Zum Inhalt springen

Kann man das schweißen?


ptuser

Empfohlene Beiträge

Ich hab so etwas schon mal für mich repariert, hält zwar jetzt schon seit vielen Jahren, aber der Aufwand dafür steht in keiner Relation!

 

Darum schließe ich mich @FalkR an, ist für die Tonne (oder die Vitrine als Schnittmodell)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Han.F:

Ich hab so etwas schon mal für mich repariert, hält zwar jetzt schon seit vielen Jahren, aber der Aufwand dafür steht in keiner Relation!

…..in keiner Relation wozu?

Ein gutes Originalgehäuse ist nicht leicht zu finden (bzw. finde ich gar keines), also bleiben Malossi und Pinasco und die gibts auch nicht für umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ptuser:

IMG_4291.thumb.jpeg.09853327c924007a30770ef19773b954.jpeg

 

IMG_4287.thumb.jpeg.a6233114b4b8236712ac77445233ba1d.jpeg

 

Bitte fragt nicht, welcher gefühllose Gewaltmensch das verbrochen hat…..

 

Kann man das Gehäuse noch irgendwie retten?

 

 


 

die Fachleute haben ja schon das gesagt, was auch ich klar gesagt hätte. 


Riss komplett öffnen, dann wahrscheinlich mit WIG füllen, dann den Lagersitz wieder spindeln, Dichtfläche wieder fräsen… 

 

Riesiger Aufriss! Und Gewährleistung gibt dir darauf auch niemals wer. 
Und Verzug ist ja auch immer Thema. 
 


 

ohne in der Wunde pulen zu wollen: was ist das Thema gewesen bei dem „Unfall“? Lager raus, Lager rein? 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermaßlager von Malossi rein, weil sich das normale Lager mit der Hand rausziehen ließ…..

Trotz heiss-kalt, hätte man wohl früher aufhören sollen zu kloppen.

 

Achja, Schnittmotor hab ich schon…. s. Avatar ;-)

Bearbeitet von ptuser
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag jetzt einmal, so aus der hüfte geschossen, das man so etwas mittels Wig und wahrscheinlich auch mittels laser bzw Plasma, reparieren kann.

Wobei ltm Einschätzung mittels WIG minimum 5h intensive Arbeit, wobei das Schweißen wahrscheinlich schon mit Minimum 3h zu Buche steht.

Wegen Verzug würde ich mir keine allzu wilden Sorgen machen da es eh nachgespindelt werden muss (und das nach vernünftiger Auslagerungszeit und einigen aufwärm und Abkühlzyklen).

Ob der Aufwand in vernünftigen Verhältnis steht mag und will ich persönlich net beurteilen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spalt mit Flex auf 1 oder 2 mm bringen.

 

AluBlech mit Übermass von ? 0.3mm eindrücken auf Unterseite. Also etwas aufspreizen ( Vorhalten)

oben anfasen.

vorwärmen

Schweissen oben mit AlSi12

Blech rausarbeiten

Anfasen / Nachtvorbereitung dieser Seite

Vorwärmen

Schweissen m Alsi12

 

Nachbearbeitung spineln etc pp.

 

interessante Frage.

 

wirtschaftlich ? hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

….für mich wahrscheinlich wesentlich teurer als ein Malossi Gehäuse….

Wenn man aber an der Quelle sitzt, möglicherweise interessant. Ich werds auf den Markt werfen (bzw. habich schon geworfen).

Danke euch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 22:41 schrieb Goof:


Hintergrund der Frage? 

Interesse ob das Reinhämmern des Lager soviel Spannung aufgebaut hat, dass das Gehäuse 180° gegenüber des Primärbruchs auch einen zweiten Bruch hervorgerufen hat..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information