Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa V50 Quattrini 125ccm

Featured Replies

Geschrieben

Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor
Am 2.12.2024 um 10:49 schrieb Dr.Tyrell:

Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.

Bin leider noch nicht dazu gekommen sie besser einzustellen. Habe mal noch die Egig Superbanana Sport montiert. Ist mir nber noch zu kalt zum testen. Vergaser auf jeden Fall super. Danke nochmals.

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Gürsse euch

Habe jetzt endlich mal getestet.

PHBH30

HD 130

ND 50

Nadel X2 3. Clip

Ramair

Auspuff Egig Superbanana Sport

Startet gut aber ruckelt in jedem Gang. Kenne den Unterschied zwischen Magerruckeln und Fettruckeln nicht..

Bei schnellem Gasaufrwissen wird sie Lautaber passiert nicht viel. 

Eas könnte ich tun?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kiyan2302:

Gürsse euch

Habe jetzt endlich mal getestet.

PHBH30

HD 130

ND 50

Nadel X2 3. Clip

Ramair

Auspuff Egig Superbanana Sport

Startet gut aber ruckelt in jedem Gang. Kenne den Unterschied zwischen Magerruckeln und Fettruckeln nicht..

Bei schnellem Gasaufrwissen wird sie Lautaber passiert nicht viel. 

Eas könnte ich tun?

Faustregel ist so bißchen, ca, ungefähr, grob "10" Düsennummer, pro 2mm Vergasergröße mehr. Also wenn Du bei nem 24er Dich bei den 90-110er Düsen aufhältst, wirst Du bei einem 26er so in der Richtung 100-120 und beim 28er so irgendwo bei 110-130 sein. Der 30er Liegt dann eher bei 120-150.

Da Du einen Ramair fährst, kannst Du von den meisten Düsengrößen, die so hier rumeiern, bestimmt mal 5-7 Nummern abziehen. Wenn Du also einen 30er mit Raimair und HD130 fährst, würde ich bei Empfehlungen um die 145-150 ohne Luffie, vielleicht eher mal ne 145er reinbauen, mit Ramair, und schauen, wie sich das verhält.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor
Am 20.7.2025 um 14:01 schrieb Dr.Tyrell:

Faustregel ist so bißchen, ca, ungefähr, grob "10" Düsennummer, pro 2mm Vergasergröße mehr. Also wenn Du bei nem 24er Dich bei den 90-110er Düsen aufhältst, wirst Du bei einem 26er so in der Richtung 100-120 und beim 28er so irgendwo bei 110-130 sein. Der 30er Liegt dann eher bei 120-150.

Da Du einen Ramair fährst, kannst Du von den meisten Düsengrößen, die so hier rumeiern, bestimmt mal 5-7 Nummern abziehen. Wenn Du also einen 30er mit Raimair und HD130 fährst, würde ich bei Empfehlungen um die 145-150 ohne Luffie, vielleicht eher mal ne 145er reinbauen, mit Ramair, und schauen, wie sich das verhält.

Vielen Dank! Habe jetzt as266, hd 147, nd 48 Nadel x2 ganz oben, Schieber 40

Läuft mal wenigstens. Standgas denke ich einigermassen ok. Sie zieht aber noch nicht richtig durch. Ruckelt bei 1/4 bis 1/2. Wenn ich gas aufziehe Kommt sie nicht direkt sondern verliert ein wenig Power. Lasse ich das Gas bei ca 1/2 oder 3/4 kommt sie irgendwann und dreht super hoch. 

• 5 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo an ALLE

Also jetzt wird es peinlich... 

Nach wochenlangem Bedüsen ohne Erfolg habe ich mir einen Keihin pwk 28 bestellt, da ich dachte es kann nur am Vergaser liegen der kaput ist. Als der Kiehin da war kam die Ernüchterung. Weniger schlimm aber gleiche Symptome. Dann dachte ich mir ich schaue mal alle Kabel durch. Nach 2 Min. einen Stecker (weiss nicht mehr welche Kabel) an der CDI gefunden, der ziemlich schwarz war. dieser hatte sich in der Vergangenheit schon 2 mal gelöst und die Vespa startete nicht. Schwarz war er aber voeher nie. Stecker ab und neuen drauf. Da ich den PWK aber nur ungefähr bedüst habe und er im Standgas immer abgesoffen ist, sonst aber ziemlich smooth und gut lief,  habe ich mal den PHBH30 drauf gemacht. Läuft super! Bedüsung nicht perfekt aber ENDLICH fahrbar. Ich schrebe das weil ich hoffe so jemandem zu helfen, der mal die gleichen Probleme hat. In der Hoffnung, dass er dann natürlich nicht 100 düsen und einen 2. Vergaser kauft :/

Jetzt wo ich den schönen Keihin da habe, frage ich mich welchen ich verbauen soll. Das mit der Lautstärke habe ich schon aufgegrben. Jetzt denke ich wenn schon laut dann bitte auch Power :) Was meint ihr welchen soll ich bei meinem Setup drauf lassen? PHBH30 oder Keihin PWK28? 

Mit der Superbanana sport bin ich auch nicht ganz happy, läuft super aber weder leiser noch unauffälliger als der LTH Midrange. Soll ich den LTH drauf machen oder mir einen anderen zulegen. Besser im Rahmen versteckt und mindestens die gleiche Power. Was würder ihr empfehlen?

Danke nochmals an alle! Habt mir bis jetzt sehr geholfen! @Dr.Tyrell @d-tom @Barnosch @Evorox @Mukki  @skinglouie

Gruss Kiyan

Geschrieben

Würde den PHBH erst mal drauflassen. Das ist so ne failsafe Bedüsung. Du könntest den Midrange mit einem anderen Schalldämpfer ausprobieren. Das ist ein M1B-56, oder? Ist das der mit den Nebenauslässen?

Dann dürfte ne Big Bertha oder ne Siluro auch fein sein. Die Superbanana Sport hast Du ja schon. Die sollte auch echt gut laufen. Die Siluro ist von der Leistungsentfaltung einfach super, im Vergleich mit der Bertha kein Resoloch mehr auf meinem ET7-60. Da kann man gar nichts anderes sagen. Die ist aber echt laut. Da bin ich noch auf keine richtige Idee gekommen, wie ich die leiser kriegen könnte. Ich hatte sogar wegen der Lautstärke gedacht auf ne Superbanana Sport umzusteigen, die soll leiser als die Siluro sein.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor

Ich bin mir nicht sicher welcher es ist. Weiss nur 125cc. Welchen Schalldämpfer würdest du empfehlen? Wo gibt es die? Die Superbanana läuft echt super. Aber ja optisch auffällig und laut. Wobei ich sagen muss, wenn gut bedüst ist und nicht blubbert ist sie untenrum schon nicht so laut. Welchen Siluro meinst du? VMC?