Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Super 150 VBC / Unsicher vor Kauf

Featured Replies

Geschrieben

Hallo ans Forum,

bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin relativ neu in der Vespa Welt und habe dementsprechend wenig bis keine Ahnung ;-)

In meiner Jugend hatten einige meiner Freunde Vespas mit denen ich dass ein oder Mal auch fahren durfte, selber besaß ich allerdings nie eine!

Letztes Jahr mit nun Mitte 40 hab ich mir dann endlich eine eigene Vespa zugelegt, eine neue GTS 125 und ich liebe es!

Bin heuer auch gleich mal eine Große Tour gefahren von Österreich nach Korsika 😃

Nun möchte ich mir aber doch noch eine Classic Vespa zulegen und liebäugle mit einer 150 Super VBC.

Nach einiger Recherche bin ich auch immer wieder hier im Forum gelandet und lese immer wieder was von Asia nachbauten usw.

Da mich das als absoluten Laie doch sehr verunsichert wollte ich mal die Experten zu dem Angebot fragen, was meint ihr?

Hier der link dazu, hoffe das ist ok

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-150-vespa-super-150-vbc-1004568436/

lg Mo

Geschrieben

Asia Bomber. Finger weg. Das Modell hat es in der Optik so niemals gegeben. 

erstelle doch hier im Suche Bereich eine Anzeige, da findet sich bestimmt ein vernünftiges Angebot. 

Geschrieben

Um gotteswillen :muah:

Diese Kreatur könnte man direkt in den Container stopfen.

Mach dir klar, dass ein Oldie nicht so werksneu aussieht wie deine GTS….Such für den Anfang ne VBB / VNB in möglichst originalen Zustand, wenns 8Zoll sein soll. 

Geschrieben
24 minutes ago, weissbierjojo said:

Diese Kreatur könnte man direkt in den Container stopfen.

Moment, der Wideframe-Rahmen mit den Zügen in der Lenksäule könnte von ner Acma V52 oder VL-Struzzo sein.

Den würde ich nicht ohne weiteres in den Container stopfen.

11 hours ago, Vespa_Mo said:

Nun möchte ich mir aber doch noch eine Classic Vespa zulegen und liebäugle mit einer 150 Super VBC.

Also wenn Du eine 150 Super (VBC1T) suchst, das ist KEINE originale.

Sieh Dir mal bitte Vergleichsmodelle im Netz von deinem gewünschten Modell an.

Achte mal hinten auf die Rahmenform und vergleiche.

Als nächstes mal die Seitenhauben genauer ansehen, die Super hat eckige Hauben ähnlich der Sprint 150.

Der Unterschied beim Lenkkopf ist wohl noch am einfachsten zu erkennen.

Und sobald da irgendwo auf dem Fahrzeug ein Union Jack flaggt, dann bitte dreifache Vorsicht und ganz genau hinsehen!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GelbStich:

Moment, der Wideframe-Rahmen mit den Zügen in der Lenksäule könnte von ner Acma V52 oder VL-Struzzo sein.

Den würde ich nicht ohne weiteres in den Container stopfen.

Das sieht mir aber mehr nach nem Largeframe Rahmen aus :lookaround: zumindest die Backen und keine Vergaserklappe.

Geschrieben
48 minutes ago, Cpt.Howdy said:

Das sieht mir aber mehr nach nem Largeframe Rahmen aus 

Ja hast Recht, beim zweiten hinsehen ist der Rahmen zu schmal für Wideframe und auf die Klappe habe ich gar nicht geachtet, nur das Heck.

Also eher Bajaj 150 oder VBB Rahmen mit Modifikationen.

Geschrieben

Ich schau auch immer wieder, aber noch nix gutes gefunden...willhaben, ja, aber nicht fake überteuert.

Schau mal hier rein zum schmökern:

Geschrieben
  • Autor

Hallo an Alle,

danke für euer schnelles Feedback und die Tipps 

Kreatur triffts dann ja ganz gut 😂

Mir ist schon klar, das ein Oldie nicht wie eine neue GTS aussieht und das ist auch gut so.

Ich bin definitiv auf der Suche nach einem Original und nicht nach irgendwas zusammen gebastelten, wobei mir hier der original Lack vorrangig gar nicht so wichtig ist (bitte nicht steinigen 😅)

VBB oder 150 GS hab ich mir auch schon angesehen!

ich bin vom Model her auch ziemlich offen, nur keine PK oder PX, gefällt mir optisch einfach nicht.

Die Preise gehen hier am Markt auch von bis und wäre interessant wo man sich realistisch bewegt, das macht es finde ich für einen Laien unglaublich schwierig nicht komplett über den Tisch gezogen zu werden.

lg Mo

Geschrieben

Also zum Anfangen würde ich von einer 150 GS die Finger lassen! Sehr kapriziöses Modell. VBB, das geht schon. 

Wenn du damit ein bisschen weiter fahren möchtest, dann würde ich eher zu den 10 Zöllern greifen, Sprint, GT …. 

Ob 125er oder 150er ist wurscht, weil früher oder später doch ein anderer Zylinder verbaut werden dürfte. 

Geschrieben

@ptuser

Warum sagst du 150 gs diva? Wegen technik, elektrik oder ersatzteillage?

@Vespa_Mo schraubst du selber? Wenn nicht, bleib bei der gts. Werkstätten sind rar und teuer und bei jedem überholten motor oder fahrzeug das ich gesehen und selbst repariert habe war pfusch drinnen...einmal selber alles machen, das sollte die sparkassa hergeben inkl lehrgeld...

Bearbeitet von PK125XL_AT

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tips und euer Feedback 👍🏾

@PK125XL_AT nein kein Schrauber, deshalb eher auf der Suche nach was restaurierten im möglichst Original Zustand.

Hab einen guten Freund der selber schraubt, bei dem kann ich dann auch selber mitmachen und was dazu lernen

was sagt ihr zu der?

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-150-vbb-roller-scooter-891507277/

Geschrieben

Sind die Schrauben für die Ständerbefestigung mitlackiert? Auch wenns kein originaler Lack (und Tacho und Rücklicht??) mehr ist, schauts aus der Ferne mal deutlich besser aus als die erste Kiste. Trittleistennieten sind auch offensichtlich nach der Lackierung gekommen und wurden nicht übergejaucht. Aus der Ferne immer schwierig, aber mal grundsätzlich fällt zumindest mir nix grobes auf.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb weissbierjojo:

Aus der Ferne immer schwierig, aber mal grundsätzlich fällt zumindest mir nix grobes auf.

Sehe ich auch so. Ich würde fragen, wie lange sie ihm schon gehört und wieviel km er damit gefahren ist. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Vespa_Mo:

Danke für die Tips und euer Feedback 👍🏾

@PK125XL_AT nein kein Schrauber, deshalb eher auf der Suche nach was restaurierten im möglichst Original Zustand.

Hab einen guten Freund der selber schraubt, bei dem kann ich dann auch selber mitmachen und was dazu lernen

was sagt ihr zu der?

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-150-vbb-roller-scooter-891507277/

Die Kiste kenn ich, steht bei mir im Dorf. Die hat er meines Wissens schon länger und die wurde auch gemacht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Müsste man sicher vor Ort ansehen und mal auf die Bühne nehmen.