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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine originale PX Lusso 12 PS von 1994. Der originale DellOrto Vergaser SI 24/ 24E hat folgende Hauptdüse 160/ BE3/ 116 .
Nun habe ich mir einen Ersatz-Spaco- Vergaser gekauft SI24/24E der hat die Hauptdüse 190/ BE4/ 116 (wie früher die 10PS-Version).
Was ändert sich, wenn ich diesen Spaco-Vergaser so einbauen würde? Geht der Verbrauch etwas runter so wie bei der 10 PS-Version? Verliert man etwas Leistung? Hat das schon mal jemand probiert?
Danke und Grüße
Holger https://vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif

Geschrieben

Kurz mal nachdenken: Die Bedüsung gehört an den Motor angepasst.

Der Vergaser ist ein Nachbau und verhält sich hoffentlich somit identisch.

Also übernimmt man die Bedüsung vom alten Vergaser, damit es schnell und einfach läuft.

 

Wenn der Spieltrieb zu groß ist, wird das Portemonnaie kleiner. Entweder durch die eingefahrenen Klemmer oder die Bauteile, die man zum neu abdüsen so kauft.

Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt neue, das ist so meine Meinung dazu.

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mechanix:

Hallo,

ich habe eine originale PX Lusso 12 PS von 1994. Der originale DellOrto Vergaser SI 24/ 24E hat folgende Hauptdüse 160/ BE3/ 116 .
Nun habe ich mir einen Ersatz-Spaco- Vergaser gekauft SI24/24E der hat die Hauptdüse 190/ BE4/ 116 (wie früher die 10PS-Version).
Was ändert sich, wenn ich diesen Spaco-Vergaser so einbauen würde? Geht der Verbrauch etwas runter so wie bei der 10 PS-Version? Verliert man etwas Leistung? Hat das schon mal jemand probiert?
Danke und Grüße
Holger https://vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif

Warum willst Du tauschen? Ist der alte Vergaser defekt (was konkret?)? Falls er irreparabel ist, kannst Du die Düsen vom defekten in den neuen Vergaser bauen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du den neuen Vergaser auseinander und bläst ihn mit Druckluft durch. Es soll Exemplare geben, in denen Späne aus der Bearbeitung verblieben sind.

 

Ansonsten: Never change a running system.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.9.2024 um 10:19 schrieb mechanix:

Hallo,

ich habe eine originale PX Lusso 12 PS von 1994. Der originale DellOrto Vergaser SI 24/ 24E hat folgende Hauptdüse 160/ BE3/ 116 .
Nun habe ich mir einen Ersatz-Spaco- Vergaser gekauft SI24/24E der hat die Hauptdüse 190/ BE4/ 116 (wie früher die 10PS-Version).
Was ändert sich, wenn ich diesen Spaco-Vergaser so einbauen würde?

Die Hauptdüse ist in deinem Fall in beiden Vergasern (original und Spaco) HD 116, also identisch!

 

Die Bezeichnung 160 (original) und 190 (Spaco) ist jeweils die Hauptluftkorrekturdüse. Die 190er ist etwas magerer als die 160er.

 

BE3 und BE4 sind die jeweiligen Bezeichungen für die Mischrohrtypen.

Da ist es etwas komplizierter, denn diese sind nicht nur fett oder mager, sondern können im niedrigen Drehzahlbereich eher mager und dafür im höheren Drehzahlbereich eher fetter oder auch umgekehrt sein, je nach Mischrohrtyp.

 

Auf den Verbrauch werden sich beide Bedüsungen nur marginal auswirken, denn die HD ist in beiden Fällen identisch. Der Rest spielt nicht die entscheidene Rolle und wir sprechen hier nicht von literweisen Mehr-/Wenigerverbräuchen.

Sondern es geht um die Laufkultur deiner PX in den unterschiedlichen Schieberöffnungsbereichen.

 

Wie von anderen Vorrednern empfohlen, verwende bitte die Bedüsung deines Originalvergasers in deinem baugleichen Spaco-Vergaser. Das ist die richtige Bedüsung für deine originale PX 200 Lusso 12 PS.

 

Ansonsten kannst du natürlich, denn du bist Entscheider, auch jede andere Bedüsung fahren, aber dann mit den damit ggf. verbundenen Vor- und vor allem Nachteilen.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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    • So, nach etwa 4794km und 25 Tagen bin ich wieder daheim in Piovaria angekommen.   Blinker steht schon auf links, damit es bald weiter gehen kann !   Techniktasche waren 15,xkg meine Reisetasche waren so 9,xkg   Mitas Touring Langzeit nach etwa 5000km. Schotter geht soweit auch. mit dem und Ersatz Reifen fährt man easy auch nen 6 Wochen Törn....oder wo es heiss ist. Regen weiterhin unklar. ich glaub ja nicht dran.   Ausfälle waren überschaubar : Rücklichtbirne Membrankasten lose 1x komplett Wackler beim Tacho und Licht 1x Sicherung durch Hinterrad Zentralmutter durchgehend nachgezogen EGT Sensor gebrochen  Kupplungshebel und Zug haben bissl geklemmt Bremsbeläge vorne getauscht  1x Bremse vorne Luft gepumpt in krasser Schrägstellung  Haar im SNV Verbrauch deutlich höher, als vorher gesehen.   Vorbereitet, aber nicht kaputt gegangen 2 Kolben dabei Auslassstutzen Alu am M244 Stahlersatz dabei Ersatzmembran Getriebeöl nur 0,3ltr getauscht statt 1-1,5 ltr nachfüllen   Perfekt vorbereitet fährt nicht !   Das Ganze soll nicht zum Nachahmen verleiten und wurde von professionellen Geisteskranken gefahren !   Ich hoffe, dass ich die ganzen super Ratschläge nicht zu geringschätzig behandelt habe.   >Gefreut hab ich mich immer riesig drüber !<   Ich danke auf alle Fälle den Zuschauern daheim an den Geräten fürs mitfiebern und würde mich freuen, wenn Ihr dann wieder einschaltet, wenn es wieder losgeht !
    • Nö, nur für V50 ASS auf 33er Keihin.
    • Jo ist gerade bisschen tricky mit den Pollen und wenn es dann regnet - das ist wie Schmierseife 
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