Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kronenmutter Primär-/Kupplung V50 1. Serie

Featured Replies

Geschrieben

Bei meiner V50S der ersten Serie Baujahr 1963 ist auf der Primär noch eine Kronenmutter, die ich im Moment nicht losbekomme. Gibt es irgendwo dafür ein Werkzeug?

Geschrieben
  • Autor

In einem alten Werkstatthandbuch habe ich gefunden, dass es das Werkzeug T.0030632 sein muss. Hat vielleicht jemand das Werkzeug?

Geschrieben
  • Autor

Genau die Mutter meine ich. Ich hatte schon im Forum gesucht und den Thread aber nicht gefunden. Jetzt weiß ich wenigstens, das es Rechtsgewinde ist. Bei SIP gibt es einen Kronenmutterschlüssel für die Vordergabel mit zwei oder vier Nasen. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kronenmutterschluessel-sip-fuer-kronenmutter-lager-vorderrad-fuer-vespa-50-125-pv-et3_21104500?q=Kronenmutterschlüssel

Aber der wird ja wohl nicht passen. Ich hoffe, dass der Viergang-Motor, der folgen wird, nicht auch diese blöde Sicherung hat. Das ist nämlich auch ein ganz früher.

Geschrieben

Ich glaube das die Motoren der ersten Serie diese Mutter haben, such mal nach Nutmutterschlüssel, da sollte es was passendes geben, hoffentlich. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PH3329:

Ich glaube das die Motoren der ersten Serie diese Mutter haben, ....

Das istt unstrittig. 

Geschrieben
  • Autor

So nun hat die Sicherungsmutter verloren. Ein dünner Durchschlag in Verbindung mit Mottek hatten dann doch mehr Argumente auf ihrer Seite. Sie ist los. 

Bei den üblichen Shops hatte ich schon geschaut. Allerdings immer unter Kronenmutterschlüssel. Selbst die Internetrecherche mit der Vespa Werkzeugnummer führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das WHB auf Vespa-cult zwei unterschiedliche Grenzfahrgestellnummern für das Werkzeug angibt. Das WHB ist auch gleichzeitig für Largeframe. Aber der Schlüssel ist Smallframe exklusiv und nur zur Sicherung des Primärantriebes.

Hoffen wir mal, dass Mottek und Durchschlag nebst Schraubensicherung beim Festziehen genauso überzeugend sind.

Geschrieben

Hast du Abmessungen von der Mutter? Mit einem Durchschlag verformt man halt die Kante der Mutter ein wenig. Weiß nicht in wie weit die ein gängiger Normteil ist bzw. ob man die in den gängigen Shops bekommt. Vielleicht für den Zusammenbau ein dickwandiges Rohr nehmen und da zwei Passstifte einbohren. Dann hättest du zumindest zwei Punkte wo du Kraft aufbringst. Nur als Vorschlag. 

Aber gut das sie jetzt offen ist, dann bist du zumindest nicht mehr aufgehalten. :thumbsup:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb fouracre:

Hoffen wir mal, dass Mottek und Durchschlag nebst Schraubensicherung beim Festziehen genauso überzeugend sind.

Ich würde da auf das System der späteren Modelle wechseln. Ebenso mit dem Blech und der Feder für das Kickerritzel.

Wird ja einen Grund gegeben haben, das zu ändern. Und selbst als Originalfetischist wär's mir egal, zumal es keiner sieht.

Geschrieben
  • Autor

Warten wir mal auf den zweiten Motor. Der ist von einer Vespa 50S mit Viergang, ob er auch das System hat. Dafür habe ich eine moderne 3,72 Übersetzung, weil er 75ccm bekommt. Dann kann ich sagen, ob man tauschen kann. Ich habe aber noch eine neure Übersetzung liegen. Mal sehen, ob das Übersetzungverhältnis passt. Die alte Übersetzung ist allerdings mit Dämpfer, was auch nicht verkehrt ist. Meine 50 Special hat 3,00 ohne Dämpfer, was manchmal "hart" im Anzug ist, wenn man flott Gas gibt. Da ist aber auch ein 102er Motor drin.

Geschrieben

Hier wurde das Thema Umbau Getriebe/Primär auch mal diskutiert. 

Seite 3 von Wladimir

Auch sehr gut zum Nachlesen. 

Dort dann nach Primär suchen. 

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben
  • Autor

image.thumb.jpeg.3511c641cb33c8a0f183b8ba77dee4ee.jpegDer Austausch ist nicht möglich, weil die alte Übersetzung (unten) länger ist. Es ist wohl eine 3,72er Übersetzung. Ich denke mal, dass die alten Dreiganggetriebe dafür kürzer sind. Oben ist zum Vergleich, dass müsste 4,25 sein.

Geschrieben

Meinst du rein wegen der Untersetzung oder auch wegen den Abmessungen? Wenn ich das richtig gelesen habe könnte es wegen der Haupt- und der Nebenwelle Probleme geben. Das Motorgehäuse ist ja geringfügig schmäler. Hatte aber noch keinen von diesen Motoren selbst in der Hand. 

Geschrieben

Korrekt, die Primär haben unterschiedliche Bauhöhe - das passt nicht einfach untereinander.

Geschrieben

Isr das Richtung Kupplung anders oder zur Nebenwelle hin? Hab gelesen das zur Nebenwelle Platz gemacht werden muss. Das sollte sich dann quasi durch abdrehen lösen lassen. Aber einfach umstecken ist dann nicht. Die Auswahl an 1. Serien Primär ist vermutlich überschaubar. 

Geschrieben
  • Autor

Bei einem Schnellcheck war gesamte Bauhöhe identisch.

Geschrieben

Ich kann mich erinnern, dass bei mir umstecken nicht funktioniert hat und die Primär zwar gesteckt werden konnte, aber ich glaube nicht passend zum Seegering war...bin aber nicht mehr sicher.

Vergleiche mal die Position der Nut...oder aber das Ritzel war anders...ich kann mich nicht mehr erinnern.

Bearbeitet von steven

Geschrieben
  • Autor

Die Nebenwelle hat ein anderes Lager. Nur ein Käfig statt Kugellager. Der Dreigang-Motor behält seine originale Primär, irgendwie bekomme ich die Sicherungsmutter auch wieder fest, wenn ich sie losbekommen habe.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb fouracre:

Die Nebenwelle hat ein anderes Lager. Nur ein Käfig statt Kugellager. Der Dreigang-Motor behält seine originale Primär, irgendwie bekomme ich die Sicherungsmutter auch wieder fest, wenn ich sie losbekommen habe.

Die 3.72 ist doch auch super. Die italienische 1.Serie hat ja 9 Zoll und die Primär. Mit 10 Zoll Rädern ist das schon mit 75ccm ok!

Geschrieben
  • Autor

3,72 und 75ccm habe ich schon mal in die PK einer Bekannten verbaut. Das ist ein schöner Stadtroller, damit kann man gut im Verkehr mitschwimmmen.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 11.10.2025 um 10:36 schrieb PH3329:

Ist das 1 zu 1 tauschbar? 

ich hatte dieses Jahr einen 1te Serie Motor zum Überholen, einer liegt noch zerlegt im Regal.

Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert mit dem Tausch der Primär, mir war das zu "schwindlig" mit den Wellblech

Hatte noch eine Standard Primär einer späteren V liegen.

Motor läuft seit geraumer Zeit.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe eine neue Primär mal provisorisch ins 1. Serie Gehäuse gesteckt und gehe auch davon aus, dass das funktionieren sollte.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.11.2025 um 18:07 schrieb fouracre:

Ich habe eine neue Primär mal provisorisch ins 1. Serie Gehäuse gesteckt und gehe auch davon aus, dass das funktionieren sollte.

Wie bist du hier eigentlich weiter gekommen?

Geschrieben
  • Autor

Hallo, den 3-Gang Motor habe ich noch original zusammen gebaut. Die neue Primär kommt in den 4-Gang Motor. Das sollte wohl im Laufe des Januars erfolgen. Die überzähligen Teile aus dem Teilekonvolut habe ich über Weihnachten bei eBay eingestellt https://tinyurl.com/3awzr5me.

Geschrieben

Also war das der 4 Gang Motor den du zerlegt hast/hattest? Weißt du zufällig welche Gangräder bzw. Nebenwelle verbaut ist? Der hat doch eine ziemlich niedrige Nummer oder nicht?

Geschrieben
  • Autor

Ich habe Drei- und Viergangmotor parallel zerlegt. Der Viergang saß in der V50S. Der Dreigangmotor war im mitgekauften Teilekonvolut. Der Roller hat den Motor mit der lt. Zweitschrift passenden Motornummer. Es ist die deutsch Fahrgestellnummer 76.

Vom Dreigang habe ich die Nummer gerade nicht parat. Ist aber wohl sehr früh. Der ist schon teilweise wieder zusammen. Im Moment habe ich aber viel um die Ohren und komme daher nicht voran.

Geschrieben

Ok das ist ja wirklich eine ganz frühe. Wenn ich das richtig im Kopf habe hatte der Motor eine 11xx Nummer. Oder war das der Dreigang?

Wenn das echt so ein früher Motor ist würde mich interessieren welches Getriebe da verbaut ist. Laut wiki gab es am Anfang wohl welche mit einem anderen Getriebe.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_50_S_(V5SA1T)

Naja ist ja nicht schlimm wenn es mal nicht so schnell voran geht. Müh mich auch gerade mit einem Projekt ab. Läuft ja zum Glück nicht weg. laugh

Hab seit gestern auch eine 1. Serie 50s. Komme aber vermutlich erst Anfang 27 dazu mich um sie zu kümmern.