Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kein Zündfunke, habe alles getestet und neu...

Featured Replies

Geschrieben

Servus Freunde, ich bin Matthias und neu hier. Aber Vespa ist nicht neu für mich.

Fahre und schraube seit 35 Jahren smallframe, aber jetzt steh ich auf dem Schlauch: 

Vespa PK50 XL mit DR75,für APE dell'Orto 20.20

Umbauten seit ca. 15 Jahren problemlos.

Letzte Woche hat sie einen neuen Auspuff bekommen. Der alte Sito war durch und es gab eine "BigBox".

Danach hab ich den Roller sicher 1/2 Stunde im Stand laufen lassen. Lief alles Bestens. Eine kleine ProbeRunde, hab mich gefreut über den angenehmen Sound.... Nach 100m geht die Diva auf einen Schlag aus und springt seitdem nicht mehr an.

Kein Zündfunke.

Folgendes hab ich seitdem neu gemacht:

* CDI getauscht

* Kerze neu 

* Kerzenkabel und -Stecker neu

* 3x Zündungsgrundplatte hab ich getestet. 2x gebraucht, 1x neu org. Piaggio. Alle Messwerte sind i.O. 

* Kabelbaum nach vorn ausgesteckt und angesteckt grünes Kabel ausgestreckt und angesteckt.

* Zündschloss gemessen: o.K.

* Licht geht an beim Kicken

Ich weiss nicht mehr weiter...????

Kann das Polrad kaputtgehen? Plötzlich auf einen Schlag? -> Mechanisch und äußerlich ist da alles o.K..

Ich hab 4 Wespen, das ist mir die Liebste... hab ich 1991 gekauft.  Fast 20.000km. Bitte helft mir!!!

Ich freue mich auf eure Tipps....

Es wird was ganz Einfaches sein, ich komm nicht drauf?!

Gruss Matthias 

17590681832537636798310464675682.jpg

17590682500307873274424217319897.jpg

Bearbeitet von Matthias Mensinck

Geschrieben

Hallo. 

Schon mal den runden Stecker abgesteckt, und so probiert zu starten?? 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Spiderdust:

Gar kein Funke? Also Kerze raus, in Kerzenstecker gesteckt, gekickt und es kommt nix?

Si... null komma garnix... hab extra auch im Dunkel probiert.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb steffmax1:

Hallo. 

Schon mal den runden Stecker abgesteckt, und so probiert zu starten?? 

Si...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matthias Mensinck:

Si... null komma garnix... hab extra auch im Dunkel probiert.

Hab mich auch mal getraut, den kleinen Finger reinzustecken...in den Kerzenstecker ... no vibes... kein zittern...kein zucken... kein garnix...

Geschrieben

-Verbau mal bitte die ZGP die drauf war am Anfang.

-kuck bitte ob auf der Rückseite keine Kabel blank liegt.

-Polrad drauf 

-Mach an der ZGP mal alles ab bis auf den Roten, Weißen und Grünen Stecker an der CDI 

so sind eigentlich vom Kabelbaum mal alle Fehlerquellen weg.

die originalen Zündungen laufen eigentlich  sehr gut und gehen nur ganz selten mal kaputt.

mal die Picup oder die CDI 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ludy1980:

-Verbau mal bitte die ZGP die drauf war am Anfang.

-kuck bitte ob auf der Rückseite keine Kabel blank liegt.

-Polrad drauf 

-Mach an der ZGP mal alles ab bis auf den Roten, Weißen und Grünen Stecker an der CDI 

so sind eigentlich vom Kabelbaum mal alle Fehlerquellen weg.

die originalen Zündungen laufen eigentlich  sehr gut und gehen nur ganz selten mal kaputt.

mal die Picup oder die CDI 

Servus. Danke... hab ich gemacht., alles ausser bianco rosso verde: .. nix.. ist auch die original, 35 Jahre alte Zündung, die immer einwandfrei gefunzt hat, deshalb bin ich ja so ratlos. 

Keine blanken Kabel, das würde bei der Messung auch auffallen.

CDi ist auch neu... kein Billigzeug gekauft...

Ich hab eigentlich alles ausgeschlossen.

Nur das Polrad ist/war immer dasselbe... 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ludy1980:

Geklemmt oder so hat der Roller nicht???

Wenn du Kolbenklemmer meinst: nein

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matthias Mensinck:

Wenn du Kolbenklemmer meinst: nein

Das hätte ich mir noch vorstellen können, beim ESC fahren hat es schon die eine oder andere Welle verdreht.

dann haste das gleiche, Abstand Polrad zur ZGP stimmt dann nicht.

oftmals mit Schleifspuren…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matthias Mensinck:

Servus. Danke... hab ich gemacht., alles ausser bianco rosso verde: .. nix.. ist auch die original, 35 Jahre alte Zündung, die immer einwandfrei gefunzt hat, deshalb bin ich ja so ratlos. 

Keine blanken Kabel, das würde bei der Messung auch auffallen.

CDi ist auch neu... kein Billigzeug gekauft...

Ich hab eigentlich alles ausgeschlossen.

Nur das Polrad ist/war immer dasselbe... 

defektes Polrad hatte ich noch nie bei den Originalen…

Geschrieben

Servus, vielen Dank schonmal für die Tips von Euch. Heute hab ich den Test mit der 1,5V Batterie gemacht: Kein Zündfunke. Also am Pickup kein Fehler ... lieg ich da richtig? 

Hab bei beiden Zündspulen die Widerstände zu Masse und zu den Nachbarpolen gemessen. Da gibt's total unterschiedliche Werte ob Original Piaggio oder die neue "Aftemarket"-Elektronikzentrale, mit der die Wespe anfangs ja auch lief.

Ich hab jetzt nochmal eine Ducati geordert. Der letzte Strohhalm...

Wer hat noch Ideen...

Gruss

Geschrieben

Ich würde, falls vorhanden, eine sicher funktionierende Zündung quertauschen. Komplett, alles.

Wenn 4 Kisten da sind, passt vielleicht was von einer, die läuft.

Wenn es dann läuft, die neuen Teile einzeln umstecken. Dann sollte der Fehler irgendwann auftreten.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MyS11:

Ich würde, falls vorhanden, eine sicher funktionierende Zündung quertauschen. Komplett, alles.

Wenn 4 Kisten da sind, passt vielleicht was von einer, die läuft.

Wenn es dann läuft, die neuen Teile einzeln umstecken. Dann sollte der Fehler irgendwann auftreten.

Ja, stimmt. Die Idee ist gut. 1x pk Xl2 fährt meine Schwester. Da darf ich auf keinen Fall dran... der Rest ist leider nicht fahrbereit, und deshalb auch nicht gesichert heile oder noch mit Unterbrecher. Ich hab ja auch schon viel quergetauscht...

Geschrieben

Hin und wieder sind die Drähte/Leitungen "innen" also in der Leitung abgerissen. Von der ZGP hin zur CDI. Ist recht gemein, weil man es fast nicht merkt. Fühlt sich beim Befingern in Ordnung an. Sogar ausgebaut mit dem Multimeter nicht als fehlerhaft messbar, weil sie wohl wieder zusammenstehen, eingebaut kein richtiger Durchgang mehr. So knapp 2 cm vor der CDI. Wie gesagt, die Isolierung täuscht darüber hinweg. 

Gutes Gelingen

Geschrieben

Du könntest die Zündung zum überprüfen mal dem @Friedi

schicken. Er kann das vernünftig durchmessen und macht die auch gleich wieder die passenden Kabel neu dran. 

• Gast änderte den Titel in Kein Zündfunke, habe alles getestet und neu...
Geschrieben

So. Die Wespe brummt wieder. Es war die Elektronikzentrale/Zündspule.

Manchmal sind eben auch Neuteile defekt! 

Jetzt noch Zündung einstellen...

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Geschrieben

Ich hänge mich hier mal dran.

Der Roller (75er DR in V50) lief erst schlecht, dann gar nicht mehr. Zylinder gezogen, Vergaser demontiert, alles wieder sauber verbaut. Gute originale PK-Zündung verbaut - kein Zündfunke. Neue Overrev-Zündung verbaut - auch kein Zündfunke. NGK Kerze, Vape Zündkabel und BGM-Kerzenstecker sind neu.

Was kann ich noch probieren?