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Geschrieben

Grüß euch,

Ich fahre einen GV-R 132 mit 24 PHB, Superbanana touring (gewickelt) und VAPE Road.

Der Zylinder hat rund 4000km runter, die letzten 600 mit dem Auspuff.

In den letzten Tagen haben sich Leistungsverlust und Vibrationen eingestellt, bis sie jetzt komplett in die Knie gegangen ist.

Ein merklicher Reiber war nicht dabei. Das Kerzenbild ist von der Helligkeit OK, jedoch schwarz. 

Hab nun den Zylinder runter genommen und das ganze sieht aus wie auf den Bildern.

In einer Schnellreaktion hab ich den Zylinder gleich mal zum Hohen gebracht ohne vorher geschaut zu haben ob ich überhaupt Kolbenringe dafür bekomme....

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Danke Flo

20250610_225146.jpg

20250610_230544.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Im Öl kann ich keinen Sprit fest machen, gefühlt ist nicht ganz so dich allerdings recht dunkel und einiges an Abrieb - zumindest für mein Empfinden nach 600km.

20250615_211756.jpg

Bearbeitet von hopeless
Etwas vergessen.
Geschrieben

Auch da scheint alles noch zu passen…

naja, da bleibt noch - ohne den Motor zu spalten - die Zündung, aber sehr unwahrscheinlich laut deiner Beschreibung.
Ansonsten vielleicht noch den Auspuff auf Verstopfung prüfen 

Geschrieben

Auspuff ist neu.

 

Um den Leistungsverlust zu genauer zu erklären:

-Anfangs war es mehr gefühlt.

-Irgendwann fiel mir auf, dass die zweite bei einer gewissen Drehzahl "abriegelt"

-Zum Schluss ist mir zuerst die kurze Vierte und dann die Dritte aber so richtig in die Knie gegangen (seit dem steht sie)

 

Nicht zu vergessen die Vibrationen!

Geschrieben (bearbeitet)

Würde Zündung gerne sehen bzw. mal mit ZZP-Pistole prüfen.

Was hast du denn da verbaut?

Hatte das bei einem meiner Roller auch. Leistungsverlust, Vibration, dann noch nach Hause geschafft und es war Ende. Hatte damals Motor gespalten, nix gefunden und dann neue Zündung verbaut. Das war's dann.

 

Wegen dem Abrieb: schau dir mal deinen Kupplungskorb an...

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb steven:

Würde Zündung gerne sehen bzw. mal mit ZZP-Pistole prüfen.

Was hast du denn da verbaut?

Hatte das bei einem meiner Roller auch. Leistungsverlust, Vibration, dann noch nach Hause geschafft und es war Ende. Hatte damals Motor gespalten, nix gefunden und dann neue Zündung verbaut. Das war's dann.

 

Wegen dem Abrieb: schau dir mal deinen Kupplungskorb an...

 

Eine SIP Vape Road. Dass der ZZP gepasst hat, da bin ich mir ziemlich sicher.

Blitzen kann ich sie gerade nicht, da der Zylinder abgebaut ist.

 

Die Zündung war ursprünglich auch mein Verdacht, da ich das Polrad nicht runter bekommen hab und dachte den Keil hats verrieben. Mittlerweile gibt's da aber Entwarnung.

 

20250615_230258.jpg

Geschrieben

Ok, dann Leistungsverlust im 4. Gang - der ganze Abrieb - wie sieht die Kupplung aus?

Meinst du mit Leistungsverlust ggfs ein rutschen?

Fühlt sich der Kicker teigig an?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Siff, der die Stehbolzen runter läuft und über die Fußdichtfläche rinnt, kommt woher? Kopf lose? Auspuff locker?

Du schreibst Vape Road - also die mit dem statischen Zündzeitpunkt - also die CDI mit dem weissen Kabel? Dafür scheint mir die Zündung auf recht früh zu stehen - Augenscheinlich eher 20-22°, statt irgendwo um die 17/18°.

 

Wurde nach dem Auspufftausch die Vergaserbedüsung verändert?

 

Du fährst ohne Luftfilter - ist an der Zylilaufbahn erkennbar. Sind paar kleine Fremdkörper angesaugt worden. Ist dein Rahmenloch/deine Vergaserdurchführung abgedeckt?

Insbesondere die Laufbahn um den Auslasskanal sieht eigenartig aus. Kann aber auch an dem (nicht so optimalem) Foto liegen.

 

Hast noch ein Foto vom Kolbendach?

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RobKBoh:

Der Siff, der die Stehbolzen runter läuft und über die Fußdichtfläche rinnt, kommt woher? Kopf lose? Auspuff locker?

Du schreibst Vape Road - also die mit dem statischen Zündzeitpunkt - also die CDI mit dem weissen Kabel? Dafür scheint mir die Zündung auf recht früh zu stehen - Augenscheinlich eher 20-22°, statt irgendwo um die 17/18°.

Kam vom Kopf, nicht ideal aber mM nicht dramatisch.

Zündung habe nicht ich eingestellt, passierte aber nach Datenblatt. Ich glaub 18 Grad.

Wenn man der Skala vom SIP Motorblock halbwegs vertrauen darf passts auch. Da steht irgendwo zwischen 15 und 20. Kann ich aber momentan nicht genau sagen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven:

Ok, dann Leistungsverlust im 4. Gang - der ganze Abrieb - wie sieht die Kupplung aus?

Meinst du mit Leistungsverlust ggfs ein rutschen?

Fühlt sich der Kicker teigig an?

Beim runtertreten hätt ich nix gespürt. Rutschend hat sich die Kupplung auch nicht angefühlt.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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