Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

scheinbar gibt es von scooterthefero eine neue Scheibenbremse - Optimizing Braking on a Lambretta with STF316 Brakes - Scooterthefero . Ich finde die eigentlich ganz schick und bin jetzt hin- und her gerissen ob es die Casa Disc werden soll oder diese hier. Für die Casa spricht natürlich die langjährige Erfahrung.

Die Tatsache das die Brembo Bremszange nur zwei Kolben hat, hat vermutlich wenig Einfluss auf die Bremsleistung, allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Bremsbelag etwas wenig auf der Scheibe anlegt - also die Benutzungsspuren sehen so aus.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Simon

Bearbeitet von fooler
  • fooler änderte den Titel in scooterthefero Scheibenbremse vorne
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man mal vom Preis absieht finde ich die Optik mit der Aufnahme der Felge zu modern bzw. Moped mäßig. Bei den herkömmlichen Bremsen mit angepasster Trommel integriert sich das besser ins Gesamtbild. Is mir zu weit vom original weg. 

Bearbeitet von Herr Gawasi
  • Like 2
Geschrieben

Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht).

Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg :whistling: 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Herr Gawasi:

Wenn man mal vom Preis absieht finde ich die Optik mit der Aufnahme der Felge zu modern bzw. Moped mäßig. Bei den herkömmlichen Bremsen mit angepasster Trommel integriert sich das besser ins Gesamtbild. Is mir zu weit vom original weg. 

Optimal wäre - wie Du schreibst - die klassische adaptierte Trommel, aber natürlich in Verbindung mit der dem Auge schmeichelnden fein gearbeiteten Rest, statt den Dingern der kürzlichen Vergangenheit, die aussehen, als hätte einer mit der Axt das Zeug aus dem Alublock gehauen. Ob Ansauger oder Bremsen, da isst das Auge doch gern mal mit.

Und der Preis? Nunja. Ein Tausender. Arg weit weg von den beschriebenen vom Markt verschwundenen Bremse ist das auch nicht. So what?!

Mir würde das sehr wohl taugen, habe aber an jeder Kiste bereits das grobschlächtige Pendant dran.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb fooler:

Hi,

scheinbar gibt es von scooterthefero eine neue Scheibenbremse - Optimizing Braking on a Lambretta with STF316 Brakes - Scooterthefero . Ich finde die eigentlich ganz schick und bin jetzt hin- und her gerissen ob es die Casa Disc werden soll oder diese hier. Für die Casa spricht natürlich die langjährige Erfahrung.

Die Tatsache das die Brembo Bremszange nur zwei Kolben hat, hat vermutlich wenig Einfluss auf die Bremsleistung, allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Bremsbelag etwas wenig auf der Scheibe anlegt - also die Benutzungsspuren sehen so aus.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Simon

Auf deine Frage bezogen, perfomancemässig kann ich zu der STF nichts sagen, aber meine CP ist schon wirklich sehr ordentlich, ob besser, als meine MMW kann ich nicht beurteilen, da bin ich zu grobschlächtig für. Ich würde mich für die Bremse entscheiden, wo die Ersatzteilversorgung am besten geklärt ist (man bekommt ja mittlerweile öfters mit, dass Leute verzweifelt nach MMW Teilen fragen). Bei STF sehe ich da im Shop nichts, muss aber auch nichts heissen, aber auf den ersten Blick wäre da die CP bei mir klar vorne. 

Bearbeitet von 1.agm
Geschrieben

Das Thema Ersatzteilversorgung ist auf jeden Fall wichtig - und auch das der TÜV-Prüfer bei der Eintragung möglichst so eine Bremse schon mal gesehen hat. Der Schriftzug "FOR RACE USE ONLY" hilft natürlich auch nicht - weder bei CP noch bei STF.

Und die Optik ist natürlich immer Geschmackssache. Wer es möglichst original haben will, kann sich ja die innenliegende Scheibenbremse auf Halbhydraulik umrüsten. Interessanterweise gibt es dazu ja inzwischen wieder eine Menge Ersatzteile.

Bei mir wird es wohl die CP werden - auch wegen dem Gewicht. Das sind ja ungefederte Massen und damit für die Federung und die Bremswirkung nicht unwichtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde klar die CP nehmen, bei der STF ist der Wirkungsradius, da wo die Bremsklötze anliegen, klar kleiner als bei der CP. Dadurch wird sie schneller heiß und könnte eher zu Bremsfading tendieren. In wie weit das in der Praxis wirklich vorkommt....man weiß es nicht. Für mich wäre dies aber ein Pro-CP Punkt. Zudem bekommst Du viele Teile, wie Dichtungen für die CP-Bremse auch bei 8.1 auf der Homepage. Eventuell ist sogar die STF ebenfalls von 8.1 gefertigt, sieht ja schon sehr ähnlich aus.

Da ich in der Vergangenheit mehrere schieflaufende Trommeln der diversen MMW- Bremsen hatte, die Trommel war dort immer der Schwachpunkt, würde ich keine Scheibenbremse mehr mit Gusstrommel und klassischer Optik fahren.

Wenn es um reine Bremsleistung geht, können die Asiadinger das sicher genauso gut. Bleibt der persönliche Geschmack.

Bearbeitet von Doc B
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Doc B:

Da ich in der Vergangenheit mehrere schieflaufende Trommeln der diversen MMW- Bremsen hatte, die Trommel war dort immer der Schwachpunkt, würde ich keine Scheibenbremse mehr mit Gusstrommel und klassischer Optik fahren.

Wenn es um reine Bremsleistung geht, können die Asiadinger das sicher genauso gut. Bleibt der persönliche Geschmack.

Interessant. Dachte an mehrere Lottogewinne, weil hier jede Trommel-/Achs-/Scheibenbremsvariante eiert(e). Aber wenn das die Regel war....- wird's zukünftig eben eine ohne Trommel. 

Geschrieben

Ich gehe auch davon aus das es ein 2-Kolben-Sattel ist.

Wobei es der gleiche Bremssattel wie bei der Scheibenbremse für hinten ist und der sieht auch nach 2-Kolben aus, er schreibt aber von 4-Kolben…