, wo dann auch eine entsprechende Reibfläche für die Felgenbremsen vorhanden ist.

Zum Motor: Hier mal ein Video, da habe ich das ganze auch bei meiner Bravo gemacht:

Im Prinzip muss der Zylinder gesund sein, ansonsten gehe ich wie folgt vor:

• Motor Revidieren

• Einlass auf 12mm auffräsen, den Drehschieber minimal größer erweitern, wie der von den italienische Moped Motoren,

• Die Kurbelwelle lasse ich original, solange ich bei 50cc bleibe. Ich habe auch schon mal herumexperimentiert mit Rennwelle und größerem Einlass auf 50cc, aber ohne erfolg. Da werden die Einlasszeiten zu groß, was sich auf Monoantrieb und untenrum sehr schlecht fährt.

• Den Zylinderkopf drehe ich soweit ab, dass ich auf eine 1,1er QK komme, dass ist standfest und bringt untenrum gut Drehmoment.

• Den Zylinder selbst entgrate ich nur ordentlich und mache ggf. nur den Auslass minimal höher und breiter (aber nicht nennenswert)

• 12.12er Vergaser oder 12.10 aufbohren

• mein Venturi plus Malossi Luftfilter (bringt auch nochmal Drehmoment)

• Sito Plus oder Sito Auspuff

Das lief bis jetzt auf allen Motoren, die ich gemacht habe sehr gut und auch dauervollgasfest. Sogar Berg runter Orgien, wo man denkt, dass gleich alles zerreißt, steckt der Motor problemlos weg :)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb JB-Scooter:

Den Zylinder selbst entgrate ich nur ordentlich und mache ggf. nur den Auslass minimal höher und breiter (aber nicht nennenswert)

da im Video ist die Rede von Kanäle um 2mm höher^^(?)

Geschrieben
  • Autor
Am 6.2.2026 um 09:12 schrieb polinist:

da im Video ist die Rede von Kanäle um 2mm höher^^(?)

Bei dem Motor habe ich nichts höher gelegt...

hat jemand eine Explosionszeichnung vom Zusammenbau der Vorderachse zu Befestigung an der Starrgabel? Also welche Unterlegscheiben gehören wo hin?

:)

Geschrieben
  • Autor

Und es geht weiter…

IMG_4595.jpegIMG_4596.jpeg

Da der Originallack doch sehr verkratzt war und sehr viel Patina hat, habe ich mich entschieden alles komplett hauchdünn mit Ovatrol einzulassen. (Also ca. Ein Teelöffel für die ganze Ciao. So langsam nimmt das Projekt Form an.

Ich habe mich entschieden, die Ciao komplett original und als Mofa zu lassen (aufgrund der Seltenheit dieser Mofaversion).

IMG_4597.jpeg

Weiterhin habe ich beim Zusammenbau festgestellt, dass die Tretachsen Buchsen aus dem Zubehör zu groß sind… daher schnell welche konstruiert und gedruckt. Funktioniert hervorragend und passt perfekt.

IMG_4599.jpegIMG_4598.jpeg

Weiterhin war der originale Mofa Scheinwerfer vorne zerbrochen. Hier habe ich die Form nachkonstruiert, gedruckt und eingeklebt. Somit kann der originale Scheinwerfer wieder verbaut werden (die Nachbau Versionen gefallen mir nicht).

Fortsetzung folgt…