Nakkl Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Weitere Infos gerne per PN;) Bearbeitet 4. März von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 21. Februar Autor Teilen Geschrieben 21. Februar Direkt nochmal den Preis angepasst, muss weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 21. Februar Teilen Geschrieben 21. Februar ist die verzollt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 22. Februar Autor Teilen Geschrieben 22. Februar Nein, nicht verzollt für den Preis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar Auch wenn sie noch nicht verzollt ist, hört sich das trotzdem sehr fair an. Wie viel kommt für das Verollen oben drauf 19%? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar Wie sieht denn das technisch von der Abwicklung aus? Ich kenne das eigentlich so, dass man die Zollformalitäten bei der Ausfuhr / Einfuhr erledigen muß. Wenn die Karre schon in Deutschland ist, wie ist sie über die Grenze gekommen, bzw. wie und wo würde das Verzollen im Falle eines Kauf vonstatten gehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 23. Februar Autor Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Geht bei uns im Landkreis ohne Zollpapiere. War auch nicht klar ob sie wieder in der Schweiz zugelassen wird, so hat man noch alle Optionen;) Weil ich noch nie verzollt habe, kann ich dazu keine Auskunft geben. Bearbeitet 23. Februar von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar vor 4 Stunden schrieb Champ: Wie sieht denn das technisch von der Abwicklung aus? Ich kenne das eigentlich so, dass man die Zollformalitäten bei der Ausfuhr / Einfuhr erledigen muß. Wenn die Karre schon in Deutschland ist, wie ist sie über die Grenze gekommen, bzw. wie und wo würde das Verzollen im Falle eines Kauf vonstatten gehen? Ich habe vor 30 Jahren mal eine Lambretta aus GB gekauft, verzollt habe ich sie nicht an der Grenze, sondern beim Hauptzollamt in Braunschweig. Das war unproblematisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minus-eight Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Am 23.2.2024 um 08:32 schrieb Champ: Wie sieht denn das technisch von der Abwicklung aus? Ich kenne das eigentlich so, dass man die Zollformalitäten bei der Ausfuhr / Einfuhr erledigen muß. Wenn die Karre schon in Deutschland ist, wie ist sie über die Grenze gekommen, bzw. wie und wo würde das Verzollen im Falle eines Kauf vonstatten gehen? Ich habe mal 2008 ein Auto aus der Schweiz importiert. Ohne Gewähr aus dem Gedächtnis: - Sofern das Fahrzeug nicht "auf Achse" über die Grenze kommt, muss man die Einfuhrerklärung nicht an der Grenze machen (zumindest war das damals so). Ich habe das auch hier am Wohnort gemacht. Es muss aber unverzüglich erfolgen und das Fahrzeug muss auch präsentiert werden, weil die FIN abgeglichen wird - Für Fahrzeuge unter € 6000 ist die Erklärung vereinfacht (Formulare müsste es online beim Zoll geben), evtl. macht das auch der Beamte vor Ort (wenn er nett ist). Sonst bräuchte es auch noch eine EUR1 Warenverkehrsbescheinigung - Es fällt kein Importzoll an, wenn das Fahrzeug in der EU produziert wurde. Dafür braucht es aber ein Ursprungszeugnis, das stellt normalerweise der Piaggio-Importeur in der Schweiz aus - Es fällt in jedem Fall Einfuhrumsatzsteuer an, die Höhe hängt von der Fahrzeugklasse ab. Für die Bemessung braucht es den Kaufpreis mit Kaufvertrag aus der Schweiz. Man macht eine Eklärung beim Finanzamt und erhält eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassungsstelle, dass die Steuer entrichtet wurde - Ich glaube, es braucht auch noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass das Fahrzeug nicht gestohlen wurde, die Abfrage macht m. W. aber die Zulassungsstelle selbst Alles in allem war das ein ziemlicher Papierkram, aber es ist machbar. Was alles benötigt wird, kann man sicherlich auch nochmal online beim Zoll und dem Zulassungsamt nachlesen. Ich glaube, der ADAC hatte auch eine ganz gute Übersicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) 19 % Einfuhrumsatzsteuer 8 % Zoll Paragraph 21 neu wahrscheinlich, wenn schon länger abgemeldet, ansonsten nur TÜV neu. Inkl. Behördenlauferei, Anmeldung, kommen halt zwischen 800-1100 Euro dazu. Vergleichbare mit weniger km bietet der Rollerladen Pfaffenberg gerade an, mit deutschen Papieren. Preislich in dem Rahmen dann am Ende. Also für Schweizer ein Schnäppchen, für d und ö normal. Bearbeitet 24. Februar von Udo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Das klingt wirklich nach einigem Aufwand, danke für die Ausführungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 27. Februar Autor Teilen Geschrieben 27. Februar Für den Fall man verliert die Papiere, besteht in D die Möglichkeit mit einer 21, Kaufvertrag und Bestätigung des neuen Besitzers über den Verlust der Papiere, Fahrzeuge ganz normal zulassen zu können. Das Amt macht dann lediglich im System eine KBA Anfrage und hat dann keine Einwende. EZ wird dann zB. 07/2006 (Juli Baujahr zB. Scooterhelp.com Ausdruck) vom Prüfer vermerkt. Könnt ihr gerne bei eurer Zulassungsstelle nochmal erfragen, sollte bundesweit identisch sein. Nur eine generelle Information und hat mit diesem Verkauf rein gar nichts zu tun. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 28. Februar Teilen Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) In Neumarkt machen sie diese KBA Anfrage immer, da blobt dann auf, dass die Vespa in D noch nicht zugelassen war. Die Zulassung macht dann ganz normal die Zulassung. Nach ca. 4 Wochen kommt dann ein Schreiben vom Zoll, man soll bitte die verzollungs Papiere bei ihnen nachreichen. Bzw. der Verkäufer des Fahrzeuges, der die vespa eingeführt hat. Hatte ich erst vor Weihnachten. Ich habe dann die Einfuhrumsatzsteuer Papiere, Zoll Nachweis eingereicht, dann war alles in Ordnung. Mittlerweile gebe ich diese gleich bei jeder Zulassung mit ab, erspart das Schreiben vom Zoll. Als Käufer kann man sich dumm stellen, und alles an den Verkäufer weiterleiten, hat dann er ein Problem. Macht das ganze aber auch nicht besser. Leider immer komplizierter und aufwendiger bei uns das ganze. Ich mache mittlerweile oft Tageszulassungen bei mir, weil sich manche Zulassungen, gerade im Norden querrstellen bei Fahrzeugen ohne Papiere und bj. Nach 88. Da langt dann Zoll, Steuer, eidesstattliche Erklärung, paragraph 21, Kaufvertrag nicht . Also sicherheitshalber immer vorher abklären, bei manchen Zulassungsstellen ist es kein Problem. Das einfachste bei dieser vespa wäre, der Verkäufer macht eine Tages Zulassung, dann gibt es keine Probleme. Dann geht die sicher schnell weg, auch teurer. Bearbeitet 28. Februar von Udo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 28. Februar Teilen Geschrieben 28. Februar Im Whattsapp Chat vom VCL hats au a paar Eidgenossen. Evtl. haben die Interesse die Kiste wieder zurück zu holen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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