Zum Inhalt springen

Px 80 Kickstarter hängt


Empfohlene Beiträge

Und wenn gar nichts am Bolzen zu gehen scheint: Schrauberkollege hat mich mit zum örtllichen Vespahändler genommen und den verfixxten langen Bolzen mit nem Induktionsheizer erwärmt und der konnte dann einfach ausgetrieben werden.

Ich hab auch alles versucht: Rostlöser aller Art, Kältspray, Phosphorsäure, von hinten schon den Kopf abgedremelt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem meiner Gehäuse hat ein Vorbesitzer um den Bolzen herum kleine Bohrungen gesetzt, um die kleinere Motorhälfte lösen zu können. In der größeren war er noch drin. Ich hab' das dann so gelassen. Vielleicht auch eine Option.

 

Es gibt/gab' hier auch jemanden, der zu diesem Zweck Bohrkronen verkauft hat: Soll auch gut funzen. Hab's aber selber nie ausprobieren müssen. Weiß nicht, ob es die noch gibt. Vgl.:

 

Ansonsten:

 

 

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kbup:

Bei einem meiner Gehäuse hat ein Vorbesitzer um den Bolzen herum kleine Bohrungen gesetzt, um die kleiner Motorhälfte lösen zu können. In der größeren ist er noch drin. Ich hab' das dann so gelassen. Vielleicht auch eine Option.

 

Es gibt/gab' hier auch jemanden, der zu diesem Zweck Bohrkronen verkauft hat: Soll auch gut funzen. Hab's aber selber nie ausprobieren müssen. Weiß nicht, ob es die noch gibt. Vgl.:

 

Ansonsten:

 

 

Es gibt nen Beitrag von @Han.F zu dem Thema, mal suchen.

Hab es nicht mehr im Kopf, aber durch die Traverse reinigen, da glaube ich mich zu erinnern.

 

Ein anderer Beitrag war was mit nem Stemmhammer, aber als Anfänger steckt man immer in der Zwickmühle zu wenig/zu viel Gewalt und hilft nicht / kaputt.

 

Lieber mit viel Geduld da ran gehen, ein Gehäuse ist zu teuer.

 

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Goof:

Zu diesem Bolzen habe ich glaube ich 3-5 Hausarbeiten geschrieben. Sind doch alle in diesem Forum zu finden.
 

Viele Wege führen nach Rom

 

Der einzige Weg, der nicht hilfreich ist, ist Gewalt auf das Gehäuse und vernietende Schläge auf den Bolzen. Bewahr das Gewinde. Es ist hilfreich zum rausoperieren. 
 

Du solltest im Forum wirklich fündig werden mit Anleitungen und Tipps.

 

Viel Glück


 

Da hier häufig was von „Hammer, Schläge, etc“ zu lesen ist, möchte ich dich davor bewahren. 
 

WENN Hammer, dann erst als späterer Versuch. Und auch nicht „einfach so draufhauen!“ 
 

Du hast bei der PX80 eine M7 Distanzmutter auf dem einen Zylinderstehbolzen gehabt. Die missbrauchst du jetzt. Dreh sie auf deinen fraglichen Bolzen. Dann dremelst du hinten den Halbmond vom Bolzen weg und versuchst mal mit der langen Mutter den Bolzen nach vorne durchzuziehen, indem du einfach mal fester anziehst. Nicht abreißen. Das wäre doof. 
Vorher kräftig Hitze auf das Gehäuse punktuell. Lötlampe! Oder Azetylen / Sauerstoff, wenn wer dir das machen kann. 

Das Gehäuse ist heiß genug, wenn die Gummis anfangen zu stinken. 
 

Hilft das nicht, drehst du die Langmutter so weit weg vom Gehäuse, dass ein Spalt von 1mm maximal entsteht. Dann holst du dir einen in die Mutter perfekt passenden Durchschlag und haust drauf. Auch wieder vorher Hitze. Vorteil der Methode: kein aufpilzen / vernieten des Bolzens möglich und auch kein abrutschen. 

 

Dabei ist dann auch ne Kombination aus Methode eins (anziehen) und zwei (Schläge) abwechselnd möglich. 
 

Hilft das beides nicht, geht nur ausbohren (lassen). Wenn da keine Erfahrung ist, dann unbedingt wen anders das machen lassen, der es eher können sollte. 
 

 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information