Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage als Neuling zur PK50S

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

ein Kollege bietet mir seine PK50S an. Der Rahmennummer nach ist zu erkennen, dass es sich tatsächlich um eine PK50S handelt, der Lenker stammt jedoch von einer Lusso. Die Vespa scheint offensichtlich gut umgebaut worden zu sein-> im Benzintank ist beispielsweise ein Schwimmer verbaut, und auch die Anzeigen funktionieren.

Ist es technisch problemlos möglich gewesen, einen solchen Umbau durchzuführen? (sie hatte bis vor kurzem ein Pickerl/TÜV) Und ist das Gesamtpaket dadurch nun minderwertiger als eine originale, nicht-Lusso PK50S? Ich finde den Lenker der Lusso nämlich deutlich eleganter als den originalen Lenker.

Danke im Voraus,
Victor

Geschrieben
  • Autor

Der benzinhanhn hat 3 positionen, die lusso hatte keine reservestellung soweit ich weiß. Zudem fängt die rahmennummer mit 

V5X2T an, die 2 lässt mich mit meinem halbwissen darauf schließen das es eigentlich keine lusso ist (da bin ich mir aber unsicher)

Geschrieben

V5X2T ist das korrekt Präfix für eine Lusso. Benzinhahn kann in den letzten 40 Jahren durchaus mal getauscht worden sein...

Geschrieben

Auch die PK 50 S Lusso hatte V5X2T.

Die Lusso im Wiki ist zu 100% original:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PK_50_S_(V5X2T)

PK50S_(Lusso)_hinten_rechts1.thumb.jpg.553d5ec89add9f596556f88f92234b9d.jpg

Umbau wäre definitiv möglich, aber ich würde das auch für eher unwahrscheinlich halten. Was für ein Baujahr ist denn die, um die es bei dir geht?

Geschrieben
  • Autor

Aus 1983, was 2 jahre zu jung ist für ne lusso, es ist somit ziemlich fix nen Umbau. 

Bearbeitet von victor_

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb victor_:

Aus 1983, was 2 jahre zu jung ist für ne lusso, es ist somit ziemlich fix nen Umbau. 

Ne. 2 Jahre zu alt.

Mit der vollständigen Einstiegsinfo (und ggf ein, zwei Bildern) wäre das hier schneller gegangen.

Geschrieben
  • Autor

Dann steht feststeht das es ein umbau ist, gab es sowas öfters? Und sind die dinger ungefähr gleich viel wert wie ne normale PK50S im selben zustand?

Oder ist von denne aus egal welchen gründen abzuraten?

Geschrieben

Ich versteh das Problem noch nicht :-D

Erkennungsmerkmale der Lusso:

- Lenker, Tach bis 60kmh mit weißen Ziffern

- Rahmen mit Loch für das Kabel des Tankgebers

- Tank mit Deckel aus Metall, Tankgeber aus Metall mit Kabel dran und ohne Aussparungen für die Züge der Seitenklappen

- Bremse mit Schwimmnocke (erkennbar an der M6 Mutter und Rändelschraube)

- Schriftzug auf der linken Klappe

- Motor siehe wiki, müsste man mal genauer hinschauen

Wenn das alles so ist glaube ich nicht an einen Umbau, zumal der Ufo Lenker der Lusso nie sonderlich beliebt war.

Die Kiste ist so oder so 42 Jahre alt, da kann viel passiert sein. Ob das mehr oder weniger Wert ist oder abzuraten ist von der Kiste würde ich an anderen Faktoren festmachen.

Geschrieben
  • Autor

Laut typenschein ist es eine PK 50 S (habe den auch erst jz geschickt bekommen), so stehts drinnen aus 1983, für mich ist die frage, ob ein solcher umbau damals öfters durchgeführt wurde und ob dafür z.B die Lenkstange oder ähnliches gekürzt wurde

Geschrieben

Umbautechnisch ist das ja keine große Ingenieursleistung, wenn du Tacho, Lenkkopf, Tank und Kabelbaum der Lusso zur Verfügung hast. Das passt alles P&P und braucht nur hingeschraubt zu werden.

Falls deins eine original österreichische PK50S ist, hatte die bei Auslieferung ziemlich sicher die "italienische" Gabel mit der kurzen V50-Schwinge. Dann würde ein Umbau auf die Gabel einer neueren PK Sinn machen (wobei ich meine, schon mal Bilder einer Lusso mit genau dieser alten Gabel gesehen zu haben). Aber dafür bräuchte man nicht den Rest umbauen.

Bevor das Rätselraten weiter geht, wiederhole gerne meine Frage nach Bildern - das kann helfen.

Geschrieben

Hat jetzt nix mit dem technischen zu tun, und ich steig auch gleich wieder aus. 

Aber die zeitweiligen Fragen was nun der Wert einer Sache (Roller, Moped, egal)wäre, tun mir zeitweise in der Seele weh.

A Rose is a rose is a rose!

Und das selbe gilt auch für die geliebten Medien unserer Fortbewegung.

Wenn es gefällt und va spaß macht, damit ist es doch eh schon (imho) getan das Leben mit all seinen halblustigen, ernsthaften Protagonisten (in vielen Fällen eher Statisten) ist eh schon ernst genug.

Rlg und nix für ungut

Christian 

Geschrieben

Ein paar Fotos von deiner Vespa wären sicher hilfreich.

Mit welcher Nummer beginnt deine Fahrgestellnummer? Wenn sie von 1983 ist, sollte sie unter V5X2T 117290 liegen.

Und welche Farbe hat sie? Bisher habe ich Lusso nur in Weiß und Rot gesehen.

Ich habe auch eine originale Lusso von 1985, die Fahrgestellnummer beginnt mit V5X2T 0188xxx. Meine war aus Österreich mit kurzer Schwinge:

image.thumb.png.138946a54942f7cecca1003575c133da.png

Geschrieben

Ich hab meiner Ex eine PK 50 S Lusso geschenkt, die @pfupfu mir damals verlinkt hatte, Danke noch mal dafür! :laugh: Die hat alle Merkmale einer normalen deutschen Auslieferung. Normale PK Gabel, weil es die v50 Style Gabel, so weit ich weiß, nie in Deutschland an einer PK gab.

Die Kiste hat quasi einen PK50XL Motor, bzw war der Vorläufer, mit 3-Loch Ansauger und stumpfem Konus auf der LiMa Seite. Ausserdem war die mit 40km/h in der ABE angegeben. Die hier hat eine Umtragung auf 48km/h mit dem 4207 Auspuff und ner anderen Düse. Das Gutachten dafür habe ich hier liegen im Original. Wurde vor paar Jahren in Bensheim beim TÜV umgetragen bzw abgenommen.