Zum Inhalt springen

Über 60


Empfohlene Beiträge

Also ich hab meine PK 50 XL letzte Woche erfoglreich mir nem 75er Polini Rennsatz ausgestattet und bin grad beim Einfahren.(Vergaser ist original 16/14F)

-->> der neue Anzug is echt a Wahnsinn!!!!! :0

So richtig Vollgas bin ich ja noch nicht gefahren, aber ich frag mich, obs möglich is die Kiste so auf die 60 km/h zu bringen mit dem original Topf??

Und welcher wäre denn 1.leistungsstark und 2.(auch wichtig!!) nicht soo laut??

Mit original 50ccm Zylinder waren 40 das höchste der Gefühle

mfg myfish

PS: ich sollte vielleicht anmerken, daß ich aus Ö bin und die Vespa daher auch noch übers Getriebe gedrosselt is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine V50 lst mit bearbeitetem Originalzylinder, kurzem Ansaugweg auf Originalvergaser, Polini-Schnecke und 3,5-10 Hinterreifen (als low Budget Übersetzung) schon 65 gelaufen !!

Der Anzug war natürlich schwach, jedoch wehe die Kiste ist auf Drehzahl gekommen. Mit 3,0-10er und Sito-Plus läuft die auch heute noch locker über 55. Und das auf Langstrecken mit Gepäck (Koblenz-Mannheim ca. 170km).

FAZIT : Diese 75er Rennsätze sind rausgeworfenes Geld ! Wenn schon dann richtig mit 110er Polini oder so. Da kann man dann von nem echten Gewinn reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*LOL*

Für einige Leute reicht der 75ccm Satz! Die wollen ja nur nen besseren anzug bekommen,den sie dann haben werden.

Und so auf Polini würde ich nicht setzen.

-Haltbarkeit=weniger

Jeder sollte seine eigenen Ehrfahrungen machen ob 75ccm,110ccm oder 136ccm.

Ich nehme auch nur nen 102ccm von DR & nen 20 Vergaserkit mit Polini Rennbirne!Reicht für meine Zwecke eh denn dieses oder nächstes Jahr kommt nen 200er Roller in der Garage und gut.Ist halt Just for Fun für mich.

See You!

-Mfg.elmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das auch nur in Bezug auf die schonmal dagewesene Diskussion ums illegale Fahren. Den Bullen ist das absolut egal ob Du mit nem 75er oder 110er erwischt wirst.

Meine Kiste ist durch den kurzen Ansaugweg (Vergaser schaut neben dem Kickstarter raus) etwas lauter, jedoch können mir die Bullen nicht wirklich was.  Die könnten zwar wegen dem Ansaugeräusch rummeckern und mich auffordern den Umbau rückgängig zu machen, jedoch hab ich mit dem original Hubraum immer noch ne Fuffi und somit keinen Versicherungbetrug (im weitesten Sinne) begangen. Sicher sind die Modifikationen nicht Zulässig, jedoch nicht  so albern wie dieses "ich hab Angst vor den Bullen also mach ich moderates Tuning".

Tut mir leid und man sollte mich jetzt nicht falsch verstehen, aber mein Hintergrund war es einen Motor zu bauen der wie ne 50ss geht.

Statt Plug-n-Play lieber Caracho-Tuning (egal ob Malossi, Polini Jedöns oder alles aus den Originalteilen holen).

Ich bin mit der Leistung der 50er mehr als zufrieden. Die fährt jetzt auch seit ungelogen 5 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Dazu kommt daß ich die Strecke Mannheim-Koblenz mindestens 2 mal im Jahr fahre.

Ich hab noch einige Ideen für Modifikationen und bin mir sicher,  daß die 65 auch ohne Polini-Schnecke machbar sind.

Ich werd mir auf jeden Fall noch ne SS-Banane zulegen.

Der Vergaser kommt aber auch wieder in den Rahmen. Dann ist die Kiste auch schön leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... zu der eigentlichen Frage. Ich weiß nicht wie der Originalpott der PK dimensioniert ist, jedoch kann ich mir vorstellen, daß der drosselt. Bei 75cc wird das aber noch nicht so das Problem sein, jedoch killt der Auspuff  bei mehr als 80cc betimmt den Zylinder wegen Hitzestau. Zumindest bekommt man bei dem V50-Topf Probleme. Da ist der Krümmer viel zu klein dimensioniert. Alles Gründe sich nen Sito zu kaufen.  Der olle Sito entfesslt sowieso erstmal jeden asthmatischen Zylinder. Das macht auf Original schonmal +5 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder oben ca. nen Millimeter abdrehen lassen ... entsprechend unten ne FuDi rein -> mehr Auslass und Spülfenster wirklich frei (Potential zum höher drehen).  Dann hab ich den Kopf bis auf 1mm Quetschspalte geplant (ist immer ne gewagte Sache, aber die Fuffi hats ohne Probleme verkraftet). Vergaser-Rohr gekürzt und gedreht -> schaut jetzt ganz knapp neben dem Kickstarter raus. Die Grundidee war es aber den Vergaser einfacher einstellen zu können (das Fummeln im Rahmen ging mir echt auf den Sack). Nebeneffekt ist die Leistungsverschiebung in höhere Drehzahlen (man darf nicht vergessen, daß so ne Fuffi eh keine Leistung hat, aber warum sollte die nicht wenigstens aus der Drehzahl was rausholen können ? )

Dann muß natürlich ein anderer Auspuff her.  Ich denke mal das die SS-Bannane bei ner Originaloptik die geilste Lösung ist.

Wer ein Freak ist, kann sich ja auf so nen Motor ne eigene Resonanzanlage bauen (der Polini geht zwar, ist aber wahrlich nicht für den geringen Hubraum gebaut).

Was ich noch vorhabe :

-Lufterrad erleichtern,

-Kurbelwelle padden u. gasflowen  

-evtl. zusätzliche Boostports in den Zylinder fräsen.

Klingt bescheuert, macht aber einfach nen Heidensspaß so Dinge auszuprobieren. Vor allem kostet der Spaß fast nix.

Alles zusammen immer noch billiger als ein 75er Tuninsatz.

Abgesehen von den Arbeitsstunden.

Wenn ich was Kohle zuviel hab, verpasse ich der Kiste eine PK-Zündung mit HP-LüRad.  Obwohl die Kontaktzündung ihre Dienste gut meistert.

ach ja... mit dem Polini echte Vespa-Tacho 65. Es ist auch schon ein Typ im Transporter hinter mir her (Landstraße) der gemeint hat ich wäre immer so um die 60-65 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also baust du quasi nur mit Piaggio-Fuffi-Teilen und Fräsarbeit? Finde ich bemerkenswert, hatte ich auch schonmal vor... Aber jetzt sag bloss, du hast dir nen 16/10er SHB mit Metall-Lufi nach aussen gestellt?  :)  geil - hast du Fotos?

MfG Manuel

P.S. Hats das Höhersetzen beim Fuffi-orig. echt gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16/16 er mit nem runden Luftfilteraufsatz. Da war ein Metallsieb zum stecken drauf. Hab ich aber verloren (Eines der Probleme die so ein freier Vergaser mit sich bringen). Ich bin dann lange ohne Luftfilter gefahren (voll der Schwachsinn) dadurch lief der Motor unruhiger. Ich Idiot hab mir aber noch immer eingeredet das der Motor ohne Luftfilter besser laufen muß. Naja, irgendwie ging es ja auch .... bis ich auf der letzten Fahrt von KO nach MA auf der Höhe Worms über Radwege nach Ludwigshafen fahren musste (jeder der mit der Fuffi schon mal Langstrecke gefahren ist, weiß wie schwer es sein kann die Wege entlang der Autobahnen und Schnellstraßen zu finden...am Anfang bin ich schonmal versehentlich auf die Schnellstraße gekommen...da stehst Du bis zur nächsten Abfahrt Todesängste aus).

OK...am Rhein war halt zuvor Hochwasser und die Wege waren voller Schlamm. Mir wars egal da es die letzten 20km bis Mannheim waren. Ich bin auf jeden Fall mit ordentlichen Fehlzündungen und kaum Leistung gerade so in Ludwigshafen angekommen.

Was war los ? Klaro Vergaser hatte Dreck gefressen. Ich hab dann zwischen den Elektroden der Zündkerze ein Sandkorn gefunden ???

Seitem hab ich nen umgebauten Marmeladenglasdeckel mit Schaumstoff und nem Stück Nylonstrumpfhose als Filter drauf.

Und Kiste läuft wesentlich ruhiger und auch leiser.

Ach ja... viel Fräsen kann man an den Zylindern nicht. Die Spülfenster sind eh zu klein um viel Sprit zu transportieren.

Das Anheben um den Millimeter legt aber gut was Querschnitt frei (in Relation zu original).

Man muß sich einfach nur mal ansehen wie weit der Kolben am UT die Fenster freigibt. Was übersteht muß man anheben.

Ich bin mal gespannt was das Kurbelwellentuning bringt (dabei sollen die Steuerzeiten relativ original bleiben). Leichteres Lüfterrad bringt bestimmt ne Menge (ich hab mich schon immer gefragt wie der kleine Kolben das schwere Ding zum drehen bringt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@myfish: Damit du im gefecht der anderen hier nich ganz untergehst, versuch doch ma nen Puff aus den größeren Baureihen (willst Du Kohle sparen oder Unauffällig sein?). Hatte so an den 125er Pott gedacht! Ach ja, dein org. Pott ballert noch lauter an nem 102er als nen Polini, war bei mir zumindest so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sceleton..n SS50 Auspuff ist auch nix anderes, das ist ja auch der Auspuff, der an der ET3 original dran. Auf 'ner sonst originalen ´40km/H V50N (16/16er Gaser) 12Volt Kontakt hat der echt was an beschelunigung gebracht, un geht halt etwas mehr als die Tacho 45 beim original Pott. Ista aber natürlich immer noch lagsam! Und nur der Auspuff als Tunigmaßname lohnt sich nicht (falls das wer vor hat)

Ist die 40km/h Fuffi eigendlich auch noch anders gedrosselt außer im Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist fast so wie ich es sagte. Z.B. die knappen Spülzeiten.

Das ist fast das selbe Spiel wie bei ner original 200er mit dem 10 und 12PS Zylinder.  12 PS hat die gleichen Querschnitte. Jedoch ist der Zylinder von den Fenstern quasi angehoben. Das macht genau die paar mehr Umdrehungen mit mehr Leistung aus.

Ein anderes ist evtl. die Kurbelwelle. Da kann es gut sein, daß die Einlaßzeiten kastriert sind. Irgendwer im Forum hat mal was von ner 30km/h 50er erzählt mit super kurzen Steuerzeiten "Kurbelwellen-Wucht-topic" Largeframe. So Spielchen machen die Italiener ab Werk um für irgendein europäisches Land mit speziellen StVO-Auflagen zu produzieren (wie in Deutschland mit der 80er). Bei der Kiste reicht dann die normale Originalwelle und ein neues Bedüsen des Vergasers aus um das Ding 10km/h schneller zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam aber sicher gehts am Thema vorbei.

Ich hab mir die 75ccm eigentlich deshalb reingetan, weil ich im Frühverkehr am Gürtel (3-5 spurige Straße in Wien) nicht die Autos am Arsch picken haben will und nicht bei jeder Steigung verrecken muß.

Außerdem is der Einbau nicht soooo schwer gewesen, obwohl ich damit eigentlich schon auch Probleme hatte (ich werd sicher kein Mechaniker  :D )

Tja, soweit so gut. Der Zug hat sich echt schlagartig verbessert, aber die Geschwindigkeit läßt (noch??) zu wünschen übrig. 45-50 ???  ???

Das sollte sich aber denke ich geben, wenn ich mich von der 74 HD langsam ans Optimum herantaste, oder??

Außerdem saugt sie Sau irgendwo Luft, was echt nicht lustig is!! Glaub auch schon den Fehler gefunden zu haben: der Ansaugstutzen war mit irgendsoeinem Kit gedichtet, den ich nicht ganz sauber weggekratzt hab (-> von Anfang an sauber und genau arbeiten!!!)

Hab dann heut die 3 Lochdichtung rein, das müßt hinhauen. Beim Vergaser anschrauben hab ich leider die Schelle überdreht (die war aber scho vorher abgefuckt). Also morgen sollte dann alles passen.

Doch auch ich schweife ab!!!

Es geht/ging ja eigentlich um einen Auspuff. Der original is scho ziemlich verrußt und ich glaub nicht, daß der noch recht viel hergibt.

Welchen Auspuff könnt ihr mir empfehlen?? Sollte

1. auf die Pk 50 Xl passen (LOGO!!)

2. nicht allzu laut sein (will keinen Gehörsturz kriegen :D )

3. schon ein Rennauspuf sein

4. nicht viel kosten (so um die 50,-)

Eine Fraga hätt ich noch:

-was taugt eigentlich der orig. Auslaßstutzen? zahlt es sich aus zB einen Polino.ä. zu nehmen?

Danke für eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen richtigen Tuningpott? Da war noch keiner Leise oder irre ich mich?

Du musst wissen, das nen Tuningpott mit ner Kompression arbeitet. Das heist der Druck der vom Zylinder nachkommt wird irgendwie nachverdichtet. Hätte man keinen Endschalldämpfer am Pott wär nen Rennpott lauter als gar kein Pott!

Bei den Original Pötten handelt es sich auch nur um Schalldämpfer wenn man korrekt bleiben will.

---> Ich persönlich würd dir nen Polini Lefthand empfehlen. Is noch recht Human vom Sound (Musste eben nachdämmen), kostet nich viel und am wichtigsten : bringt genug Leistung mit deinem Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei der Endgeschwindigkeit köntest probleme haben mit die 60.

Ich hab mal vor einiger Zeit eine PKXL (genau weiß ich mehr nicht ) umgebaut.Die ist original 40 gangen und mit anderem Auspuff 50.

Die hat original eine 14er Übersetzung drinnen Also noch

kürzer Übersetzt

Am besteh gleich zum KU+RA fahren bist eh in Wien solltest also eh kennen . :-D

Pferschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Whity: Ist ja schön, aber sorry, bevor ich mir das ganze gefick von wegen Zylinderüberarbeiten, Luftfilter modifiziern und so weiter gebe, schraube ich lieber nen 75er Satz in die Mühle und habe genau das gleiche Eregebnis. Und von wegen Cops: Die geben echt keinen Fick wieviel Hubraum deine Mühle hat oder was fürn Auspuff dranhängt. Wenn sie zu schnell ist ist sie zu schnell egal ob mit 75er oder Originalzylinder. Dann nehm ich doch lieber die Alternative mit dem guten Durchzug und keinem Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich erwähnt was ich mit diesem Motor bezwecken wollte.

Ausserdem hab ich noch nicht erlebt, daß einen die Bullen wegen "zu schnell" ??? angehalten haben. Eher wegen "zu laut !" oder "was ist denn das fürn Puff ?" .

Nun denn uns kann es ja egal sein, denn im Moment stehen ja eher die Automatikritter im Fokus der Bullen.

Nur falls mir mal jemand den Roller zerlegen will, sollen die es doch machen. Vergaser, Zylinder, Welle und Primär sind  original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Vorteil am Orginalzylindertuning ist meiner Meinung nach vor allem, dass das, angenommen den Fall das man angehalten wird (und das die was finden), nicht fahren ohne Führerschein ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren ohne Führerschein (halb so wild wenn eh den großen Lappen hat), aber was noch schlimmer ist, Versicherungsbetrug und ! evtl. Steuerhinterziehung !

Die rechnen dann ohne Witz zurück (glaube auf den Tag des Erwerbs des Fahrzeugs) was man an Steuern nachzahlen muß.

Das ist in Deutschland aber nur wirklich tragisch bei über 125cc (weil dann ist man statt nem Kleinkraftrad wirklich illegal Motorrad gefahren).

SORRY ... falsches Thema !  Verabschiede mich.... Ciao !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na klar, Oldtimer Markt ist putzig, die haben eh keinen Schimmer von der Materie. Sollten sich besser vor jedem Artikel mit dir kurzschließen. Die Experten von Aral und Daimler die sie befragt haben blicken es auch nicht. Verstehe...
    • Die Tests der Oldtimer-Matkt waren schon immer so'n bisschen putzig. An den E10-Test kann ich mich erinnern. Der war halt absolut nicht praxisgerecht, und nein, das war nicht bloß meine persönliche Meinung. Es mag sicher sein, dass es einem Simmerring nicht allzu gut bekommt, wenn man ihn über Monate in E10-Sprit einlegt. Nur: Was sagt das aus? Einer solchen Belastung sind diese Bauteile im realen Leben ja auch nicht ausgesetzt.   Es ist inzwischen 13 Jahre her, dass E10 in Deutschland eingeführt wurde, das heißt, es gibt damit massig Erfahrungen. Würden die Motoren über kurz oder lang verrecken, wenn man sie mit E10 betankt, hätte sich das sicher schon rumgesprochen Ich selber tanke auch schon ewig E10, und hatte bislang noch keine Schwierigkeiten, bin allerdings auch nicht gerade ein Vielfahrer.   Die Freigaben der Hersteller sind, was ältere Fahrzeuge angeht, oft nicht so völlig aussagekräftig. Piaggios Marketing-Abteilung schmückt sich zwar immer gerne mit der Vergangenheit des Unternehmens, aber so wirklich Interesse hat man nicht daran, die Fahrer alter Kisten zu supporten. Genauso sieht es bei anderen Moped- oder Autoherstellern aus. Glaubt ihr, in Pontedera hat man Bock drauf, irgendwelche Testreihen zur E10-Verträglichkeit von Hexagon EX150 und Sfera durchzuführen, und sich bei falsch-positiven Ergebnissen wohlmöglich noch in Regress nehmen zu lassen? Nein, im Zweifelsfall sagt man einfach "geht nicht" und muss sich nicht weiter mit dem alten Geraffel herumplagen.    
    • …. ist die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe
    • Beide kennen es wohl nicht anders....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information