Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stottern bei hoher Drehzahl

Featured Replies

Geschrieben

Kurze Frage. Px 125 Block mit BGM Zündung (Äquivalent zu ori PX), 187 Polini mit BGM Touren Box und BGM Welle, Zündung 18 Grad.

läuft prinzipiell sehr fein aber ab ca 6500-7000 Stottern wie eine abriegelnde Zündung. 1600 Gramm LüRa mit 2 Nuten, das geht nicht ganz auf den Konus. Problem durch Pickup Versatz oder kann die Zündung generell nicht mehr? Hat da jemand Erfahrungswerte? 

Geschrieben

Die Zündung wird wohl nicht das Problem sein, wie du vermutest kanns gut am Pickup Versatz liegen. Check mal den Knete Trick zum prüfen.

Kann allerdinga auch andere Ursachen haben, aber Pickup Versatz sollte geprüft werden. Ich den Shops gibt es fertige Bleche zum ausdistanzieren des Pickups....

Geschrieben
  • Autor

Hab ich schon da. Grad eingebaut. Schleifspuren pick up Magnete am LüRa sichtbar. Jetzt mal mit einem Blech distanziert und pick up  besser ausgerichtet.(kann ein Montagefehler meinserseits gewesen sein) Probefahrt steht an. Wenn’s nix bringt fliegt die Raus und es kommt a Vape rein. Bei dieser Grundplatte (BGM mit Textilummantelten Silikondrähten)  war nach 200km schon der erste Pickup elektrisch tot - nur mehr 60 Ohm.

Geschrieben
  • Autor

So - gefahren - keine Änderung-möglicherweise kann die Grundplatte auch nicht mehr als die Chinakracker in den MY Px en - die sollen ja auch ein Problem mit hohen Drehzahlen haben….?

Geschrieben

Ein PickUp geht nicht durch die textilummantelten Silikondrähte der Grundplatte kaputt. Wenn er auf nur ganz leicht am Lüfterrad schleift, stirbt er den Hitzetod. Du solltest ihn auf jeden Fall wieder tauschen.

Geschrieben
  • Autor

Na das die Drähte nix mit zu tun haben ist mir schon klar -wollte damit nur die Version der ZGP erläutern. 
naja Picknup hat 110 Ohm - scheint soweit gesund….

Geschrieben

regelt das Ding im Stand, also ohne Last auch ab? 

spritversorgung und den üblichen Kram kannst du ausschließen? 

CDI auch getauscht? bzw. Zündkabel und Stecker? ...und natürlich die Kerze selbst?  

Kill mal abgehängt? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Oldschool1972:

Hab ich schon da. Grad eingebaut. Schleifspuren pick up Magnete am LüRa sichtbar. Jetzt mal mit einem Blech distanziert und pick up  besser ausgerichtet.(kann ein Montagefehler meinserseits gewesen sein) Probefahrt steht an. Wenn’s nix bringt fliegt die Raus und es kommt a Vape rein. Bei dieser Grundplatte (BGM mit Textilummantelten Silikondrähten)  war nach 200km schon der erste Pickup elektrisch tot - nur mehr 60 Ohm.

Roter oder oranger Pick-up?

Geschrieben

Hatte vor kurzem gleiches Problem da war es die Position vom Pick up:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Oldschool1972:

Original roter jetzt oranger pick up. Gibts Unterschiede?

Rot war gerne schnell hinüber, da nur noch 40-60 Ohm nach kurzer Zeit, orange funktioniert

wie er soll. 

Geschrieben
  • Autor
vor 50 Minuten schrieb timo123:

Hatte vor kurzem gleiches Problem da war es die Position vom Pick up:

Danke! Ich hab vorerst nur 1 Blech beigelegt. Werde es evt. Noch mit 2 versuchen und nochmal neuen pick up……

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb arno:

Rot war gerne schnell hinüber, da nur noch 40-60 Ohm nach kurzer Zeit, orange funktioniert

wie er soll. 

Danke. Der rote war auch schlicht tot nach wenigen km. Der Orange hat korrekten Widerstand. Werde noch 1 weiteres Blech beilegen und ansonsten nochmal tauschen. Rest des Gesamtkunstwerks funktioniert sehr brav, hat auch gut Kraft und dreht mit längerer BGM Kupplung den langen 4. problemlos ohne Anschlussproblem obwohl derzeit FuDi 1,5mm. (Ja ich weiß nur war keine kodi zur Hand -wird aber noch probiert) Nur die BGM Box ist für mein Dafürhalten eine Krawalltüte, gefühlt lauter als mein EVO am Polossi -zumindest unangenehmer. Nerviger Sound.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb nauticstar:

regelt das Ding im Stand, also ohne Last auch ab? 

spritversorgung und den üblichen Kram kannst du ausschließen? 

CDI auch getauscht? bzw. Zündkabel und Stecker? ...und natürlich die Kerze selbst?  

Kill mal abgehängt? 

Im Leerlauf dreht sie mit dem leichten LüRa sehr giftig hoch da ist das kaum zu prüfen. Kerze wurde getauscht - Stecker Kabel sind ok. CDI könnte prinzipiell sein Ja - nicht getauscht da nicht vor Ort. Betrieb ohne Kill und Bordspannung brachte keinen Unterschied.

spritthema eher nein. 26 Si mit großer Bohrung und fast flow-fühlt sich auch nicht wie der typische Spritmangel an, ist sehr drehzahlspezifisch egal in welchem Gang.

Geschrieben

wenns eine BGM Grundplatte der Textilummantelten Kable ist... hatten wir auch 2 neue Platten die obenraus gezickt haben. 

hat man am Prüfstand sehr gut gesehen und mittels Abnehmer sichtbar machen können

lass hören wie´s ausgeht

Geschrieben

Ich hab auch so ne ZGP daheim, die nen Drehzahlbegrenzer hat. Definitiv PickUp, muss ich noch tauschen. Bei mir aber der aus dem „guten Piaggiotütchen“.

Geschrieben
  • Autor

Also Versetzen des Pickups hat keine Veränderungen gebracht -weder besser noch schlechter (2 Beilagen) - das dürfte doch nicht so kritisch sein.

ABER - Nauticstar - wenn ich das im Rahmen der Recherche richtig gesehen habe warst du schonmal mit selbigem Problem konfrontiert und am Ende waren’s Kolbenringe? Der Zylinder bei mir hat sehr großes Laufspiel mit ordentlich Kolbenklappern -möglich dass das evt in diese Richtung geht?

nur was erstaunlich - obwohl der Kolben in dem Zylinder rumfällt-kaum blow by.

der Zylinder hatte am

Anfangg seines Lebens auf den ersten km  den originalen Kolben aufgrund eines Einbaufehlers geschrottet. Hab den gekauft da der Zylinder sehr schön war und lag ewig im Regal. Wäre denkbar dass der Originale evt. ein B und kein A war…..???

• 8 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Falls es noch jemand interessiert-mittlerweile neue GS Ringe und auf Kodi statt Fudi umgebaut.

Vergaser war auch raus - da war jede Menge Schmodder im Sieb (rostiger Tank), Ultraschall und endlich Tank getauscht.

Dann war die Spritversorgung erst recht richtig übel. Ursache: Rahnjiiid hat die Tankentlüftung komplett zulackiert…..🙄 Längere Vollgasfahrten folgen erst…..