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Geschrieben

Hallo zusammen, 
 

ich baue gerade meinen PK-Motor (V5X1M) wieder neu zusammen mit einigen Tuningteilen (BGM Pro Racing Kurbelwelle, 102ccm Polini, 3.00 Primär, das übliche) und stehe jetzt vor einen merkwürdigen Problem am Polrad. Das Polrad schleift immer auf einer der Schrauben, die die Zündgrundplatte halten. Dabei ist egal, ob die Grundplatte Installiert ist oder nicht, und auch wieviele schrauben verwendet werden hat keinen Einfluss, das Polrad steht immer genau am Schraubenkopf an und schleift sich im selben "Viertel" ab. Ich habe dann zur Kontrolle nochmal die alte KW rausgeholt und mir ist schon beim einfachen drauflegen aufgefallen, dass das Polrad auf der BGM Welle minimal weiter "draufrutschen" kann, also wirklich nur maximal 2mm, das könnte aber genau ausreichen um auf den Schraubenköpfen hängen zu bleiben. Eigentlich sind das beides Wellen mit 20mm Konus und das Polrad müsste gleich sitzen.... hat sich das Polrad irgendwie auf die alte Welle "eingelaufen" und passt jetzt nicht mehr so gut auf die neue Welle? Ich hänge ein paar Bilder an.

LG

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Benvenuto:

Naja nicht ganz... das Polrad sitzt auf jeden fall bündig auf der Welle und lässt sich nicht hin und her wackeln als wäre es zu lose oder so. Nur im komplett festgezogenen Zustand ist es eben zu "tief" auf der Welle und hängt an den Schrauben. Kann man die Welle mit einer Schieblehre Akkurat genug ausmessen und mit der alten vergleichen? Es ist auch noch das Original-Polrad muss ich dazu erwähnen

Geschrieben

Wenn es nur in einem Bereich am Polrad schleift würde ich sagen die Kurbelwelle ist gestaucht (und/oder verdreht) und das Polrad hat hierdurch Planschlag.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Das O:

Wenn es nur in einem Bereich am Polrad schleift würde ich sagen die Kurbelwelle ist gestaucht (und/oder verdreht) und das Polrad hat hierdurch Planschlag.

Also eigentlich schleift es überall,

 etwas, ich nehme mal an dass es immer an der selben Stelle ist weil ich nur wenig gedreht habe, wollte ja nicht das Komplette Polrad da abschälen. 
wenn man die Mutter ganz fest anzieht kann man überhaupt nichts mehr bewegen.
Wie kann das Passieren? Ich habe die KW vorsichtig mit spezialwerkzeug eingezogen und alle Lager neu gemacht etc. Also eigentlich sollte sie perfekt sitzen… ist die KW dann schon defekt bei mir angekommen oder was ist hier am wahrscheinlichsten? 

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