Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dorn der Seitenhaube bei der PX


MGK

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei einer Seitenhaube ist der Dorn abgebrochen und weg. Kann man den als Ersatzteil zum Anschweißen nachkaufen, oder muss mich mir einen basteln?

Im Netz habe ich nichts gefunden.

 

Gruß

 

Marcus

Bearbeitet von MGK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb px211:

hat in kleinanzeigen mal jemand für 5€ angeboten, da kannst alternatif einen 8er schraube mit mutter verwenden und das ding leicht biegen oder aus einem 8er Rundmaterial einen bolzen biegen bzw gewindestange/schraube - sollte kein Hexenwerk sein

Eine 8er Schraube klingt etwas dick. Oder meinst du eine 5er Schraube, was einer Schlüsselweite von 8mm entspricht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzschlitzschraube M6 mit Linsenkopf....

Schraubenkopf am Schleifbock oder mit Flex bissl im Außendurchmesse verringern

am Gwindeende 2 Muttern drauf mit 1cm Abstand.... an den beiden Muttern im Schraubstock einspannen........Schraube jetzt wie den Haken biegen...

Loch 6,5 an der richtigen Stelle der Haube bohren....

schraube jetz dort anbringen...je 1 Mutter auf beiden Seiten der Bohrung

Gummiröhrchen drauf... Backe wieder ans Mopped.....FERTISCH

 

hat jetzt länger gedauert, das zu tippen als so ne Instandsetzung

 

Rita

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MGK:

Moin,

 

bei einer Seitenhaube ist der Dorn abgebrochen und weg. Kann man den als Ersatzteil zum Anschweißen nachkaufen, oder muss mich mir einen basteln?

Im Netz habe ich nichts gefunden.

 

Gruß

 

Marcus

Sprechen wir jetzt von dem gebogenen Haken hinten an der Backe oder dem geraden Teil vorne, wo der blinkerkontakt drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 16.10.2023 um 11:47 schrieb Rita:

Kreuzschlitzschraube M6 mit Linsenkopf....

Schraubenkopf am Schleifbock oder mit Flex bissl im Außendurchmesse verringern

am Gwindeende 2 Muttern drauf mit 1cm Abstand.... an den beiden Muttern im Schraubstock einspannen........Schraube jetzt wie den Haken biegen...

Loch 6,5 an der richtigen Stelle der Haube bohren....

schraube jetz dort anbringen...je 1 Mutter auf beiden Seiten der Bohrung

Gummiröhrchen drauf... Backe wieder ans Mopped.....FERTISCH

 

hat jetzt länger gedauert, das zu tippen als so ne Instandsetzung

 

Rita

Danke Rita, hab’s genau so gemacht.

IMG_8671.thumb.jpeg.874116d2f1857d6dfee7d7dc2f65607e.jpegIMG_8672.thumb.jpeg.7057baeaea37de158766fd863138ba9b.jpegIMG_8673.thumb.jpeg.fb0b183aaca83047179610ccf1550691.jpeg
IMG_8674.thumb.jpeg.f47011e0b25305cf61e1538325f7fb21.jpeg
IMG_8676.thumb.jpeg.aa0c14029825ce364c32948ba30b105b.jpeg


 

Bearbeitet von Benvenuto
Bild
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 16.10.2023 um 11:47 schrieb Rita:

(...)

Loch 6,5 an der richtigen Stelle der Haube bohren....

(...)

 

Kann man das noch etwas konkretisieren?

Ich glaube der Haken an meiner linken PX Lusso Haube mit Innenverschluss wurde mal neu angepunktet (an falscher Stelle). Im aktuellen Drybuild bei mir drückt sich die Haube beim vollständigen Schliessen des Verschlusses deutlich oben mittig vom Rahmen weg. Ich vermute, dass der Haken falsch sitzt. Am Rahmen zwischen Loch Blinkerkontakt und Loch für den Dorn ist ca. ein Abstand von 53 cm. An der Haube wurde ich nun etwas mehr erwarten. Was ist da optimal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

Kann man das noch etwas konkretisieren?

Ich glaube der Haken an meiner linken PX Lusso Haube mit Innenverschluss wurde mal neu angepunktet (an falscher Stelle). Im aktuellen Drybuild bei mir drückt sich die Haube beim vollständigen Schliessen des Verschlusses deutlich oben mittig vom Rahmen weg. Ich vermute, dass der Haken falsch sitzt. Am Rahmen zwischen Loch Blinkerkontakt und Loch für den Dorn ist ca. ein Abstand von 53 cm. An der Haube wurde ich nun etwas mehr erwarten. Was ist da optimal?

 

wenn sich die backe oben wegdrückt passt aber die Feder oder dein oberer Haken nicht - klappt die feder ordentlich ein beim montieren der backe, oder stellt sich die quer und drückt in die falsche Richtung? Foto parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb px211:

 

wenn sich die backe oben wegdrückt passt aber die Feder oder dein oberer Haken nicht - klappt die feder ordentlich ein beim montieren der backe, oder stellt sich die quer und drückt in die falsche Richtung? Foto parat?

 

Den Haken oben habe ich mir nicht genau angesehen (ausser, dass mir aufgefallen ist, dass die kleine Feder defekt ist - das sollte ja keinen Einfluss haben, oder?). Deshalb Danke schonmal für den Link da hin. Ich schaue da später dann mal drunter. 

 

Ansonsten ist es so, dass das der optimale "Spannungspunkt" irgendwann überschritten ist. Die Haube sitzt mit "älteren" Gummis bei ca. 2/3 Verrrieglung optimal. Wenn ich die Verriegelung das letzte 1/3 betätige und vollständig verschliesse baut sich diese "Überspannung" auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

Den Haken oben habe ich mir nicht genau angesehen (ausser, dass mir aufgefallen ist, dass die kleine Feder defekt ist - das sollte ja keinen Einfluss haben, oder?). Deshalb Danke schonmal für den Link da hin. Ich schaue da später dann mal drunter. 

 

Ansonsten ist es so, dass das der optimale "Spannungspunkt" irgendwann überschritten ist. Die Haube sitzt mit "älteren" Gummis bei ca. 2/3 Verrrieglung optimal. Wenn ich die Verriegelung das letzte 1/3 betätige und vollständig verschliesse baut sich diese "Überspannung" auf. 

 

 

Schau dir an ob die feder oben sauber klappt und der rand nicht verbogen ist, normalerweise muss der deckel oben sauber anliegen beim einhängen. Spannung gibt es u.u auch dann, wenn der haken unten das loch nicht findet (:-D) und der verriegelungshaken auf dem backenfalz selber aufliegt. Oft sind aber auch reprobacken hier ein Problem, wennd er falz in der Bache komplett schief eingeschweisst ist von oben nach unten.

 

 

Beim Dorn neu setzen auch die höhe beachten, damit beide blinker gleich sitzen bzw. auf selber höhe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information