Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bedüsung PX80 Lusso - DR135 // Si24/24 Vergaser - Pinasco Auspuff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz ehrlich:

135er läuft mit der TÜV-Bedüsung (Gutachten) von HD 102 im 20er Vergaser nicht mal  schlecht. Dazu dann ein spezielles 23er Kupplungsritzel für die 68er Primär und du hast mit wenig Aufwand Tempo 90 erreicht. Mit 24er Vergaser und dem teuren verchromten Pinasco bist du nicht schneller, aber lauter und auffälliger unterwegs. Die Teile machen erst bei weiterem Tuning (=nicht mit DR 135) wirklich Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das vorher mit meinen TÜV Prüfer besprochen:
Er meinte nimm den DR135 und das alte Gutachten.
Da meine PX von 93 ist - funktioniert das Teilegutachten aus den Legal Sets von SIP nicht.

Ich hatte das Gefühl bei einem 24/24 Vergaser ist die 102er etwas zu mager - ich habe eben eine 120er eingebaut - diese ist zu Fett.
Der Pinasco werde ich nicht über den TÜV bekommen - hier werde ich wohl zu dem "Standardauspuff" zurück gehen - da ich 1. nicht sehr laut sein möchte und 2. sauberen TÜV haben möchte.

Ich hatte gestern mit der 102er Düse einen ganz kurzen Kolbenklemmer - ging aber sofort weiter.
Ich habe danach zum einfahren - die 120er Düse drauf gepackt und etwa 1:40 Mischung - hier merke ich aber dass er zu Fett ist (Stottern - bei gewissen Drehzahlen und Gassstellungen). 

Grüße
Markus

Bearbeitet von btotherunnere
Geschrieben

Die 102er Düse ist für den 20er SI gedacht gewesen für den 135er DR. 

Wenn du unbedingt den SI 24 fahren willst und den Auspuff, dann orientiere dich sicherheitshalber an der Ori Bedüsung der PX 200. Also 116 - 118 HD. Wie man einen Vergaser abstimmt, das weißt du? 

Hör auf 1:40 zu tanken, das bringt nix. 

• Haha 1
Geschrieben

Die 102 Düse ist passend zum si 20 Vergaser... wie kommst du auf die Idee diese 1:1 auf den si 24 zu übernehmen  ?

Ich würde es mir nochmal überlegen mit dem si 20... zumal du ja eh nicht 'laut' unterwegs sein möchtest... Und deswegen zum ori Auspuff wechseln möchtest 

Geschrieben

super - vielen Dank schonmal für eure Infos - wirklich alle hilfreich:

Auch bei SC habe ich eine "Gute" Liste gefunden:

Ich würde mir düsenzwischen 110 -> 115 bestellen.
Wichtiger finde ich fast die Nebendüse und das Mischrohr.

Das mit dem 1:40 war ein Tip hier aus dem Forum :-) das werde ich dann auch lassen... Aber der Tank ist voll :-)

Zurück auf den SI 20/20 wollte ich nicht weil ein neuer 24/24 eingebaut ist - den hätte ich einfach genutzt (weil eh da).

image.thumb.png.062daa4322300343ea54626600205a02.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb scooterlenni:

Wie man einen Vergaser abstimmt, das weißt du? 

Bei einer 50er bzw. 75er V50 ja - das ist meine erste PX - die Vergaserabstimmung scheint mir hier etwas "komplexer".
Arbeite mich aber dran.
Werde die Kerze prüfen - und die Gasannahme.
Ich weiss ja jetzt schon dass ich mit 102 etwas zu mager bin - mit 120 zu fett.
Also kanns echt nur noch etwas dazwischen sein (habe aber kein Düsenset da).

Das Thema Nebendüse etc macht mir mehr Kopfschmerzen :-)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb btotherunnere:

Das Thema Nebendüse etc macht mir mehr Kopfschmerzen :-)

Si20 mit Standard-Bedüsung + 102er HD.

Ansonsten:

vor 1 Stunde schrieb scooterlenni:

Wenn du unbedingt den SI 24 fahren willst und den Auspuff, dann orientiere dich sicherheitshalber an der Ori Bedüsung der PX 200.

...das gilt auch für die Nebendüsen.

Das ist ein DR - keine Ariane 5.

Geschrieben

Da es eine 93er PX ist, dürfte die Getrenntschmierung haben. Da hat dann selbst eine 200er mit Si24 nur eine 116er HD. Vermutlich landest du beim DR mit Si24 bei 110 oder 112. Von der ND würde ich die Finger lassen, die Serienbestückung sollte da recht gut passen. Trotz sllem läuft sie mit 20er Vergaser vermutlich harmonischer, da Vergaserwanne und Drehschieber darauf abgestimmt sind. Was bringt ein 24er Loch im Vergaser, wenn der Durchlass darunter nicht entsprechend ist...

• Like 1
Geschrieben

Der SI24 bringt bei dem DR nix. Der DR 135 läuft mit dem 20er SI am besten. Wenn du unbedingt einen Venturi fahren möchtest (warum auch immer), setze eine 115er HD in den 20er SI und fertig.

Die ND (55/160) lässt du so. Luftschraube 2.5 Umdrehungen raus und feddich...

• Like 1