Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen
 leider ohne Erfolg.

jetzt zu meinem Problem
 ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig.

Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst ĂŒberholt. Alle FlĂ€chen geplant, GehĂ€use bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, ZahnrĂ€der ,Kurbelwelle erneuert .

Alles Originalteile verbaut. GehĂ€use hat keinerlei BeschĂ€digungen oder Ähnliches.

verbaut ist ein Dr135 .

Die Sau will einfach nicht vernĂŒnftig anspringen.

gefĂŒhlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und lĂ€uft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da.

ZĂŒndung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet).

Vergaser ist gereinigt und komplett ĂŒberholt.  20/20 

vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben

hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116.

alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild.

Kerze natĂŒrlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top.

ZĂŒndgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o.

ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. NatĂŒrlich gibts hier Bier und Entlohnung.

es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her.

Nachtrag: Kolben hat keine Markierung, ist aber eindeutig richtig herum verbaut. Die drei Fenster am DR Kolben sind oben.

Gruss Stefan

Bearbeitet von Fonty01
Geschrieben

Du sagst, du hast bei der ZĂŒndung von 19 bis 23 Grad alles durch. Dann darf man unterstellen, dass Du nicht geblitzt hast, sondern zwischen A und IT verdreht hast. Da wĂŒrde ich mal ansetzen und die ZĂŒndung abblitzen, wenn die Kiste dann angesprungen ist. Wenn sich die Toleranzen von Grundplatte, Polrad und Kurbelwelle ungĂŒnstig addieren, kann der ZZP ordentlich daneben liegen. 

Geschrieben

Ich gehe dann davon aus, dass du einen ZĂŒndfunken hast, wenn du die Kerze rausdrehst und an eine der LĂŒraabdeckungsschrauben hĂ€ltst. Hast du im nĂ€chsten Schritt nach drei mal kicken eine nasse Kerze? Entweder ist der Vergaser noch zu, oder die Karre sĂ€uft Dir ab. Kommt Sprit aus dem Kerzenloch. Kannst du es im Vergasermischrohr beim kicken sehen?

Geschrieben

Wie sieht den die ZĂŒndkerze aus nach den ersten zwei mal ankicken? Ist sie trocken oder feucht? Gaser hasst du ja bereits gewechselt, vielleicht klappt es mit der Spritversorgung nicht. Kraftstoffleitung hast du so verlegt wie es sein soll? 

Geschrieben

ZĂŒndfunke ist da , auch so wie er sein soll! Sprit kommt an, Kerze ist feucht.

kommt auch am mischrohr raus

Werde morgen noch die ZĂŒndung einmal abblitzen . 
Aber wie gesagt hab ich die Millimeterweise verstellt und immer wieder getestet.

Ohne große VerĂ€nderung 

Geschrieben

Benzinschlauch ist auch neu, alles richtig verlegt
 so kurz wie möglich.

tank ist natĂŒrlich sauber und der benzinhshn neu!

sobald ich den aufmache kommt sofort Sprit im gaser an. 

Geschrieben

Mannan, da hast du schon einiges durch. Wenn Sprit und Funke stimmen, könnte der Pickup einen Weg haben. Falls du ohnehin abblitzen wĂŒrde ich noch prĂŒfen ob der Pickup korrekt am Polrad positioniert ist.

Geschrieben

Diesen Ansatz hatte ich auch schon
 alles durchgemessen! Tiptop. Trotzdem auch den vorsichtshalber von der anderen Vespa geklaut und eingebaut. Immer noch das gleiche Spiel 👹‍🔧. Ich werde mich morgen noch einmal dransetzen und noch eine andere ZĂŒndgrundplatte und polrad verbauen. Dachte bisher immer ich bekomme die ohne Probleme ans laufen
 aber anscheinend irgendwo der Wurm drin 

Geschrieben

Ich hatte mal ein Ă€hnliches Erscheinungsbild. Bei mir war es letztendlich eine Kombination von 2 Fehlern: undichter Benzinhahn und undichter Nadelsitz. Obwohl ich den Nadelsitz bereits nach gesetzt hatte. Hatte den undichten Benzinhahn dann gefunden, weil ich vor dem Abstellen schon frĂŒhzeitig abgedreht hatte bis es ausgegangen war. Trotzdem immer nach langer Standzeit abgesoffen....

Geschrieben

Aber kommt die Kiste dann ohne weitere Maßnahmen nach dem 30. Kick und dreht wunderbar hoch?  So verhĂ€lt sich der Motor doch nicht, wenn er massiv abgesoffen war. Klar, bei dem aktuellen Stand muss man alles in Betracht ziehen, aber an absaufen glaube ich weniger.

Geschrieben

Benzinhahn ist schon neu , und auch dicht! Schon geprĂŒft
. Schwimmernadel ist auch dicht . Es scheint aber an der ZĂŒndung zu liegen.

ich habe gerade aus lauter Verzweiflung noch die ZĂŒndgrundplatte aus der 93 er lusso rausgeholt und samt LĂŒfterrad montiert. Siehe da , springt einwandfrei an.

wobei ich trotzdem ratlos bin, da meine ja ne Pax Alt mit Batterie ist, ist eigentlich eine mit 7 Kabeln drin. Ich habe 2 gebrauchte und eine nagelneue mit 7 Kabeln verbaut und habe immer das gleiche schlechte anspringverhalten. Jetzt bau ich die wirklich schlecht aussehende mit 5 Kabeln ein samt dem total zerhĂ€mmerten LĂŒfterrad(vom VorgĂ€nger) und sie lĂ€uft.

werde mir jetzt noch eine mit 7 Kabeln besorgen und noch einmal testen. Bin nur ratlos weil auch die neue nicht funzt
 Umtauschen geht nicht da sie schon seit 2 Jahren hier rumliegt 

Geschrieben

Teste doch mal die ursprĂŒngliche ZĂŒndung mit dem Polrad des TeiletrĂ€ger-Rollers. Kannst auch mal gucken, ob das Polrad des restaurierten Rollers 2kg hebt. Ist glaube ich so ein Orientierungswert. Ich tippe jetzt auf entmagnetisiertes Polrad oder schlechte Pick-up-Position.

Geschrieben

Wenn sie nach 30 mal kicken lĂ€uft dann auch ganz normal, Gas annimmt dĂŒrfte es kaum an der ZĂŒndung liegen. Wenn du sie dann ausmachst und sofort wieder startest, sprich antrittst, springt sie dann sofort an? Oder musst du wieder rund 30 mal treten?

Wenn Sie danach sofort anspringt, wĂŒrde ich auch auf Nadel, Nadelsitz tippen. Egal, ob du sie gewechselt hast oder zig mal gecheckt hast. Dann sĂ€uft sie dir ganz einfach ab im Stand. Der Hahn scheint dann auch nicht zu schließen.

Tipp: Wechsel die Nadel. Irgendwo gab’s ein Topik, in dem der Nadelsitz nachgearbeitet wurde mit der Standgasschraube oder einer kleinen Kugel. Dies wĂŒrde ich dann sicherheitshalber auch empfehlen.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg

Geschrieben

Könnte auch am LĂŒfterrad (demagnitisiert) liegen. Hatte auch mal ein altes welches ZĂŒndfunken gezeigt hatte. War dann aber so gering das die Kiste nicht richtig anspringen wollte und nicht richtig fahren wollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prĂŒfen, siehe:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur

Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.

Bearbeitet von timo123