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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

GrĂŒĂŸ euch,

Ich fahre einen GV-R 132 mit 24 PHB, Superbanana touring (gewickelt) und VAPE Road.

Der Zylinder hat rund 4000km runter, die letzten 600 mit dem Auspuff.

In den letzten Tagen haben sich Leistungsverlust und Vibrationen eingestellt, bis sie jetzt komplett in die Knie gegangen ist.

Ein merklicher Reiber war nicht dabei. Das Kerzenbild ist von der Helligkeit OK, jedoch schwarz. 

Hab nun den Zylinder runter genommen und das ganze sieht aus wie auf den Bildern.

In einer Schnellreaktion hab ich den Zylinder gleich mal zum Hohen gebracht ohne vorher geschaut zu haben ob ich ĂŒberhaupt Kolbenringe dafĂŒr bekomme....

Hat jemand eine Idee was hier falsch lÀuft?

Danke Flo

20250610_225146.jpg

20250610_230544.jpg

20250610_223354.jpg

20250610_181849.jpg

Geschrieben

Servus!

 

Also ich kann da nix dramatisches entdecken.

Viel eher wĂŒrde ich die Fehlersuche auf Kurbelwelle und Dichtringe weiterfĂŒhren.

 

FĂ€hrst du auf Drehschieber?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Öl kann ich keinen Sprit fest machen, gefĂŒhlt ist nicht ganz so dich allerdings recht dunkel und einiges an Abrieb - zumindest fĂŒr mein Empfinden nach 600km.

20250615_211756.jpg

Bearbeitet von hopeless
Etwas vergessen.
Geschrieben

Auch da scheint alles noch zu passen


naja, da bleibt noch - ohne den Motor zu spalten - die ZĂŒndung, aber sehr unwahrscheinlich laut deiner Beschreibung.
Ansonsten vielleicht noch den Auspuff auf Verstopfung prĂŒfen 

Geschrieben

Auspuff ist neu.

 

Um den Leistungsverlust zu genauer zu erklÀren:

-Anfangs war es mehr gefĂŒhlt.

-Irgendwann fiel mir auf, dass die zweite bei einer gewissen Drehzahl "abriegelt"

-Zum Schluss ist mir zuerst die kurze Vierte und dann die Dritte aber so richtig in die Knie gegangen (seit dem steht sie)

 

Nicht zu vergessen die Vibrationen!

Geschrieben (bearbeitet)

WĂŒrde ZĂŒndung gerne sehen bzw. mal mit ZZP-Pistole prĂŒfen.

Was hast du denn da verbaut?

Hatte das bei einem meiner Roller auch. Leistungsverlust, Vibration, dann noch nach Hause geschafft und es war Ende. Hatte damals Motor gespalten, nix gefunden und dann neue ZĂŒndung verbaut. Das war's dann.

 

Wegen dem Abrieb: schau dir mal deinen Kupplungskorb an...

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb steven:

WĂŒrde ZĂŒndung gerne sehen bzw. mal mit ZZP-Pistole prĂŒfen.

Was hast du denn da verbaut?

Hatte das bei einem meiner Roller auch. Leistungsverlust, Vibration, dann noch nach Hause geschafft und es war Ende. Hatte damals Motor gespalten, nix gefunden und dann neue ZĂŒndung verbaut. Das war's dann.

 

Wegen dem Abrieb: schau dir mal deinen Kupplungskorb an...

 

Eine SIP Vape Road. Dass der ZZP gepasst hat, da bin ich mir ziemlich sicher.

Blitzen kann ich sie gerade nicht, da der Zylinder abgebaut ist.

 

Die ZĂŒndung war ursprĂŒnglich auch mein Verdacht, da ich das Polrad nicht runter bekommen hab und dachte den Keil hats verrieben. Mittlerweile gibt's da aber Entwarnung.

 

20250615_230258.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Kurbelwelle verdreht? Dann geht's LĂŒfterrad schlimmstenfalls an den Spulen oder am Pickup an und schwer runter?

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Ok, dann Leistungsverlust im 4. Gang - der ganze Abrieb - wie sieht die Kupplung aus?

Meinst du mit Leistungsverlust ggfs ein rutschen?

FĂŒhlt sich der Kicker teigig an?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Siff, der die Stehbolzen runter lĂ€uft und ĂŒber die FußdichtflĂ€che rinnt, kommt woher? Kopf lose? Auspuff locker?

Du schreibst Vape Road - also die mit dem statischen ZĂŒndzeitpunkt - also die CDI mit dem weissen Kabel? DafĂŒr scheint mir die ZĂŒndung auf recht frĂŒh zu stehen - Augenscheinlich eher 20-22°, statt irgendwo um die 17/18°.

 

Wurde nach dem Auspufftausch die VergaserbedĂŒsung verĂ€ndert?

 

Du fĂ€hrst ohne Luftfilter - ist an der Zylilaufbahn erkennbar. Sind paar kleine Fremdkörper angesaugt worden. Ist dein Rahmenloch/deine VergaserdurchfĂŒhrung abgedeckt?

Insbesondere die Laufbahn um den Auslasskanal sieht eigenartig aus. Kann aber auch an dem (nicht so optimalem) Foto liegen.

 

Hast noch ein Foto vom Kolbendach?

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RobKBoh:

Der Siff, der die Stehbolzen runter lĂ€uft und ĂŒber die FußdichtflĂ€che rinnt, kommt woher? Kopf lose? Auspuff locker?

Du schreibst Vape Road - also die mit dem statischen ZĂŒndzeitpunkt - also die CDI mit dem weissen Kabel? DafĂŒr scheint mir die ZĂŒndung auf recht frĂŒh zu stehen - Augenscheinlich eher 20-22°, statt irgendwo um die 17/18°.

Kam vom Kopf, nicht ideal aber mM nicht dramatisch.

ZĂŒndung habe nicht ich eingestellt, passierte aber nach Datenblatt. Ich glaub 18 Grad.

Wenn man der Skala vom SIP Motorblock halbwegs vertrauen darf passts auch. Da steht irgendwo zwischen 15 und 20. Kann ich aber momentan nicht genau sagen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven:

Ok, dann Leistungsverlust im 4. Gang - der ganze Abrieb - wie sieht die Kupplung aus?

Meinst du mit Leistungsverlust ggfs ein rutschen?

FĂŒhlt sich der Kicker teigig an?

Beim runtertreten hĂ€tt ich nix gespĂŒrt. Rutschend hat sich die Kupplung auch nicht angefĂŒhlt.

Geschrieben
Am 16.6.2025 um 11:46 schrieb RobKBoh:

Der Siff, der die Stehbolzen runter lĂ€uft und ĂŒber die FußdichtflĂ€che rinnt, kommt woher? Kopf lose? Auspuff locker?

Du schreibst Vape Road - also die mit dem statischen ZĂŒndzeitpunkt - also die CDI mit dem weissen Kabel? DafĂŒr scheint mir die ZĂŒndung auf recht frĂŒh zu stehen - Augenscheinlich eher 20-22°, statt irgendwo um die 17/18°.

 

Wurde nach dem Auspufftausch die VergaserbedĂŒsung verĂ€ndert?

 

Du fĂ€hrst ohne Luftfilter - ist an der Zylilaufbahn erkennbar. Sind paar kleine Fremdkörper angesaugt worden. Ist dein Rahmenloch/deine VergaserdurchfĂŒhrung abgedeckt?

Insbesondere die Laufbahn um den Auslasskanal sieht eigenartig aus. Kann aber auch an dem (nicht so optimalem) Foto liegen.

 

Hast noch ein Foto vom Kolbendach?

Sorry, hab ich ĂŒberlesen.

 

Nein, ich fahre mit Luftfilter. Das Rahmenlochbist nicht abgedeckt.

 

Komisch ist nur, dass der Zylinder jetzt nach dem Hohnen die originalen 57,5mm Durchmesser hat.der Kolben 57,05mm und ĂŒber den Ringen 56,85mm.

20250620_083259.jpg

20250620_083343.jpg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb doul:

Ähh..ist das kleine fast-Loch von einem Kolbenstopper oder war die ZĂŒndung doch viel viel zu frĂŒh..?

Wo ist ein Fastloch?

Geschrieben

Aber was bleibt jetzt noch?

Kupplung i.O.

Zylinder i.O.

ZĂŒndung ist nicht geblitzt --> also blitzen und schauen was bei rauskommt.

Geschrieben
Am 16.6.2025 um 11:46 schrieb RobKBoh:

Du schreibst Vape Road - also die mit dem statischen ZĂŒndzeitpunkt - also die CDI mit dem weissen Kabel? DafĂŒr scheint mir die ZĂŒndung auf recht frĂŒh zu stehen - Augenscheinlich eher 20-22°, statt irgendwo um die 17/18°.

 

Am 16.6.2025 um 11:53 schrieb hopeless:

ZĂŒndung habe nicht ich eingestellt, passierte aber nach Datenblatt. Ich glaub 18 Grad.

Wenn man der Skala vom SIP Motorblock halbwegs vertrauen darf passts auch. Da steht irgendwo zwischen 15 und 20. Kann ich aber momentan nicht genau sagen.

 

:whistling: @steven alles klar? ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb steven:

Aber was bleibt jetzt noch?

Kupplung i.O.

Zylinder i.O.

ZĂŒndung ist nicht geblitzt --> also blitzen und schauen was bei rauskommt.

Blitzen ist sowieso geplant, doch der Kolben lÀsst sich bei der Lieferung recht viel Zeit.

ZĂŒndung wird auch noch durchgelesen.

vor 31 Minuten schrieb RobKBoh:

 

 

:whistling: @steven alles klar? ;-)

Vielleicht kannst du mich auch aufklÀren, wenn ich hier anscheinend Schwachsinn verzapfe.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb hopeless:

Vielleicht kannst du mich auch aufklÀren, wenn ich hier anscheinend Schwachsinn verzapfe.

 

War nicht böse gemeint. Allgemeiner Meinung nach ist die ZZP-Einstellerei gem. Montageanleitung vom SIP eine "Montagehilfe" - keinesfalls wĂŒrde ich mich fest darauf verlassen. Schon gar nicht auf irgendwelche Skalen oder Markierungen, die ich nicht selbst gemacht habe. Daher ist ZĂŒndung abblitzen - und (ggf.) nachstellen - absolute und verbindliche Pflichtaufgabe! Nicht umsonst wurde zum x-ten mal darauf hingewiesen/nachgefragt.

 

Mein Hinweis, dass augenscheinlich dein ZZP fĂŒr eine statische CDI zu frĂŒh liegt, kommt nicht von ungefĂ€hr. Kann man aus der Erfahrung raus an der T-Markierung an der ZĂŒndgrundplatte erkennen.

Kolbenboden sieht auch arg danach aus.

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