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Umbau Femsa-Zündung


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Hallo zusammen, ich habe eine Motovespa mit 9DN-Motor und Femosa -Zündung. 
Eine Frage: Alle wollen die Zündung umbauen auf Ducati oder dgl. Was soll denn da der Vorteil sein?

Danke für eine kurze Rückantwort. Gruß Krossi

 

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Die Zündung heißt „Femsa“ und der Konus auf der Kurbelwelle ist anders als der übliche LF-Konus. 
 

Daher können so gut wie keine Zubehör Kurbelwellen mit der Femsa Zündung kombiniert werden.

 

Das ist auch der Grund warum viele Leute versuchen, den spanischen Motor auf die „normale“ Ducati bzw. PX Zündung umzubauen. Das ist aber auch nicht „Plug&play“ weil die Aufnahme für die ZGP anders ist…

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Danke für die Rückantwort. Habe ich richtig verstanden, dass das ganze Moped eine 6V-Bordelektrik hat? Ich würde jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich würde sagen sie hat 12V. Ich werde das Zuhause nachschauen.

@Offi. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 9 DN-Motoren ohne weiteres umgerüstet werden können. Das heißt, wenn ich Kurbelwelle mit ZGP etc. tausche, ginge das problemlos. Oder?

 

Auf dem Motorgehäuse ist unten der Schriftzug Piaggio eingegossen? Haben die Motoren das so. Oder hat da jemand aus verschiedenen Motoren kombiniert.
 

danke, Gruß Krossi

 

 

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vor 1 Stunde schrieb krossi:  Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 9 DN-Motoren ohne weiteres umgerüstet werden können. Das heißt, wenn ich Kurbelwelle mit ZGP etc. tausche, ginge das problemlos. Oder?


Keine Ahnung, ob das bei den 9DN Motoren so passt. Ich hatte bisher nur spanische Motoren mit Femsa Zündung gesehen, bei denen es nicht gepasst hat. Allerdings gibt’s z.b. für die Vape oder die Vespatronic Zündung irgendwo eine passende Grundplatte als „Adapter“… Wäre dann zusammen mit ner LF KuWe eine Möglichkeit, falls das beim 9DN Motor doch nicht passen würde.

 

Guck mal im „Motovespa Topic“ da müsste was darüber zu finden sein…

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vor 1 Stunde schrieb hacki:

Ist 9DN ein 200 Motor?

 

Hatte schon 2 x 200 MV Motoren wo P & P zgp, Kurbelwelle usw einer Px gepasst haben...

Ja. Und da passt die PX Zünding eben nicht Plug and Play. 

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…so richtig durchblicken tue ich da noch nicht. Irgendwie gibt es auch kaum Literatur im Netz.

Ich habe mal zwei Bilder vom Motor eingestellt. Es ist definitiv ein 9DN, aber auf der Getriebeglocke (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) steht groß Piaggio. Hat Motovespa die Motoren von Piaggio fertigen lassen? Oder wie kommt das. Ist das bei allen DN-Motoren so?

IMG_4977.jpeg

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vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Ja. Und da passt die PX Zünding eben nicht Plug and Play. 

 

 

Bei mir wie gesagt 2 x null Probleme... 100 % perfekt gepasst

 

Und nun ??!!

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vor 10 Stunden schrieb hacki:

 

 

Bei mir wie gesagt 2 x null Probleme... 100 % perfekt gepasst

 

Und nun ??!!

Ich hatte nen DN Motor hier. Passte bei mir nicht. Und nun? :-D

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Hmmm was sagt denn die Glaskugel dazu?

 

Warte, ich frag mal…

 

 

… die Glaskugel sagt: „Machsu dem Polrad runter und mit die Augen gucken!!!!“

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich habe das Lüftertad eben runter gemacht und die Grundplatte mal fotografiert. 
sieht jemand hier im Forum, ob hier die normale Vespa Zündung passen würde. Wie gesagt, ich möchte gerne bei der Motorrevision eine Langhubkurbelwelle einbauen!

Wäre für eine Rückantwort echt dankbar, bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob das spanische Moped die richtige Restaurationsbasis ist? 
Danke, Gruß Uwe

 

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60ger Welle passt da ohne Probleme rein... aber... ist der Konus für die Polräder nicht ein anderer bei Femsa? Würde alleine durch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen immer auf eine "PX"  Zündung gehen.

Bearbeitet von zochen
  • Thanks 1
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  • nop änderte den Titel in Umbau Femsa-Zündung

Ja, die Femsa hat einen anderen Konus.

 

Eventuell muss bei Umbau auf PX dann den Pickup auch noch ein wenig distanziert werden, findest du mit der Suche.

 

Und ich hab das Topic umbenannt, hat arg weh getan....

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Hallo @krossi

 

Die Zündung (12V) aus dem vom @nop verlinktem Topic werkelt stetig und unermüdlich in Kombination mit einem Malossi Sport und einer Sip 60mm Welle.

 

Der Kollege wollte damals auch die Femsa weiterhin fahren…

 

Eine gebrauchte, ordentliche und originale italienische Zündung ist heute aber auch günstig zu erwerben.

 

 

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    • Die verbauten Teile werden alleine schon 4-5 k kosten.  Basis Et3 wird sich auch keine, egal welcher Zustand unter 3k finden. Arbeitszeit darfst eh nicht rechnen.   Also wenn du sowas selber baust kommst auf 8-9k.    Daher kommt es eher drauf an ob die Sachen gut verbaut sind und nix vermurkst. Vor Ort Besichtigt,  Rahmen gecheckt,  Motor genau anschauen und Probe fahren.  Für D Papiere inkl. Eintragungen kannst ca. 1-1,2 k inkl. Zulassung rechnen.   Da würde ich mich aber vorher erkundigen ob das in deiner Nähe überhaupt noch einer einträgt. 
    • Hier mal die Kühlluftbremse ein bisschen bearbeitet!
    • Die Diskussion gabs doch hier schon öfter.   Ich fahr seit mehreren Jahren nur E10 und hatte bisher noch keine Probleme
    • Die Klemmspuren sehe ich hier nur im Bereich der Stehbolzen und nicht im Auslass Bereich. Ich würde da mal etwas genauer schauen, warum das so ist.
    • Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Hitzereiber! Vorgeschichte: 170er der 1.Stunde, schon viel gefahren und nicht geschont, dauerhafte Lambdaüberwachung ,Motorrevision im Winter (eigentlich nur wegen Schaltklaue) Wollte ne längere Tour machen mit Autobahnetappen. Überlanddauerfeuer im Alltag hat der Motor vorher immer ohne Probleme mitgemacht nur ne längere Autobahnfahrt hatte ich noch nie gemacht! Also hab ich gleich zum Tourstart nen Autobahntest eingebaut ( damit ichs im Notfall nicht so weit heim habe)! Nach 20 km Autobahn mit ca 110km/h (inklusive Bergauf ) ist er bei perfektem Lambda 12,6 sanft festgegangen. Nach abkühlen ist er wieder angesprungen und hat mich irgendwie wieder heimgebracht. Klemmspuren waren limaseitig genau im "Kühlluftwindschatten" hinter den Befestigungsgewinden für Haube und Lüraabdeckung und gegenüber hinter dem Auslass.  Fazit: -Vapelüfter zu klein -Durchgang für Kühlluft an den Befestigungsgewinden -evtl statische Zündung bei Touren -Kühlhaube neu geschnitzt   Nachdem ich vor der Motorrevision prophylaktisch unter anderem einen neuen Kolben bestellt hatte war dann die Überlegung diesen zu verbauen. Aber der wäre nächstes Übermaß gewesen. Also lieber den alten Kolben bearbeitet und quasi an den "Engstellen" etwas Material abgetragen. Motor läuft wieder und jetzt experimentiere ich noch an einem eigenen Lüfterrad mit mehr Luftförderung  
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