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Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.

 

Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 

Posted (edited)

Richtig, das ist ein "konfektionierts Moped", wo halt der Minranell FBM Motor verbaut ist. Es ist eine Cev Zündung drin mit innenliegende Zündspule - was es halt nicht so einfach macht "irgendwas" zu verbauen. 

Edited by Blue Baron
Posted (edited)
On 11/23/2024 at 10:28 PM, Blue Baron said:

Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 

Vor der Seriennummer steht die Motorbezeichnung, also Minarelli 3P Motor.

FBM (Fabbrica Bolognese Motori) ist der vorherige Name von Minarelli

 

Welchen Lochabstand hat die Zündspule?

 

Edited by GelbStich
Posted (edited)

47mm Lochabstand. Wir haben uns jetzt auch mit einer Boschspule beholfen. Die passte einigermaßen. Der Motor läuft damit auch. Aber nach 3-4km ist wieder schluss - Wie schon mit der alten Spule.

 

Ich bin etwas ratlos. 

Den Kondensator hatte ich davor schon getauscht.  Ein entmagnetisiertes Polrad konnte ich mir noch vorstellen. Glaube ich aber nicht so recht. 

Edited by Blue Baron
Posted

Polrad kann ich mir auch net vorstellen...

evtl mal die Lichtladespule komplett abschließen, aber sehr komisch.


bei Kontaktzündung kerze ohne R
kappi ohne widerstand
abstand an der kerze sehr knapp einstellen.

 

hilft alles den funken etwas stärker zu halten, macht hier aber wohl eher net den unterschied...

 

evtl nochmal nen anderen Kondensator probieren?
 

  • Like 1
Posted
3 hours ago, Blue Baron said:

Den Kondensator hatte ich davor schon getauscht.

 

Bei dem neuen Kondensator auch die Kapazität gemessen ob die stimmt?

 

Wenn der Kondensator OK ist:

  • Kill-Kabel ablemmen und mit neuem Zündkabel, Stecker und Kerze testen.

 

Posted
Am 26.11.2024 um 14:51 schrieb Werner Amort:

Polrad kann ich mir auch net vorstellen...

evtl mal die Lichtladespule komplett abschließen, aber sehr komisch.


bei Kontaktzündung kerze ohne R
kappi ohne widerstand
abstand an der kerze sehr knapp einstellen.

 

hilft alles den funken etwas stärker zu halten, macht hier aber wohl eher net den unterschied...

 

evtl nochmal nen anderen Kondensator probieren?
 

Nochmal einen Naderen Kondensator wäre jetzt auch das nächste. Wobei der Unterbrecher keinen sichtbaren Funken zieht. 

 

An der Testi habe ich noch ein paar gravierende Sicherheitsmägel festgestellt, mit denen man nicht die nächsten 2000km der Tour auf sich nehmen will. Kann man beheven, aber nicht auf die Schnelle, bei so einem Exoten. 

Weil der Kollege aber sowas wie einen groben Zeitplan hat, und vor Weihnachten in Marokko sein will, gab es eine Planänderung. Wir haben hier am Mittwoch Abend spontan das nächste (gute) Si Moped gekauft, und nun ist er schon in Frankreich. 

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