Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig 210 auf Lambretta

Featured Replies

Geschrieben

Auf Wunsch zeig ich hier mal meine

Lambretta. Motor ist ein Egig 210, Kurbelwelle ist eine SIP mit 58 Hub und einem135mm Pleuel. Beide Zylinder haben 127/182 Steuerzeit. Der Einteiler hat 1,37QK, der Dreiteiler hat 1,35QK. Der Auspuff mit den niedrigsten Drehzahlen hat einen langen Parallelkrümmer mit 44,5mm Durchmesser (JL), der zweite hat einen kleineren Krümmer Durchmesser und wird dann früher konisch (ähnlich Original JL) und der dritte ist ein Eigenbau ( höchste Drehzahl). Von dem Dreiteiler habe ich nur die beiden letzten Auspuffanlagen getestet. Das Vorresoloch könnte mit fetterem Vergaser noch besser werden. Beim Dreiteiler habe ich die Nadel zweimal höher gehängt und es ist immer besser geworden. Dann ging die Zeit aus.

IMG_20251117_184720.jpg

Motor ist von meinem M200 Umbau, Fuß um 6,5mm abgefräst und dann an den Originalen Gewinden die Stahladapterplatte angeschraubt. Durch das Pleuel bin ich nach Einstellen der Quetschkante bei Steuerzeiten von 118/175 raus gekommen. Fuhr gut, früher Einstieg aber nur 24,5PS mit dem JL Auspuff. Jetzt ist nur der Kopf abgedreht, damit dieser tiefer in den Zylinder taucht und der Zylinder unten unterlegt. Mehr geht am Kopf nicht mehr, da sonst die untere Kühlrippe abfällt.

Gruß Holger

IMG_20250428_214037.jpg

IMG_20251117_151054.jpg

IMG_20250906_114939.jpg

Geschrieben

Hast du den Mikuni TM34SS, ich gehe davon aus das es einer ist, sauber abgestimmt bekommen? Hab immer nur gelesen der ist recht zickig, schwer einstellbar und am Ende geht man davon weg....

Die Adapterplatte unter dem Zylinder ist selbst gefertigt, oder gibst da was von der Stange...?

Geiler Motor, Kurven auch!

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor

Der Vergaser hängt super am Gas und ist halt in meinem Fall eingetragen. Problem ist, dass ich afr dran habe und dann dauernd das fixiere. Es gibt Gasstellungen da überfettet er und minimal weiter gedreht ist es dann zu mager. Mit dem 1 Teiler ist das alles nicht aufgefallen, ist immer gut gelaufen. Mit dem 3 Teiler bin ich noch nicht gefahren. Ich habe den Zylinder vorher kontrolliert und dann auf dem Prüfstand getauscht. Platten habe ich theoretisch noch, da ist aber an den Anschraubungen etwas verrutscht und ich muss noch prüfen, ob die noch zu gebrauchen sind. Leistung fehlt mir noch etwas, gegenüber den SF. Bin für Tipps offen. Will demnächst mal noch andere Auspuffanlagen testen, vielleicht macht auch der Kammerdämpfer zu...

Geschrieben
  • Autor

Es gehen prinzipiell auch andere Vergaser, nur der vom Erich empfohlene 34'er Dell'Orto ist halt riesig und dann wird es mit dem Luftfilter eng. Bild ist eingefordert. Will auch noch einen 30'er testen, was da an Leistung fehlt

IMG_20250216_143429.jpg

Geschrieben

Was hast Du aktuell zusätzlich zu deiner Adapterplatte unterlegen müssen, dass Du auf die Steuerzeiten kommst?

Das mit den Auspuffanlagen steht noch, einfach melden.

Geschrieben
  • Autor

Da der Zylinder Gussausmarkerungen genau an der Stelle hat, wo meine Anschraubungen für den Original-Zylinder sitzen habe ich die Platte für eine 3mm Alufußdichtung angepasst. Das ist die einzige, die es beim Erich gibt. Die Papierdichtung ist beim ersten Versuch genau an dieser Stelle gerissen.

IMG_20251123_105934.jpg

Bearbeitet von Gilbert
Ergänzung

Geschrieben
  • Autor

Vom Erich gibt es auch ein Diagramm mit identischen Steuerzeiten, als Vergleich von 1 zu 3 Teiler. Wenn ich das in mein Diagramm Male, sieht das so aus. An was könnte es liegen? An meinen Fähigkeiten, am Auspuff, Lambretta Motorblock, Pleuel...

IMG_20251123_110745.jpg

Geschrieben

@egig hat den 34 Dello für die Kurve genutzt, und du fährst den 34er Mikuni, wenn ich das richtig gelesen habe?

Insgesamt unter der Kurve würde da ja noch deutlich Leistung fehlen.

Ginge das Platzmäßig, da für nen Prüfstandslauf einen Smallframe-Auspuff draufzuhängen?

Geschrieben
  • Autor

Ja, Vergaser ist so, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies die Leistung kostet. Für den Prüfstand müsste auch ein SF Auspuff gehen, habe ich aber leider nicht.

Geschrieben

Ich fragte ja ob der TM34SS sauberst abgestimmt ist, weil er eben extrem schwer einzustellen ist!

Natürlich kostet das Leistung wenn nicht.