Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Servus und HILFE

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich bin der Timm aus Bayern und habe vor einigen Jahren von meiner Mutter eine Vespa 50, Baujahr 1967, geschenkt bekommen – weil sie damals damit gegen den Zaun gefahren ist :D

Vor zwei Wochen habe ich mich endlich mal dem Fahrzeug gewidmet und angefangen, alles zu zerlegen, um sie komplett neu aufzubauen. Dabei wurde mir ziemlich schnell bewusst, in welch katastrophalem Zustand meine Vespa eigentlich ist – und da tauchen jetzt natürlich die ein oder anderen Fragen auf.

Nächste Woche werde ich die Karosse zum Sandstrahlen bringen, um das gesamte Ausmaß des Schadens zu sehen und dann zu entscheiden, wie es weitergeht. Ich vermute, dass die Karosse aus drei verschiedenen Vespas zusammengebastelt ist, und frage mich daher, ob es nicht vernünftiger wäre, gleich ein neues Beinschild und einen neuen Unterboden zu kaufen. Vom Motor rede ich jetzt lieber noch gar nicht xD Ich lasse euch mal ein paar Bilder da und bin gespannt auf eure ehrliche Meinung.

IMG_2289.thumb.jpeg.125f14901d9baa014d85f201a37b0886.jpegIMG_118F72DD-6610-4348-9420-71F3F9F3E887.thumb.jpeg.18df8fbe11b8a4067a57a00db6d42919.jpegIMG_2256.thumb.jpeg.384b2017fc11adc1455560f665d6b635.jpeg

Geschrieben

Ganz einfach beantwortet ja…die Arbeit is zwar scheisse aber danach hast ein sauberes Beinschild und der Lackierer haut dir nicht ein Pfund Spachtel drauf 

Geschrieben

Wen du es machst heb dir die Kaskade auf der Nachbau is Schrott 

Geschrieben

Servus Timm!

Herzlich willkommen hier im GSF!

Was ich auf den Bildern sehe, rechtfertigt für mich noch kein Sandstrahlen des kompletten Rahmens. (Schon gar nicht, wenn es sich vielleicht noch um den O-Lack handelt.)

Das Beinschild kann ruhig bleiben aber das Trittbrett muss definitiv neu und auch das Vergaserloch gehört für den Peniblen wieder originalisiert. Aber das lässt sich alles dazulackieren und patinieren.

Wenn das Teil deiner Mutter gehörte, dann würde ich soviel wie möglich von der damaligen Optik retten wollen. Sowas hat ja Geschichte die weitererzählt werden will.
Lediglich in der Technik wie Fahrwerk, Motor… hätte man Platz für neue Akzente.

VG, 

Markus

Geschrieben
  • Autor

Also, die Geschichte dahinter ist eigentlich recht unspektakulär: Mein Dad hat meiner Mutter die Vespa irgendwann 2017/2018 bei einem Händler gekauft. Meine Mutter ist damit genau einmal gefahren – und dann ist auch schon ihr „Unfall“ passiert.

Ich bezweifle stark, dass es noch der Originallack ist. Ansonsten würde ich natürlich versuchen, alles zu erhalten. Aber danke schon mal fürs Feedback!
D0BB0B51-AF81-4320-8068-8AD09F08695E.thumb.jpeg.2dc8fd05dbc89afbd7cf83c9a5e6202a.jpeg

Geschrieben

Kannst du schweißen oder hast jemanden mit Expertise? Weil so'n Beinschild/Trittblech zu tauschen ist schon Aufriss und man muss drauf achten, dass sich der Rahmen, wenn der Kram abgenommen ist, nicht verdreht. Karosseriebauer wäre ideal.

Sandstrahlen macht das Blech übrigens sehr rauh und kraterig. Das muss hinterher wieder gefüllert werden. Sanfter wäre chemisch entlacken.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Timm155:

ist damit genau einmal gefahren

:-D ... der Klassiker! Das kenne ich auch aus dem Freundes- und Bekanntenkreis

Nun ja, dann hat die Optik nicht unbedingt die Daseinsberechtigung, aber der Gelbton hat was.

Trotzdem würde ich nicht das gesamte Beinschild erneuern. Es reicht das Trittbrett bis kurz über den Fußbremshebel rauszuflexen und hierhin das Neue auf Stoß zum Beinschild einzuschweißen. Die Schweißnaht wird auf Blechdicke abgeschliffen. Wenn man das gut macht, dann kennt man später keinen Unterschied.

Ansonsten ist das schon viel Arbeit, und da kann dann viel vermurxt werden. Dazu kommt noch die Sache mit der bereits angesprochenen Passgenauigkeit.

Geschrieben
  • Autor

Also, ich selber kann nicht schweißen. Allerdings hat mir mein Schwager jemanden empfohlen, der Sandstrahlarbeiten anbietet und gute Kontakte zu Spenglern und Lackierern hat. Das heißt: Wenn ich die Karosse samt Anbauteilen beim Sandstrahler abgebe, leitet er die weiteren Schritte ein, und alles wird in einem Zug erledigt.

Hier noch ein Bild, auf dem man den Zustand des Beinschilds vielleicht ein bisschen besser erkennen kann:
IMG_2279.thumb.jpeg.739022b9ea0ef99bad78a05339dd692a.jpeg

Geschrieben

Ich denke, das wird sich nach dem Entlacken klären. Letztendlich muss das der Spengler entscheiden.

Geschrieben
  • Autor

Ja, das denke ich auch. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es liegt irgendwo zwischen 3000 und 3500 €.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Timm155:

gute Kontakte zu Spenglern und Lackierern hat

Wenn man da nicht selber ganz eng die Finger drauf hat und alles im Detail klärt, läuft das wie folgt: schweißen, spachteln, DICK füllern, weil die Oberfläche dann ja schön glatt wird, DICK lacken mit viel Härter (Orangenhaut), weil geht schnell.

Am Ende sieht man von den Blechfalzen nix mehr und der Kram reißt in etwa so, wie auf deinem Bild vom ganzen Roller: die Risse um den Schriftzug am Beinschild sprechen Bände.

Beim Strahlen verzieht sich das Blech schnell, wenn zu lange auf eine Stelle gehalten wird. Viele Strahler sind nur zentimeterdicken Stahl gewöhnt, weil sie eher für die Industrie arbeiten. Da schießt man auch schnell mal ein Loch ins dünne Blech.

Sieh zu, dass du überall eng eingebunden bist und Fragen vorab persönlich klärst.

Ansonsten würde ich auch das Beinschild dran lassen und nur das Trittbrett neu machen. Beim neuen Trittbrett darauf achten, dass das Bremspedal passt. Die vordere Traverse wird gerne mal zu nah um Loch angesetzt und steht dann dem Pedal im Weg.

Geschrieben
  • Autor

Ok, top – ich danke dir! Genau das will ich nämlich vermeiden, sonst habe ich wieder den gleichen Fall wie jetzt. Parallel habe ich noch die ein oder andere Werkstatt im Blick, die auf Vespas spezialisiert ist, und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl jetzt schon, dass das der sinnvollere Weg ist.

Geschrieben

Würde ich auf jeden Fall nicht sandstrahlen (lassen). Schon mal probiert, ob das o-Lack ist oder ein solcher drunter ist?

Geschrieben

Schau einfach das Bild vom übergejauchten Unterbodenschutz an..

Wer denkt hier ernsthaft an 'O - Lack'... ?!:muah:

Das ist ne typische, vom Händler gebastelte, übergizschte Kiste die den 'Trend' zum chicken Röllerken ( hier für die Frau angeschafft ) bedient... da werden unterm Lack noch sicher die eine oder andere Überraschung warten...:whistling:

zB das cool gepunktete 'noie' Trittbrett... Der Hobel war vor der Lackierung  100% komplett durch...

Screenshot_20251004_201719_Firefox.jpg

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb hacki:

Schau einfach das Bild vom übergejauchten Unterbodenschutz an..

Wer denkt hier ernsthaft an 'O - Lack'... ?!:muah:

Das ist ne typische, vom Händler gebastelte, übergizschte Kiste die den 'Trend' zum chicken Röllerken ( hier für die Frau angeschafft ) bedient... da werden unterm Lack noch sicher die eine oder andere Überraschung warten...:whistling:

Sehe ich leider ganz genauso.

Geschrieben
  • Autor

Hier auch noch zwei Stellen die das Gesamtpaket nicht besser machen 

IMG_2396.thumb.jpeg.f81fe8ecfee3d772a33af59ae64eaa67.jpegIMG_2397.thumb.jpeg.9b307454c5f03e84261f0d7df6467216.jpeg

Geschrieben

Ich würde da erstmal einen drüber schauen lassen, der sich mit Vespa v50 auskennt. Nicht das der Rahmen verzogen ist usw.

Du bist aus IN?

Der Rahmen schaut sehr verpfuscht aus, kann man alles machen/retten, aber halt in der richtigen Reihenfolge.

Wegen Schweißer/Spengler/Lackierer würde ich persönlich nur welche auswählen, die auch Vespas richten und da Erfahrung haben und wissen auf was es ankommt.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
  • Autor

Ja, ich bin aus Ingolstadt. Ich weiß nicht, ob euch die Zweirad-Station aus Lenting etwas sagt, aber dort werde ich am Montag mal anrufen und fragen, ob ich alles vorbeibringen kann. Dann können wir ein bisschen quatschen und die richtigen Schritte einleiten